Ich habe den EV6 GT mit AHK ab Werk, keine Ahnung, welche das ist. Auf jeden Fall soll sie ja einen 75 kg schweren Fahrradträger tragen können. Unser Träger mit 3 Rädern wog 73,7 kg. Auf meiner ersten Fahrt damit stellte ich fest, dass das Ding bei Tempo 100 auf ziemlich guter Straße (ohne störende Unebenheiten) trotzdem merklich schwang, und wenn dann mal eine Unebenheit kam, ging's richtig weit hin- und her, gefühlt fast 5 cm an den äußeren Teilen der Räder.
Der Träger (Thule, teures Ding) ist schon etwas älter; das ist jetzt sein dreizehntes Jahr ungefähr. Allerdings sind wir immer nur im Sommer damit unterwegs gewesen und dazwischen lag er im Keller.
Im Vergleich zu den Autos, die ich vorher hatte, scheint mir der Kugelkopf der Anhängerkupplung weiter entfernt zu sein von der Aufnahme am Fahrzeug, und dadurch ergibt sich ein recht langer Hebel, länger jedenfalls als bei den vorherigen Autos. Vielleicht täuscht das auch und die Aufnahme am Fahrzeug gibt einfach mehr nach.
Meine Frage: hat von Euch schon jemand den Eindruck gehabt, dass ein vollbeladener Fahrradträger am EV6 GT mehr als erwartet schwingt und sollte ich deshalb etwas unternehmen?
Hier ein Video. Da war die Straße gefühlt völlig glatt: Video vom wackelnden Träger