Wahrscheinlich ist die Aufhängung der Kupplung dann doch etwas schwingender als ich es von den anderen Autos kannte 🤷🏻♂️
Nein - die Aufhängung des Kugelkopfes darf kein Spiel haben oder schwingen.
Da hängen im Zweifel 1800kg dran (beim GT) und wenn der Vollgas gibt oder bremst, dann wirken da zu große Kräfte, als das da etwas Spiel haben dürfte.
Ist bei jeder abnehmbaren AHK so - wenn das Spiel hat, stimmt was nicht.
Blöde Frage: die Farbe hast du aber vom Kugelkopf gekratzt, oder?
Weil diese Träger ja üblicherweise (man korrigiere mich - ich habe keinen derartigen Träger) mit "Belägen" auf den Kugelkopf gepresst werden.
Deswegen muss der Kugelkopf ja auch fettfrei sein bei Nutzung eines solchen Trägers, im Gegensatz zum regulären Anhänger (ohne Schlingerkupplung!) welcher einen gefetteten Kugelkopf haben möchte.
Mit Schlingerkupplung aber natürlich wieder ohne Fett, weil diese Systeme ebenso über Beläge funktionieren und das Schlingern "einbremsen".
Wenn da noch der Lack drauf ist, dann rubbelt sich der zwar auch mit der Zeit ab, aber anfangs ist das natürlich noch vglw. glatt.