Kia Deutschland hat den Partnerbetrieben die Verträge zum April 2024 gekündigt; Kia Händler führen weder Wartungs- noch Garantiearbeiten durch

  • Ich war nach 60 Minuten wieder in meinem Fahrzeug.

    Wäre ich auch gewesen. Wenn der Wagen allerdings erst mal eine Stunde steht, kommen halt zwei Stunden zusammen

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Ist er nicht!

    Doch, der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist im Inspektionsumfang drin. Sofern es um die Inspektion alle 2 Jahre geht.

    Bitte einfach in die Bedienungsanleitung vom EV6 schauen.


    Dass die Händler sich oft nicht daran halten wollen, ist eine andere Sache und bedarf einer freundlichen Anspache....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Doch, der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist im Inspektionsumfang drin. Sofern es um die Inspektion alle 2 Jahre geht.

    Es geht nicht um "im Umfang enthalten", sondern (wiederholt) um "wird separat ausgewiesen". Die Inspektion schlägt mit x AW zu Buche, der Flüssigkeitswechsel mit y AW...idF 1,7 STD + 0,3 STD.

    Wenn ich erst nach 24 Monaten zur 30er muss, dann zahl ich die AW für die Inspektion + die AW für den fälligen Flüssigkeitswechsel (egal ob sinnvoll oder nicht).

    Wenn ich schon nach 12 Monaten zur 60er muss, dann zahl ich auch nur (idF) 1,7 STD.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Habe heute folgenden Artikel zur Themenproblematik gefunden:


    https://www.auto-motor-und-spo…C1KUzVsZ2lCNkttQlM3WHF6Uw..

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Zitat

    Garantieansprüche bleiben erhalten

    Anders als teilweise in den Medien dargestellt müsse jedoch kein Kunde um seine Garantie fürchten, weil beispielsweise ein Inspektionstermin nicht rechtzeitig wahrgenommen werden könne. Nach einem BGH-Urteil vom September 2013 bleibt ein möglicher Anspruch selbst dann erhalten, wenn Inspektionen in Werkstätten durchgeführt werden, die nicht zum Vertragsnetz des jeweiligen Herstellers gehören, zum Beispiel von freien Betrieben. Einzige Voraussetzung ist, dass sich die Werkstatt an den Kia-Wartungsplan hält. "Das ist aktuelles EU-Recht und gilt für alle Automarken", sagt die Sprecherin.

    :D