SoC am Ziel kannst du nicht angeben, nur über das Ladelimit (AC/DC) den SOC an der Säule bis zu dem in der Planung geladen werden soll. Also DC Limit nicht auf 100% stellen wenn du eine Routenplanung machst, kein Mensch will die extra 30 Minuten von 80 auf 100% rumstehen. da kann ich lieber weiterfahren und noch mal 10 auf 80% laden und bin schneller.
Navigation findet temporär keine Ladestationen bei der Routenplanung
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Korrekt - so ähnlich mache ich es praktisch: Limit 100% und je nachdem, wann das Essen / der Kaffee / Pipi-Gehen zuende ist, breche ich den Ladevorgang einfach ab. Zuhause am AC ist das Limit sowieso auf 90% (= 80% der Brutto-Kapa für Akku-Schonung).
Übrigens heute lief die Ladestopp-Planung wieder wie erwartet, habe gestern allerdings meinen Account auf dieses neue KIA Portal umgestellt, steht evtl. im Zusammhang, werds beobachten.
Dass dieses dumme Teil nicht die Vorgabe eines Ziel-SOC erlaubt, ist echt nervig.Ich komm abends ins Hotel und habe keine Lust nach der Etappe noch ne Ladestation manuell zu suchen. Und morgens mit fast leerem Akku loszufahren ist suboptimal. Ich möchte bei Zielankunft ganz entspannt z.B. 80% SOC haben, fertig.
Vielleicht entdeckt KIA ja noch die Bedeutung von KI im Logo -
offtopic:
Welches neue Kia Portal? Das alte "MyKia" gibt es doch schon seit dem 31.03.2023 nicht mehr?
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... kann sein - ich nutze eigentlich nur die iPhone APPs, da waren allerdings die Voucher vom Kauf abgelaufen. Hab dann am PC anmelden bei mykia versucht --> Fehlermeldung "... wird umgebaut" --> mittels der APPs den Account 'umstellen' lassen durch Ab-/Anmelden (an der APP) laut Empfehlung der Fehlermeldung.
In der Tat öffnet sich dann am PC mit der alten Kennung eine Art Portal für Kauf-Zusatzservices, zu diesem Zeitpunkt nur für den EV9.
Das scheint jetzt das Tesla u.a. DE Hersteller Prinzip zu sein, dass man bestimmte Funktionen 'kaufen' darf. Vergleichbar bei den EV6ern z.B. das OTA Update nach den zwei Freischüssen.
Wieder on-topic:
gestern zum ersten Mal mit dem KIA Navigator das Hotel zum Zwischenstopp angefahren. Hinweis - ich nutze sonst ausschliesslich WAZE, der kennt zwar Ladepunkte an der Route dank der Community, aber nicht den Akkustand --> Versuch macht kluch, probiers mit KIA NAvi ...Meine Empfindungen - viel zu viel Infos im Display, micht interessiert der nächste Punkt, an dem was passiert und nicht der nächste + übernächste + was sonst noch so am Weg liegt (parkplätze usw.). Dann kommen die Sprachmeldungen in der konkreten Situation zu spät, da ist die x-te Ausfahrt vom manchmal unübersichtlichen Kreisverkehr schon passiert. Gerne hätte ich auch einen inversen Skin, d.h. weisser Hintergrund (das lässt sich evtl. einstellen, habs nicht auf die Schnelle gefunden).
Was am meisten fehlt, ist die Knopf, um Beobachtungen (Liegenbleiber, Baustelle, Unfall, Stauende, mobiler Punkt von Interesse, usw.) zu melden --> und dann auch darüber informiert zu werden (community prinzip).
Die Krönung war dann heute früh nach dem Zwischenstopp -- ab in die Kiste (das Ziel hatte ich vorher bereits als Favorit präzise eingetragen) -> Navi an, Favo gedrückt und dann 5 Minuten Gedenkpause --> Fehlermeldung 'online keine verbindung' --> "offline Routeplanung" Knopf gedrückt. Ausser der Tatsache, dass hierbei keine Sprachanweisungen mehr erfolgten, hat uns diese Planung dann schnurgerade in die Vollsperrung der A7 bei dem Unfall bei Sesen (Harz) geführt --> ab in den Rasthof ging gerade noch.
