Kia Deutschland hat den Partnerbetrieben die Verträge zum April 2024 gekündigt; Kia Händler führen weder Wartungs- noch Garantiearbeiten durch

  • Bei mir waren es 45 Minuten.
    Ich bin mir nicht 100% sicher wie die Daten zu dem Steuergerät kommen. Vermutlich per CAN BUS über den OBD Port.

    Aber in den Geräten hast du oft kleine Flashspeicher die per SPI und damit seriell geflasht werden. Das ist nicht 2004 sondern eher 1985. Hat sich aber bis heute gehalten. Und zum Glück sind die Geschwindigkeiten trotz des Protokolls heute höher als 1985 sonst würde das Update noch deutlich länger dauern.

    Diese Flashspeicher haben dann in der Regel nur wenige MB als Kapaztität und brauchen einige Minuten.


    Es wird ja aber nicht nur die Software aktualisiert sondern auch noch der Fehlercode ausgelesen, ggf. Sicherung geprüft.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77,4kWh, Yachtblau Metallic, Assist+, Sound und Wärmepumpe, bestellt: 19.04.2023, erhalten am 25.09.2023

  • Korrekt. Keine F1 - aber auch kein Postkutschenrennen.

    Ich bin einfach nur immer überrascht, warum sich die Technik bei sowas jährlich verbessert, aber sowas nicht übernommen wird.

    Erst vorgestern kam die Info - nur als Referenz - dass die Japaner es vor 2 Tagen geschafft haben, unglaubliche 402 Tbps über eine Datenleitung zu senden.

    Klar - das ist natürlich im Labor erfolgt - aber es geht mir hier einfach um den technischen Fortschritt und warum sowas nicht den Weg in die Autos findet.


    100Mbit (CAT5) sind schon seit 33 Jahren! Standard - Gigabit (CAT5e) hat vermutlich hier auch schon jeder Zweite und gibts seit 23 Jahren!

    Warum man dann Autos, die mittlerweile Server auf Rädern sind, weiterhin mit dem CAN-BUS anbindet, entzieht sich (jedenfalls mir) absolut jeder Logik.

    Und ich kann drauf wetten, dass das CAN-BUS Interface (Hardware) sicherlich x-fach teurer ist, als eine RJ45 Schnittstelle für 0,90 cent!


    Der Can-Bus läuft übrigens mit sagenhaften 1Mbit/s ... MAXIMAL :S Damit ist klar, warum das was dauert.

  • KIA hat da 'belts and suspenders' an und geht einfach kein Risiko ein. Tesla macht z.B. nicht nur Infotainment Update, sondern auch Steuergeräte Updates OTA.


    Was passiert da:

    1. das neue Image wird in einen separaten Speicher geladen

    2. Checksum des geladenen Images wird geprüft, bei OK 3.

    3. Das neue Image wird aus dem temporären Speicher ins Flash oder schlimmstenfalls in ein EEPROM geladen

    4. manche Update Routinen sichern vorher das alte Image, falls Schritt 3. schief geht


    und das ganze soll im Temperaturbereich von -40 bis +80 Grad sicher funktionieren. Da die Upgrade Routine manchmal selber Teil vom Image ist, wird da ggf. noch ein paar Mal gebooted zwischendurch.

    Das ist keine Datenübertragung per LAN sondern ein Bit-Schieben im Bootstrap.


    Bei mir dauerte es gestern end-to-end 30 Minuten inkl. Probefahrt durch den Werkstattmeister - was solls ...

  • Bei mir waren es 45 Minuten.

    Ebenso bei meinem Update!

    Auto abgegeben und ein paar hundert Meter weiter ins Cafe zum Frühstücken. Hatte den Kaffee gerade mal halb ausgetrunken, da kam schon der Anruf, dass das Auto fertig sei. :thumbup:

    Dank der tollen Gemeinschaft hier, hatte ich ja bereits die Info, dass das Update nur ca. 30 Minuten dauert. Ursprünglich hatte ich einen kostenlosen "Heimfahrservice" gebucht und da hatte mich der Servicemitarbeiter komisch angesehen, als ich sagte, dass ich diesen doch nicht brauche, wenn sie gleich mit dem Wagen anfangen. Es stünden doch 2 Stunden im Brief der Rückrufaktion. :/

    Als ich meinen Schlüssel wenige Minuten später abgeholt habe, sagte ich nur augenzwinkernd: "Das Forum hat immer recht!" ;)

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Gut zu wissen, danke. 👍

    Bin aktuell in Mainz beim Heinz. :)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • So wie es aussieht berechnen die mir wohl doch nicht den Mietwagen für den Tag des ICCU-Updates, eigentlich sollte ich dafür 40€ zahlen, aber es ist keine Rechnung gekommen... :/

  • ... nur der Bremsflüssigkeitswechsel stört mich immernoch sollte mit Bestandteil der Inspektion sein.

    Ist er nicht!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...