Ja, aber nicht zu dem Preis / Leasingrate, wie ich ihn 2022 bestellt habe (KIA hat es geschafft, mich durch die extrem späte Auslieferung von jeder Förderung fernzuhalten, heute könnte ich einen vergleichbar ausgestatteten EV6 für mindestens 150, eher knapp 200 Euro im Monat weniger leasen).
Allerdings würde ich mir tatsächlich vorher auch noch die neuen (und inzwischen auch deutlich kurzfristiger lieferbaren) Versionen des Skoda Enyak, ID.4/5 und noch ein paar andere Modelle näher ansehen.
Aber die Frage stellt sich voraussichtlich erst in etwas mehr als 2 Jahren wieder, bis dahin werden sich noch einige Modelle ändern (inkl. EV6-Facelift) und neue auf den Markt kommen.
Was die Assistenzsysteme angeht, so komme ich mit Tempomat / Spurhalteassistent etc. ganz gut zurecht. Ist definitiv besser als bei meinem letzten Auto. Das Einzige, was da schlechter ist, ist das manuelle Steigern (oder Senken) der Geschwindigkeit. Erstens dauert es gefühlt ewig, bis der EV6 merkt, dass man nicht nur marginal einzelne km/h anpassen, sondern die großen Schritte (10km/h) verstellen will und zweitens fehlt mir die "Zwischengröße" 5km/h).
Was leider fast genau so schlecht ist, ist die Erkennung bzw. die Akzeptanz von Geschwindigkeitsbeschränkungen (oder deren Aufhebung), Da scheinen viel zu oft gespeicherte (ur-)alte Kartendaten die Oberhand zu behalten.
Nachdem es auch wieder jemand erwähnt hat: Ich weiß gar nicht, was so viele mit dem "Gebimmel" und "Pfeifen" haben. Bei mir bimmelt oder pfeift fast nichts. Ja, wenn jemand nicht angeschnallt ist, dann meckert der EV6 - wie jedes andere moderne (letzte 10-15 Jahre) Auto auch. Und wenn man über die Fahrbahnmarkierung räubert gibt es einen Warnton. Auch wenn man (viel) zu dicht an ein voranfahrendes Fahrzeug rankommt (am Anfang musste ich mich an das Zusammenspiel von Rekuperation und Bremsen an der Ampel gewöhnen).
Aber was die explizite Erwähnung der Tempo(limit)überschreitung durch Stefan1991 angeht: Erstens kann man eine Toleranz einstellen (die für die automatische Anpassung des Tempomats gilt meiner Beobachtung nach auch dafür, ab wann der EV6 eine Überschreitung des Tempolimits anmerkt) und zweitens bimmelt auch bei einer deutlichen (+30km/h) Überschreitung des (vom EV6 angenommenen, aber nicht immer richtigen) Tempolimits nichts. Dann wird die Zahl in der Tempolimit-Anzeige rot und das war's. Mag von der Software abhängen, ich habe bei meinem MJ24 die aktuellste Version von November 23 drauf.