Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Von mir ein klares Jein.

    Ausstattung, Fahrkomfort und Reichweite / Verbrauch gut-sehr gut.

    Schild- und Spurerkennung unterirdisch im Vergleich zu VW. Matrixlicht auch. Vermisse Kurvenlicht und Leuchtkraft.


    Die vielen Motörchen an Türgriffen und Klappen braucht eigentlich kein Mensch und werden nicht so langlebig sein. Ausserdem vereist es im Winter gerne


    Ich brauche die Anhängelast von 1,6to. Somit ist ID.7 aussen vor, obwohl alles andere passen würde. Beim derzeitigen Model Y lehne ich dankend ab.


    Ich finde den EV6 nach wie vor schön.

  • Preis-/Leistung für mich alternativlos, auch wenn ich nicht mit allem zufrieden bin.

    Wirklich besser wären für mich nur der neue Macan und vielleicht der neue Q6.

    Aber die sind preislich eine klare Klasse höher angesiedelt.


    Somit: Würde ich vmtl wieder einen EV6 kaufen oder doch wieder einen Verbrenner.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Die Aufzählung am Anfang könnte von mir sein 😅 allein schon wegen dem Piepsen bei Tempoüberschreitung in Kombination mit der verbauten VZE wäre der Stand jetzt in Zukunft nicht mehr kaufbar für mich, auch wenn der sonst überragend ist.


    Was es danach gibt, wahrscheinlich Limousine, weil es in der Kompaktklasse auf absehbare Zeit nix gibt. Suv wollte ich nie, Vernunft sagt i4 M50, Herz sagt gebrauchten Taycan 🙃 oder wie der Vorredner meinte, Macan/Q6, auch wenn wieder SUV.


    Bereut hab ich den Kauf aber nie, sonst wäre der schon lange weg.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • In meinen Augen gibt es für meinen Geschmack derzeit wenig ebenbürtige Alternativen.

    Wenn, dann käme der BMW i4 M50 in die engere Wahl. Ein Kollege hat den. Was mir sofort auffällt: die hochwertigeren Materialien im Innenraum. Beim EV6 stört mich beim Blick auf das Armaturenbrett dieses ewige „Tupperware“ Gefühl. Warum so viel Plastik, auch an den Sitzen und im Kofferraum?


    Ansonsten ein schönes Auto, aber als überragend würde ich ihn nicht bezeichnen. Das blöde ist, man gewöhnt sich so schnell an das Auto, und dann ist es irgendwie nichts besonderes mehr.


    Das Navi ist unter aller Sau, schon von der grafischen Gestaltung her. Total verwirrend. Kann aber auch an mir liegen, ich liebe es klar strukturiert und digital. Ebenso diese verspielten vielen Infos und Anzeigen im linken Bildschirm, die ich wenig sinnvoll finde.


    Was hervorzuheben ist, man hört relativ wenig Knarzgeräusche oder Verwindungstöne. Die Teile scheinen recht gut verbaut tu sein.


    Zusammenfassend: im April 2026 läuft mein Leasing aus. Entweder wird es wieder ein EV6 ( alle anderen EVs von Kia sind raus, wegen der grottenschlechten Formen!), oder ich gehe mit BMW fremd. Mercedes ist momentan auch raus, obwohl ich Fahrer der Marke bin, aber was die momentan an BEVs abliefern, ist ein Witz.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Preis-/Leistung für mich alternativlos, auch wenn ich nicht mit allem zufrieden bin.

    Wirklich besser wären für mich nur der neue Macan und vielleicht der neue Q6.

    Aber die sind preislich eine klare Klasse höher angesiedelt.


    Somit: Würde ich vmtl wieder einen EV6 kaufen oder doch wieder einen Verbrenner.

    Komme von Audi und sehe auch den Macan als Alternative zum EV6 GT - allerdings nicht zu dem Preis.


    Der technische Vorsprung des Porsche scheint mir - abgesehen von den Scheinwerfern, die beim EV6 GT weit vom mir bekannten Audi-Niveau entfernt sind - ziemlich gering zu sein. Den Audi Q6 sehe ich ansonsten technisch eher hinter dem Kia.


    Allradlenkung und Luftfederung kenne und schätze ich von Audi. Allradlenkung gibt es aber offenbar nur im Macan und nicht im Q6 - warum? Die Langzeit-Karosseriequalität von Porsche und Audi liegt vermutlich deutlich über Kia. Den Nachtsichtassistenten, den ich im Audi von 2018 hatte bietet Porsche leider gar nicht an.


