Hintere Seitenscheibe angerissen? Garantie oder Versicherung?

  • Hab an meinem Wagen nach der Wäsche festgestellt, dass die große (bewegliche) Seitenscheibe auf der Fahrerseite an der oberen Ecke einen Sprung hat. Haben die heute bei der Inspektion gecheckt und mir ein Angebot über 400€ für den Austausch gemacht. Fakt ist aber, dass ich/niemand die Scheibe dort beschädigt haben wird. Ich gehe eher von Materialschwäche, oder einem anderen Problem aus, habe aber dazu auf die Schnelle hier nix gefunden.


    Leider hat mir meine Werkstatt dann auch noch mitgeteilt, dass sie ab nächsten Monat keine Kia-Vertragswerkstatt mehr sind, weil Kia denen Null-Spielraum bei Garantie-Reparaturen einräumt und die daher 2023 auf ca. 50.000€ an unbezahlten Garantiestunden sitzen geblieben sind. :huh:


    Suche ich mir jetzt ne neue Vertragswerkstatt und mache Terror wegen einer Garantiesache, oder melde ich das einfach als Glasschaden? Kann ja auch sein, dass mir nen Koolibri mit 200km/h in die Scheibe geballert ist??? :DKia Scheibe.jpg

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ein Steinschlag in die Seitenscheibe ist im Rahmen des Möglichen. Und einen Materialfehler nachzuweisen ist äußerst schwierig. Daher ist der Weg über die Teilkasko am einfachsten. Auch mit 150,- SB.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da ist ja ein kleines Loch im oberen Bereich..... das wirst du nie auf Garantie gewechselt bekommen. Einen Materialfehler kannst du eben wegen dieses Loches ausschließen, leider.....

    Na wobei so ein "Loch" auch durch den Riss entstehen kann. Das muss keine Einschlagstelle sein. Außerdem sind das doch Sekurit-Scheiben, die müssten sich bei einem solchen Einschlag eigentlich in Glassplitt auflösen. Ist aber egal...wenn hier kein anderer ein ähnliches Problem hat, ist es jedenfalls kein Serienfehler sondern "Pech"...da mach ich keinen sinnlosen Aufriss.

    Ist nur schlecht für meine Makellose Autostatistik, bei der ich nahezu nie Schäden habe/verursache und meine Mitarbeiter im Schnitt ständig alles kaputt machen. :saint:

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Na wobei so ein "Loch" auch durch den Riss entstehen kann. Das muss keine Einschlagstelle sein. Außerdem sind das doch Sekurit-Scheiben, die müssten sich bei einem solchen Einschlag eigentlich in Glassplitt auflösen. Ist aber egal...wenn hier kein anderer ein ähnliches Problem hat, ist es jedenfalls kein Serienfehler sondern "Pech"...da mach ich keinen sinnlosen Aufriss.

    Ist nur schlecht für meine Makellose Autostatistik, bei der ich nahezu nie Schäden habe/verursache und meine Mitarbeiter im Schnitt ständig alles kaputt machen. :saint:

    Ich glaube kaum, dass das Loch durch den Riss entstanden ist. Ist zumindest sehr unwahrscheinlich. Ich glaube mehr, dass da jemand mit etwas dagegen gekommen ist, kann sogar in der Gabrik oder der Werkstatt gewesen sein. Materialfehler kannst du aber ausschließen, wobei ich aich kein Sachverständiger bin.

    Secureglas zerspringt aber erst bei einer gewissen Aufprallenergie. Die Folie die dafür zuständig ist sitzt in der Scheibe, erst wenn die Energie reicht um die Oberfläche zu durchdringen, "pkatzt" die Scheibe. Dein Schaden sieht sehr oberflächlich aus.