Kia Deutschland hat den Partnerbetrieben die Verträge zum April 2024 gekündigt; Kia Händler führen weder Wartungs- noch Garantiearbeiten durch

  • Kann ich denn mit meinem KIA-Service denn auch zu einer Hyundai-Werkstatt?

    Konnte jemand dazu schon etwas in Erfahrung bringen?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Interessant, dass der Inhalt von der Karte in der Kia-App abweicht.

    In der App nach KIA Autohaus gesucht, bringt noch mehr Ergebnisse. Da ist wohl die App nicht ganz aktuell.

    Vermutlich weil das eine eine von Kia gepflegte Liste ist und das andere nur Google Suche Ergebnisse?

  • Ich habe bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Sind sich vermutlich selber nicht im klaren drüber.

    Aber wenn man die Anforderung des Service liest muss das eigentlich so sein.

    Zitat


    Wartungsarbeiten und Inspektionen können Sie auch in einer Fremdwerkstatt durchführen lassen wenn diese nach Kia Vorgaben arbeitet und Original Ersatzteile verwendet und Ihnen das auch nachweisen kann.


    Wenn die mir jetzt erklären, dass Hyundai beim (fast) identischen Ioniq 5 nicht die gleichen (oder gleichwertigen) Vorgaben und Ersatzteile wie KIA verwendet, dann macht sich die Firma langsam lächerlich.

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Ich hatte wegen der massenweisen Aufgabe von Kia-Händlern auch bei meiner Werkstatt nachgefragt.


    Die bleiben dabei - aber das von hier aus nächstgelegene AH (Mazda mit Kia im Programm), gibt Kia ab. So habe ich noch drei Werkstätten im Umkreis von 20km und man merkt schon jetzt, wie es schwieriger wird, Termine zu bekommen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich habe bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Sind sich vermutlich selber nicht im klaren drüber.

    Aber wenn man die Anforderung des Service liest muss das eigentlich so sein.


    Wenn die mir jetzt erklären, dass Hyundai beim (fast) identischen Ioniq 5 nicht die gleichen (oder gleichwertigen) Vorgaben und Ersatzteile wie KIA verwendet, dann macht sich die Firma langsam lächerlich.

    Gibt tatsächlich teilweise gravierende Unterschiede zwischen den Service-Vorgaben für den IONIQ 5 und Kia EV6.

    Wenn ich das richtig verstanden habe müssen die IONIQ-5-Besitzer öfter die Batteriekühlflüssigkeit für teures Geld tauschen lassen als wir bei unserem EV6. Im IONIQ 5 ist wohl ein anderes Kühlmittel drin als bei uns. Es scheint also andere "Ersatzteile" zu geben.


    Ich würde somit vermuten, dass man zwar den Kia-Service bei Hyundai machen kann, aber Garantieleistungen die dabei entdeckt werden, nicht mit gemacht werden. Auch sollte man genau schauen, ob die Kia-Service-Vorgaben befolgt werden und nicht die von Hyundai.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Danke für die Info Storm. Dann will ich gar nicht zum Hyundai Partner 😂


    Hab gerade das Feedback erhalten.


    Simple Frage: Darf ich davon ausgehen, dass die Vorgaben Ihres Mutterkonzerns mit denen von KIA mindestens gleichwertig oder höherwertig sind, sodas ich den Service bei einem Hyundai Vertragspartner durchführen lassen kann?


    Mögliche, schnelle Antwortmöglichkeiten:

    • Ja
    • Nein


    Typische, nichts sagenden Antwort per Textbausteinen:🤯


  • Das geht meist über rechtlich abgesicherte Textbausteine, damit bei denen wg. evtl. problematischer Aussagen, nichts gross anbrennen kann.


    Hatte es kürzlich ähnlich. Sinnbildlich gefragt hatte ich: „Was kosten die Äpfel?“, bekommen habe ich „Die Äpfel sind rot.“ 🤷‍♂️

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Oha. Danke für die Info. Mal ganz platt gesagt, ja, man kann den Service bei Fremdwerkstätten machen lassen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit öffnet man damit die Tür für die Ablehnung von Garantieansprüchen.


    Denn wie bitte schön soll ich prüfen, ob die Fremdwerkstatt alle Service-Aktionen nach Herstellervorgaben auch wirklich gemacht hat? Auf dem Ausdruck, den man sich aushändigen lassen soll steht ja nicht drauf, Service-Aktionen abgefragt, keine oder die Aktionen 1-3 umgesetzt.


    Ich lasse nach der Aussage lieber die Finger von Fremdwerkstätten und beiße in den sauren Apfel, das bei meiner Werkstatt machen zu lassen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung