Ladeplanung - Säulen fest vorgeben

  • Man wird abgebrühter

    Ich selber mache mir eh keine Sorgen, selbst mit zwei Prozent liegen im äussersten Notfall noch mindestens 25 Kilometer drin, muss man halt kriechen ^^


    Nur die Aktivitäten auf dem Beifahrersitz bereiten mir dann wirklich Sorgen =O

  • Man wird abgebrühter, habe 3000km nach Italien und zurück abgespult, das dünnste Brett war 2%, mit dem Haken, dass im GT aktuell keine SOC in der Ladeplanung angezeigt wird...


    Ich bin ja noch in der Lernphase... 😜


    Aber auch beim Benziner/Diesel bin ich wegen Reichweiten Anzeige öfter schon mal bis hart ans Limit gefahren...


    Bei meinem werden bei automatischer Ladeplanung die SOC angezeigt, beim manuellen Hinzufügen von Ladestationen als Zwischenstopp leider nicht. Da muss man sich dann auf die Reichweiten Anzeige verlassen und abwägen.


    Wenn man dann "nah" genug ist und einfach nochmal neu berechnen lässt, wird irgendwann auch endlich die passende Station gewählt. Dazwischen hat der mir aber sogar EnBW vorgeschlagen, obwohl ich ionity Filter drin hatte... Ist schon sehr zurückhaltend die Planung.


    Aber insgesamt blicke ich nun nach der Erfahrung noch positiver auf meine Toskana Fahrt im Sommer... 8) :thumbup:

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • [...] Bei meinem werden bei automatischer Ladeplanung die SOC angezeigt, beim manuellen Hinzufügen von Ladestationen als Zwischenstopp leider nicht. Da muss man sich dann auf die Reichweiten Anzeige verlassen und abwägen.

    [...]

    Sicher dass die Ladestation korrekt ausgewählt wurde?

    Mache es selbst auch so, dass ich die Ladestation manuell auswähle und dann los fahre, und es werden jedesmal die Ziel SOC Werte angezeigt (es sei denn das Auto ist der Meinung ich komme dort nicht an)

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Ja, aber zumindest bei der Berechnung war das Auto immer der Meinung, ich käme dort nicht an.

    Erst nach Neuberechnung und weniger als 30km Entfernung zur Ladestation (berechneter Rest SOC ca. 9%) zeigte er es dann an. Angekommen bin ich wegen viel Verkehr und dann ca 100km/h fahren mit 10%...

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Ja, aber zumindest bei der Berechnung war das Auto immer der Meinung, ich käme dort nicht an.

    Erst nach Neuberechnung und weniger als 30km Entfernung zur Ladestation (berechneter Rest SOC ca. 9%) zeigte er es dann an. Angekommen bin ich wegen viel Verkehr und dann ca 100km/h fahren mit 10%...

    Ja ich habe auch festgestellt das die Restreichweite bzw. der SOC bei Ankunft am Ziel sehr konservativ berechnet wird.

    Je näher man dem Ziel kommt, desto mehr nähert sich der berechnete Wert dem Istwert an.

    Was ja erst einmal nichts Negatives ist, anders herum wäre es nicht so gut.

  • Man wird abgebrühter, habe 3000km nach Italien und zurück abgespult, das dünnste Brett war 2%, mit dem Haken, dass im GT aktuell keine SOC in der Ladeplanung angezeigt wird...

    was kann die Pannenhilfe eigentlich machen, falls man mit leerem Akku mal liegen bleiben sollte?

  • Notfalls abschleppen. Meine Versicherung gelobt, das bei leerer Batterie zu tun.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich habe auch noch nie gesehen, dass ein liegengebliebener Wagen, egal welcher, gezogen wurde. Das ist wahrscheinlich versicherungstechnisch gar nicht vorgesehen, das machen private Verrückte wie ich seinerzeit, Scirocco mit Kolbenfresser 80km über die Autobahn geschleppt.


    Pannenfahrzeuge nehmen die immer huckepack.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km