    Innen gibt es wohl bei Macan und Q6 der Preisklasse nicht angemessene Hartplastikteile. Für so etwas bin ich auch nur bereit Hartplastikpreise zu zahlen.


    Mir gefällt der Kia EV6 GT auch nach mehr als 10.000km sehr gut. Ein tolles Produkt, das über meinen ursprünglichen Erwartungen liegt.

  • Wie ich mich seinerzeit für den EV 6 entschieden habe, war es für mich ein tolles, emotionales Auto, auch mein erster BEV. Viele Verbesserungen durch Updates haben das Fahrzeug besser gemacht.

    Natürlich liebäugelt man immer mit dem Markt, auf dem sich ständig was tut. Jetzt greift ja BYD mächtig an, mein Enkel hat seit kurzem den Dolphin (wie ein ID 3) ist noch sehr zufrieden. Ein Plus der neuen Batterietechnik ist ja auch, dass man immer auf 100% laden kann, was der Reichweite ja gut tut. Ich beobachte den Denza N7 bzw. den BYD Song L, beide Autos würden mir gefallen, sofern sie nach Europa kommen..

    Aber noch hab ich einen, sehe auch keinen Grund umzusteigen, da ich keinerlei Probleme (mehr) habe. Mit den aufgezählten Schwächen kann man doch auch leben.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das Design und das in Verbindung mit diesem Preis-Leistungsverhältnis lässt mich auch keine annähernd akzeptable Alternative sehen. Für uns ist es das einzige Auto das formschön, genügend effizient, reichweitenstark, praktisch, gerade noch bezahlbar ist und dazu mehr als genug Platz für Menschen und Gepäck bietet.


    Was die Assistenzfunktionen angeht kann ich nichts negatives berichten, diese nutze ich schlichtweg nicht.


    Der einzige Punkt der etwas nervt ist, wie bereits bekannt sein dürfte, dieses *pfeiftüdelüüt* Schließsystem und die Schickischicki-Modetürgriffe, ich lebe jetzt halt damit...

  • Eine gute Frage.

    Müsste ich mich heute entscheiden?

    Würde ich den EV6 direkt wieder kaufen.

    Preis-Leistung und die Ladeleistung sind auch 3 Jahre nach dem Marktstart branchenführend.


    Sobald der Audi Q6 e-tron draußen ist, vermutlich nicht mehr.


    Was mir beim EV6 wirklich fehlt, sind die 100km mehr Reichweite, die der Q6 e-tron haben sollte.

    Korrektur: Sehe gerade das es nur 45km mehr Reichweite sind als beim EV 6 https://ev-database.org/de/pkw/2146/Audi-Q6-e-tron-quattro.

    Das muss natürlich noch in der Praxis bestätigt werden. Aber das der Q6 e-tron 3kWh/100km bei 110km/h mehr verbraucht als der EV 6 habe ich aufgrund der bisher verfügbaren Berichte nicht erwartet. D.h. das Argument für den Q6 ist somit schwächer als ich gedacht habe..


    Was ich nicht mehr vermissen will, sind die Ladestopps von unter 20 Minuten, mit dem e-tron geht das gerade noch so mit 21 Minuten.

    Zudem soll der Q6 später auch noch einen 22kW-Lader, den vermisse ich als Laternenparker schmerzlich, ich habe es z.B. diese Woche wieder nicht geschafft, dass Auto auf über 75% SOC trotz 4 AC-Ladungen mit bis zu 3 Stunden zu bringen.


    Die Frage ist natürlich, wann die neue Batterie von Kia kommt, die dann über 100kWh haben soll und welche Ladeleistung sie hat.

    Ist die wie beim EV9 deutlich schlechter, dann ist der neue Kia EV 6 keine Alternative.

    Bleiben wir bei 18 Minuten, dann ist er interessant.


    Denn meine Meinung nach über 7 Jahren E-Auto-Fahren ist, es wird Zeit, dass die Ladepausen weiter Richtung 10 Minuten für 10-80% sinken, die Reichweiten steigen (das geht trotz aller Effizienzverbesserungen nur, wenn wir endlich Traktionsbatterien von 100 - 150kWh bekommen) und die Traktionsbatterien unempfindlicher gegenüber den Rahmenbedingungen wie z.B. Temperatur werden.


    Was mich wirklich von Kia abschreckt, ist der schlechte Service (vor allem von der Deutschlandzentrale) und das Gefühl, dass ihnen die Kunden und ihre Bedürfnisse ziemlich egal sind. Leider ist das nicht nur kiatypisch, sondern weit verbreitet in der Branche.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()