Es ist nicht immer gleich, das wird vermutlich daran liegen, daß die Raststufe der Getriebesperre nicht exakt erreicht ist.
-
-
Wenn wir schon mal beim Thema sind
Für mich ist p Taste im gangwahlschalter das gleiche wie dieser Druck und zugschalter unten lings
Sieht das noch jemand so?
Also für mich ist der in der Mittelkonsole völlig überflüssig.
-
Es ist nicht immer gleich, das wird vermutlich daran liegen, daß die Raststufe der Getriebesperre nicht exakt erreicht ist.
Wenn ich jetzt jedoch stehe und alle 3 Tests so durchgeführt habe, ohne dass sich das Auto bewegt hat (mit Fuß fest auf der Bremse) sollte sich das Getriebe ebenso exakt 0 bewegt haben. Trotzdem ist ein Geräusch zu hören (Getriebesperre) bzw. zu spüren (EPB)
@blackmaxx
Die Taste P setzt die EPB und die Getriebesperre, während der Schalter links neberm Lenkrad nur die EPB anzieht.
-
Wenn wir schon mal beim Thema sind
Für mich ist p Taste im gangwahlschalter das gleiche wie dieser Druck und zugschalter unten lings
Sieht das noch jemand so?
Also für mich ist der in der Mittelkonsole völlig überflüssig.
P ist vorrangig die Getriebesperre...zu der sich halt die Feststellbremse automatisiert dazuschalten lässt.
Der Schalter auf Höhe des linken Knies ist separat die Feststellbremse, den Schalter braucht man zwar in 95% aller Fälle nicht, aber trotzdem sind die beiden Schalter funktionell nicht gleichzusetzen.
-
Deine Beschreibung ist anders als ich es wahrnehme.
Feststellbremse = elektromotorischer Aktuator, klingt halt nach Elektromotor der auf einen Anschlag fährt
Park-oder Getriebesperre: klingt fast wie ein Pneumatikaktuator, wird vermutlich aber eher elektromagnetisch betätigt, klingt irgendwie "ploppend", gedämpft metallisch.
Dreimal hintereinander und dabei auf der Bremse stehend könnte aber auch immer den gleichen Zustand mit Spannung zwischen dem Rastelement und dem Gegenstück bedeuten.