Kia Deutschland hat den Partnerbetrieben die Verträge zum April 2024 gekündigt; Kia Händler führen weder Wartungs- noch Garantiearbeiten durch

  • Bei e..y für 39,99€ zu haben 🤑

    Find' ich noch immer zu teuer 🤔

  • Vielleicht einfach die Standardzelle 18650? Für 5,-...



    https://www.google.de/search?q…lient=mobile-gws-wiz-serp

    Von denen hätte ich genug hier rumliegen :D

  • Bei e..y für 39,99€ zu haben 🤑

    Falsche Teilenummer...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Service: für mich ein Ärgernis, dass die kleinen Händler weggefallen sind. Anstatt 800m Rückweg zu Fuß, vom Händler ins Büro, bin ich heute für das ICCU Update 1,25 Stunden nach Stuttgart gefahren, zwei Stunden gewartet und wieder eine Stunde ins Büro.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • KIa möchte offensichtlich nicht das wir den Service machen,

    und wenn dann sollen wir über die Laufzeit das Geld wieder reinbringen mit der Schubkarre bei Phantasiepreisen für unnötigen Krempel.


    Ich muss sagen, bei meinem Gespräch mit Niro Fahrern die knapp 80 Euro für ihren Service zahlten, hin zur Situation jetzt, werden genau 2 Dinge geschehen.


    1. Kia bekommt von mir keinen Cent mehr, auch kein Händler, oder sonstige Halsabschneider.

    Und bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit keine Werkstatt die 5 Stunden lang Bremsscheiben wechselt, Teile, Lager etc.pp.

    Sondern die die aus Faktor 1.0, erstmal 1,7 machen, weil 0,7 für Sie sind, und dann mangels Wissen oder aus Vorsatz einfach mal Dinge drauf packen die unnötig sind und den Gewinn maximieren.#

    Ich bekomme ja im Service nicht mal ein lausiges Navi Update, und mein Softwareupdate habe ich auch selber eingespielt.

    2. Kia ist bei mir raus, ich hatte eigentlich vor, den EV9 zu kaufen, aber ganz ehrlich da müsste ich ja was am Kopf haben mich so ausnehmen zu lassen.


    Mein nächster wird eine Leasinggurke für fast nichts mit Servicepaket inklusive, wo dann auch nichts gemacht wird beim Service, aber auch nichts dran verdient wird.

    Bitteschön, kann ich so machen.

    Schade, hatte von Kia mehr erwartet, aber da lag meine Erwartung wohl deutlich zu hoch.

  • Es ist immer gut, sich hin und wieder Luft zu verschaffen. Und jeder kann das Auto von der Marke kaufen, das er möchte – gut so!

    Ansonsten sehe ich bei Kia die gleiche Entwicklung wie bei vielen anderen Herstellern/Organisationen. Ich persönlich bin auch kein uneingeschränkter Freund dieser Zentralisierung/Globalisierung, aber das ist aktuell die Realität...

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • zwei Stunden gewartet

    Echt jetzt?? 2 Stunden ... WTF...


    Das ist auch wieder sowas, was ich nicht verstehe. Hat noch keiner der Hersteller eine Schnittstelle geschaffen, die sowas in wenigen Minuten erledigt.

    Also nur mal angenommen, dass das Update 1GB hätte (was ich schon nicht glauben kann, da wir bei diesem Update ja keine Grafiken/Videos oder sonst was einspielen - sondern nur Code) reden wir hier von einer Übertragungsrate von 1024kbits... das ist 2004!!
    Selbst wenn ich noch 30 Minuten für Checksum-Berechnung und andere Prüf/Validierungsschritten abrechne, liegen wir bei 1500kbits.


    Kenne mich da natürlich nicht aus, aber solche Zeiten für ein "Update" sind für mich als IT-ler nicht verständlich.

  • Ok - ist zwar immer noch nicht wirklich schnell, aber deutlich besser als sich 2 Stunden der Hintern platt zu sitzen ;)

  • Ich muss Maddeen zustimmen, es handelt sich dabei um ein "Firmware" Update!


    Allerdings muss ich die Autohäuser auch etwas in Schutz nehmen. Wir sind nicht in der F1, wo es bei dem Boxenstopp auf jede Zehntel Sekunde ankommt.

    Ja, es wäre schön, wenn das Autohaus die Termine einhalten und somit die Wartezeit so kurz wie möglich halten kann, aber manchmal klemmt halt eine Schraube, oder fällt (unerwartet) ein Mechaniker aus.


    So bei meinem Dach, das ist undicht, gestern sollte der Dachdecker kommen, ist er gekommen? Nein (wegen Regen)! Kein Schw@#nz ist härter als das Leben!