Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Es ist erstaunlich, wie viele von euch doch von Audi, BMW oder Mercedes zum EV6 gekommen sind. Ich selbst ja auch.

    Das einzig wirkliche Manko sehe ich tatsächlich in der Wertigkeit der verbauten Innenmaterialien. Ich vermisse dieses „Edelgefühl“, was ich habe, wenn ich Prämiummarken einsteige. Irgendwie fehlt da was…

    Gefühle kostet Geld…. Bei den deutschen Edelgefühlmarken legst Du 50% mehr Euros auf den Tresen.

    Bin vom A7 Diesel umgestiegen. Edel behandelt wirst Du nur beim Kauf. Wenn du das Auto nach 1,5 Jahren zurückgeben willst, dann drehen sie Dir den Rücken zu.

    Der A7 hatte die ganze Zeit über heftige Kinderkrankheiten. Das Turboloch beim Beschleunigen blieb bis zum Schluss.

    Ich vermisse den A7 keine Sekunde, seitdem ich EV6 fahre. Zurück auf Verbrenner? Never ever!

    Im Vergleich zur MB-Plattform oder Tesla ist die Innenraumanmutung 1a.

    Die Firma meines Schwagers stellt diese Innenraumverkleidungen für die Deutschen her. Bei jedem Teil, dass er im EV6 unter die Lupe nahm meinte er: „Zu teuer für die Deutschen unterhalb Porsche“. Zum „Klavierlack“ meinte er, das seien auch Folien und zwar sehr robuste, kratzfeste.

  • Die Firma meines Schwagers stellt diese Innenraumverkleidungen für die Deutschen her. Bei jedem Teil, dass er im EV6 unter die Lupe nahm meinte er: „Zu teuer für die Deutschen unterhalb Porsche“. Zum „Klavierlack“ meinte er, das seien auch Folien und zwar sehr robuste, kratzfeste.

    Ui, das überrascht mich. Was machen die Koreaner anders, dass die Teile teurer sind? Spürbar für den Endkunden ist es, meiner Meinung nach(!) nicht.


    Schau ich auf das Armaturenbrett hinter den Bildschirmen bis zur Frontscheibe, sehe ich „Tupperschalendeckel“. So zumindest meine Anmutung. Was kann daran so teuer sein?

    Und die Rückseiten der Vordersitze wirken ebenfalls billig.


    Aber das ist offensichtlich weitestgehend mein Eindruck. Und ich kenne ausser meinem MB S204 auch keine anderen Premiummarken als Halter, nur von vielen Mietwagen bei vielen Dienstreisen her.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Spürbar für den Endkunden ist es, meiner Meinung nach(!) nicht.

    Anmutung und Qualität sind zweierlei Schuhe ;)

  • Anmutung und Qualität sind zweierlei Schuhe ;)

    Da hast du natürlich völlig recht 👍.


    Deshalb frage ich mich ja, WAS bei den Materialien anders ist, dass es von den deutschen Autobauern so nicht eingesetzt werden würde, wie der Schwager von Dolgo meinte, was ich auch absolut glaube. Sind es nur die Werkstoffe an sich, oder sie Art der Verarbeitung (Kleber, Hilfsstoffe, Spaltmaße etc.)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Im Prinzip ist alles im Bereich Armaturenbrett und Mittelkonsole mit Folien belegt. Teilweise unterschäumt oder mit LED. Der Qualitäten und Kombinationen würden deutsche Hersteller auf Kostengründen ablehnen.

  • Ich würde den EV6 auch wieder kaufen 😊

    Nach nun 54.000 KM und etwas über 2 Jahren bin ich sehr zufrieden.

    Es war die richtige Entscheidung👍👍

    EV6 GTLine in Runway Rot, 77,4 kWH, AWD, Assist+ Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Heckklappenbeleuchtung. EZ 12/21

  • Ahhh keyword S204, da war die Welt der C Klasse noch in Ordnung, guggs du beim 206 du erkennst den Unterschied. anyway, das war kurz Off Topic.


    danken wir Genesis, kia und Hyundai, das sie es mit etwas Anspruch und Technik schaffen, gute Alternativen zu A/B/M sein zu wollen und zu können. Konkurrenz belebt das Geschäft, das war vor Corona reichlich eingeschlafen unter den Dt. Premium Marken.


    Biermann hätte den ev6 GT als BMW bringen können dürfen müssen. Es wäre ein würdiger X6 / X4 elektro geworden.... Durfte er aber nicht, weil Marge und Image in Gefahr waren.


    Die restlichen Petrolheads werden noch mal gnadenlos abgezockt bis 203x, Emissionen sch... egal, kann sich die Masse eh nicht Mehr leisten.


    Die spannende Frage ist: bleibt KIA & Co bei dem Tempo der Innovation und verbessert endlich die Kundenkommunikation? Das Marketing / car of the year können se ja schon mal.

  • Ich bin auch von Audi auf KIA gewechselt und bereue es eigentlich nicht. Lediglich das ständige Gepiepse und der LKW-Sound beim Rückwärtsfahren nerven doch gewaltig. Warum die Tempoerkennung ein Mix aus Kartendaten und Kennzeichen-Scanner sind, erschließt sich mir nicht wirklich und führt doch sehr häufig zu Fehlern. Wenn jetzt noch die beim Ionic 5 -Facelift avisierten Änderungen beim EV 6 kommen, könnte ich mir einen Wiederkauf Mitte 2027 vorstellen. Zumal die halbwegs bezahlbaren Fahrzeuge deutscher Hersteller mit vergleichbarer Technik noch auf sich warten lassen.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.