Kia Deutschland hat den Partnerbetrieben die Verträge zum April 2024 gekündigt; Kia Händler führen weder Wartungs- noch Garantiearbeiten durch

  • Gerade kam eine eMail von meinem Händler (Schüler in 35708 Haiger) rein...aber zumindest betrifft es nur den neuwagen-Verkauf, nicht den Service. Das beruhigt mich!


    Screenshot_1.jpg Screenshot_2.jpg Screenshot_3.jpg

    Bedeutet für Dich im Klartext:

    - Keine Garantiearbeiten

    - Service ja, aber mit Sicherheit nicht vollumfänglich nach Herstellervorgaben, da die Anbindung der Diagnose an Kia-Server sicherlich nicht mehr gegeben sein wird => Gefahr von Garantieverlust, wenn die Inspektion bei diesem Betrieb gemacht wird


    Das habe ich auch bei meinem Händler,der seit April kein KIA-Händler mehr ist. Er wollte mir nicht schriftlich geben, dass die Garantie erhalten bleibt. Ich könnte über Kia Deutschland kotzen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe heute mal einen Rechtsverdreher 🤷‍♂️ konsultiert.


    Wenn wir mal was machen wollen, dann sollen wir uns an die RAs halten, die den Dieselskandal für Endnutzer begleitet haben. Dazu muss man gescheit aufgestellt sein.


    Da dann wären:

    • Garantie vs. Händler (zu wenig Händler, zu weite Strecken ab 05/2024) vs. freie Werkstätten
    • Diebstahl Thema

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich habe heute mal einen Rechtsverdreher 🤷‍♂️ konsultiert.


    Wenn wir mal was machen wollen, dann sollen wir uns an die RAs halten, die den Dieselskandal für Endnutzer begleitet haben. Dazu muss man gescheit aufgestellt sein.


    Da dann wären:

    • Garantie vs. Händler (zu wenig Händler, zu weite Strecken ab 05/2024) vs. freie Werkstätten
    • Diebstahl Thema

    Und Du erwartest, hier in DE, allen Ernstes damit in DE was bewirken zu können? :D

    Da schätze ich die Chancen, außerirdische Lebensformen zu entdecken, zu höher ein :/

  • Da schätze ich die Chancen, außerirdische Lebensformen zu entdecken, zu höher ein :/

    Wäre doch auch ein tolles Ergebnis 8o

    Oder doch nicht...? :/ =O

  • Bedeutet für Dich im Klartext:

    - Keine Garantiearbeiten

    - Service ja, aber mit Sicherheit nicht vollumfänglich nach Herstellervorgaben, da die Anbindung der Diagnose an Kia-Server sicherlich nicht mehr gegeben sein wird => Gefahr von Garantieverlust, wenn die Inspektion bei diesem Betrieb gemacht wird


    Das habe ich auch bei meinem Händler,der seit April kein KIA-Händler mehr ist. Er wollte mir nicht schriftlich geben, dass die Garantie erhalten bleibt. Ich könnte über Kia Deutschland kotzen.

    Ich hab gestern schon auf die eMail geantwortet und ziemlich genau diese Fragen gestellt...gerade weil ich im letzten Telefonat vor 2 Wochen das Thema ICCU angesprochen habe und lt. Werkstattleiter mein Fahrzeug auch betroffen sein soll (eine Info seitens KIA bzgl. Rückruf o.ä. hab ich aber bislang auch nicht bekommen). Und eigentlich waren wir so verblieben das ich mich Ende Mai telefonisch für einen Termin melde. Mhhh...ich warte mal die Antwort ab.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ron3008 für 6€ für 1h Nutzung des GSW Portal kannst du selbst prüfen ob dein Auto betroffen ist?

    Ich weiß es ja durch das Autohaus, die haben es ja mit der FIN überprüft. Sie brauchen das Auto einen Tag, irgendwas mit Sicherung wechseln und Updates, ich hab es nicht mehr im Kopf. Nur sagten Sie mir auch das ich von KIA selbst angeschrieben werde...und das ist bis dato nicht passiert.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Das wird aus meiner Sicht auch nicht passieren... also das du angeschrieben wirst. Bei den meisten wird es einfach nach 2 Jahren/30.000 km mitgemacht werden.


    Die Sicherung der ICCU wird nur getauscht wenn defekt bzw Fehlercode im System, ansonsten nur Software Update. Das Flußdiagramm für die Werkstatt ist im ICCU Thread.

  • Kann alles sein...ich gebe nur das wieder was mir das Autohaus telefonisch mitgeteilt hat.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...