Mein Kia-Händler hat mir am 2.4.2024 beim Wechsel von Winter- auf auf Sommerreifen mitgeteilt,
dass er zum 30.4.2024 aufhört und ich einen anderen Kia-Händler für Wartungs- und Garantiearbeiten suchen müsste.
Der nächste Kia Händler ist ca. 50 km weit weg.
Im Internet veröffentlichte http://www.autohaus.de im April 2022, dass Kia Deutschland zum 30.4.2024 die Händlerverträge gekündigt und
ein Angebot eines neuen Vertrags unterbreitet hat.
Offensichtlich gibt es mehrere Kia Händler, die die neuen Verträge nicht akzeptieren und deshalb die Geschäftsbeziehung mit Kia beendet ist.
In meiner Region sind bei zwei Kia Händlern die Geschäftsbeziehung zu Kia beendet.
Gibt es im Forum die gleichen Erfahrungen?
Kia Deutschland hat den Partnerbetrieben die Verträge zum April 2024 gekündigt; Kia Händler führen weder Wartungs- noch Garantiearbeiten durch
-
-
Mein Kia-Händler hat mir am 2.4.2024 beim Wechsel von Winter- auf auf Sommerreifen mitgeteilt,
dass er zum 30.4.2024 aufhört und ich einen anderen Kia-Händler für Wartungs- und Garantiearbeiten suchen müsste.
Der nächste Kia Händler ist ca. 50 km weit weg.
Im Internet veröffentlichte http://www.autohaus.de im April 2022, dass Kia Deutschland zum 30.4.2024 die Händlerverträge gekündigt und
ein Angebot eines neuen Vertrags unterbreitet hat.
Offensichtlich gibt es mehrere Kia Händler, die die neuen Verträge nicht akzeptieren und deshalb die Geschäftsbeziehung mit Kia beendet ist.
In meiner Region sind bei zwei Kia Händlern die Geschäftsbeziehung zu Kia beendet.
Gibt es im Forum die gleichen Erfahrungen?Mein Händler hatte mir genau das während dem Bestellen meines EV6 geschildert. Konkret gehe es wohl auch um die Einführung des neuen CI-Designs im Verkaufsraum, an Fassade und Co. und, dass Kia diesbezüglich wohl ziemlich unkooperativ hinsichtlich finanzieller Unterstützung sei. "Manch kleiner Vertriebspartner kann oder möchte sich das nicht leisten", so mein Händler. In gewissem Maße verständlich.
-
Der Händler in Düren bei dem ich mein Auto gekauft habe, gibt Kia auch diesen Monat ab.
-
Hier in Potsdam und Umgebung haben auch einige aufgegeben, hatte ich aber auch schon mal an anderer Stelle geschrieben.
-
Mein Händler hatte mir genau das während dem Bestellen meines EV6 geschildert. Konkret gehe es wohl auch um die Einführung des neuen CI-Designs im Verkaufsraum, an Fassade und Co. und, dass Kia diesbezüglich wohl ziemlich unkooperativ hinsichtlich finanzieller Unterstützung sei. "Manch kleiner Vertriebspartner kann oder möchte sich das nicht leisten", so mein Händler.
Das ist grundsätzlich so. Der Autohersteller gibt an, wie das Autohaus auszusehen hat und wo du das alles kaufen kannst, um dein AH so aussehen zu lassen. Anbringen und bezahlen muss aber stets das Autohaus.
Habe ich vor einigen Jahren, als ich noch Mitsubishi fuhr, von meinem damaligen AH erzählt bekommen. Er hat daraufhin Mitsubishi auslaufen lassen und auf Citroen / Renault gewechselt. Die haben damals die Neueinrichtung noch übernommen - aber als das PSA und nun Stellantis wurde, ist auch hier Selbstzahlen angesagt.
Da inzwischen die Montage von dem ganzen Zeug durch die enorm gestiegenen Lohnkosten entsprechend teuer geworden ist, winken viele kleine Autohäuser dankend ab und lassen die Verträge auslaufen. Die 200k für die Umrüstung können die nicht mehr vorstrecken und ob sie die wieder reinbekommen, steht noch auf einem ganz anderen Blatt Papier.
-
Der Händler in Düren bei dem ich mein Auto gekauft habe, gibt Kia auch diesen Monat ab.
Darf ich Fragen, welcher Händler das ist?
Jacobs Gruppe?
-
Darf ich Fragen, welcher Händler das ist?
Jacobs Gruppe?
Auto Conen
-
Kann mir jemand einen Händler/Werkstatt in Hamburg persönlich empfehlen?
Bei meinem Autohaus in Trittau habe ich gestern erfahren, dass dieser zumindest kein KIA-Verkäufer mehr ist und für das Serviceangebot, ist wohl noch nichts entschieden, man aber weiterhin Inspektion nach Kia Vorgaben abarbeiten könnte. Daher gehe ich schon fast davon aus, dass die Werkstatt wohl keine Servicewerkstatt mehr sein wird und suche nun nach persönlicher Erfahrung aus Hamburg, Danke.
-
-
Aus diesem Autohaus stammt auch meiner. Und die Werkstatt ist in Sachen Kompetenz und Kulanz (innerhalb der Regeln von Kia) über jeden Zweifel erhaben. Aber ich muss auch sagen: Es hat sich rumgesprochen, das die Werkstatt was taugt. Es wird zunehmend schwieriger, dort Termine zu bekommen.