Versuche unterwegs Kia-Connect per Offline/Online wieder zu beleben scheiterten --> keine Verbindung zum Server.Den Rest der Strecke hab ich mich dann wieder von WAZE leiten lassen in der vertrauten Qualität und Aktualität.
Meine Strategie ist jetzt WAZE, bis Akku bei 20%, dann mit einem geeigneten Tool den nächsten Ladepunkt an der Route zu suchen. Da mangelt es bei EnBW (gebuchter Tarif) leider massiv --> in der APP auf dem iPhone alles super, Routenplanung, Ladepunkte an der Route aussuchen und dorthin leiten lassen - aber die App über Carplay, also Bedienung vom EV6 Display ist strohdumm - ausser ner Liste von Ladepunkte im Umkreis geht da nix. Das Ding rechnet (unter Carplay) Luftlinie und führt einen dann u.U. wieder zurück .... grrr.
Nur am Rande - im KIA Charge Portal ist seit kurzem der "ARAL PULSE" Tarif als Zusatzpakel buchbar, nette Konditionen für überschaubares Geld. Also Fix gebucht, ab in die Kiste und in den Einstellungen diesen (gebuchten) Tarif gesucht --> niente, da gibt es nur "BP Pulse". Naja im Filter das Häkchen bei bp gesetzt, ist aber ohne Wirkung. Bin gerade in HH und hab ne ARAL, die mit PULSE wirbt, direkt vor der Nase, ist dem KIA Navi allerdings egal ... sic
Was Positives - das Wetter ist ideal für den Kasten,, Durchschnitt 17 KWh/100km und mit diesem Radar-Tempomat und dem Lenk-Assistenten kann man sich nett die Landschaft ansehen. Nur das Bling-Bling alle paar Minuten (Hände ans Lenkrad) stören die Erholung, ist ja auch angebracht, ab und zu auf die Strasse zu sehen
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mittlerweile scheint die Ladeplanung der online-Navigation wieder zu funktionieren.
Ich hatte zwar keine Langstreckenfahrt, aber wenn ich ein weiter entferntes Ziel eingebe, kommt jedesmal eine komplette Ladeplanung, die auch nach ein paar Kilometern oder bzw. einer Neuberechnung der Route nicht verschwindet.
Hoffen wir mal, dass das Problem dauerhaft verschwunden ist.
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Bei mir lief es heute auf 865km ohne Aussetzer! Die Server scheinen wieder richtig zu laufen!
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Ich hatte gestern wieder Probleme: nach Spracheingabe die Ansage "keine Antwort vom Server" ....
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taxan4711 Randnotiz, wenn du bis 20% extern navigierst kannst du nicht mehr Konditionieren?
ja, think - click
hab auf der rückfahrt von lübeck einiges ausprobiert und bin mittlerweile bei folgender vorgehensweise gelandet, die früher nicht ging, da kein sharing des gps signals möglich war (unbekannt, obs an apple oder kia gelegen hat).:
1. mit waze die die routenplanung vornehmen (vorteile - diverse alternativrouten, live mobile blitzer, sperrungen, staus, sonstige gefahren, eine auf das wesentliche reduzierte anzeige, die möglichkeit selber etwas zu melden), darstellung via carplay
2. den kia navigator mit dem gleichen ziel starten (vorher die zugelassenen ladenetze, hpc mindestkapazität usw. setzen)
3. die lautstärke vom kia navigator auf '0' setzen, dann quakt er nicht dazwischen, man hat aber im head die kia routen anweisungen zu den ladepunkten und im display die route von waze
4. sich von waze leiten lassen und ab und zu im head nachsehen, ob der kia gerade zum laden einen zwischenstopp anfahren möchte
5. da der kia navigator dynamisch nach-routed, ist es ihm egal, wohin waze gerade fährt
... sind beim losfahren ein paar sekunden mehr, aber für mich habe ich damit das beste aus beiden tools.