Alles anzeigenHallo,
bin neu hier, seit gestern mit einem EV6 58kWh RWD STD.
Gestern auf Autobahn und Landstrasse Mix 12,48kWh/100km für die erste Fahrt verbaucht, was ich für gut erachte. Ist das so ähnlich im Schnitt?
Ich fahre daneben noch einen Nissan Leaf 40kW und eine Tesla Model 3 SR+ mit ähnlichen Verbräuchen in dieser Jahreszeit.
Natürlich habe ich gleich fragen zum EV6, die ich hier im Forum speziell noch nicht gefunden habe, deshalb auch in die Allgemein Sparte:
1. der Verkäufer behautet, die V2L Funktion geht auch in meiner Version, also ohne P1. Habe mir dazu einen Adapter gekauft (der Originaladapter ist ja irre teuer) mit Kompatibilität zum EV6 (steht zumindest da)
Es geht aber nix raus aus dem Kia, egal ob er an ist oder aus. Der Wagen denkt (am grünen Ladesymbol), dass geladen werden soll. Der Stecker wird auch nicht verriegelt.
Im Menü kann ich die Einstellung V2L finden und bei der Batterie auf z:B. 20% Minimum stellen.
Gibt es da Erfahrungen, wie man das aktivieren kann? Oder muss es zwingend der Originaladapter mit Schalter und LED sein? Meiner hat das nämlich nicht. Der Verkäufer behauptet beharrlich, es ginge auch ohne P1, angeblich hätten sie es im Bestand an einem ausstattungs- und baugleichen Fahrzeug schon getestet.
2. i-Pedal lässt sich nicht dauerhalt aktivieren. Sobald man den Rückwärtsgang einglegt, geht es aus und man nuss es neu aktivieren. Ich bin das von anderen Fahrzeugen nicht gewohnt, dass i-Pedal oder one pedal drive im Rückwärtsgang nicht geht und es sich immer wieder von selbst abschaltet. Das finde ich sehr unpraktisch bis gefährlich. Gibt es da Lösungen?
Ich werde hier mit meinen Erfahrungen mit dem EV6 bald berichten, Montag mache ich die erste Langstrecke ins Ausland.
Vielen Dank schon mal für Antworten. Falls ich Regeln verletzt habe, bitte Hinweis, bin ja neu hier.
Als reiner E-Auto Fahrer aber immerhin schon 5 Jahre unterwegs.
Der Verkäufer hat Recht.
Mein Fahrzeug hat als Sonderausstattung nur die Farbe und Wärmepumpe.
Mit dem V2L-Adapter von Kia habe ich keine Probleme, den Strom aus der Traktionsbatterie zu nutzen.
Ich stecke den Adapter rein. Schalte ihn am Knopf an und schon fließt der Strom.
Hat dein Adapter vielleicht keinen Ein- und Ausschalter?
Ggfs. würde ich den Anbieter fragen, ob er wirklich positive Rückmeldungen von Kunden die einen EV6 haben hat. Soweit ich das verstanden habe ist der im Adapter verbaute Widerstand entscheidend, ob der Adapter mit dem EV6 funktioniert oder nicht.