Kia Deutschland hat den Partnerbetrieben die Verträge zum April 2024 gekündigt; Kia Händler führen weder Wartungs- noch Garantiearbeiten durch

  • Bedeutet für Dich im Klartext:

    - Keine Garantiearbeiten

    - Service ja, aber mit Sicherheit nicht vollumfänglich nach Herstellervorgaben, da die Anbindung der Diagnose an Kia-Server sicherlich nicht mehr gegeben sein wird => Gefahr von Garantieverlust, wenn die Inspektion bei diesem Betrieb gemacht wird

    Nach Rücksprache...bedeutet für MICH bei meinem Autohaus im Klartext:

    - alle Garantiearbeiten

    - vollumfänglicher Service nach Herstellervorgabe incl. Software usw.

    - keinerlei Garantieverlust

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Das wird aus meiner Sicht auch nicht passieren... also das du angeschrieben wirst. Bei den meisten wird es einfach nach 2 Jahren/30.000 km mitgemacht werden.


    Die Sicherung der ICCU wird nur getauscht wenn defekt bzw Fehlercode im System, ansonsten nur Software Update. Das Flußdiagramm für die Werkstatt ist im ICCU Thread.

    Laut einem Telefonat mit KIA-Hotline soll man angeschrieben werden. Wenn der EV6 aber im Händler-GSW schon als "betroffen" gelistet ist, ist es kein Problem jetzt schon ohne das Anschreiben einen Termin zu machen und die notwendigen Arbeiten (Fehlerspeicher abfragen, Update und eventuell weitere notwendigen Schritte) ausführen zu lassen

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Nach Rücksprache...bedeutet für MICH bei meinem Autohaus im Klartext:

    - alle Garantiearbeiten

    - vollumfänglicher Service nach Herstellervorgabe incl. Software usw.

    - keinerlei Garantieverlust

    Ich hoffe, dass ihr da nicht aneinander vorbei geredet habt.

    In der Kommunikation deines ehemaligen Kia-Händlers schreibt er zwar:
    "Alle Serviceleistungen rund um Kia nach Herstellervorgaben zur Absicherung Ihrer Garantieansprüche erhalten Sie weiterhin in unserem Haus."


    Das ist eine Leistung, die ich auch bei jeder KFZ-Werkstatt erhalte, die nach Herstellervorgaben den Service durchführt.


    Was nicht abgedeckt wird, sind Garantieleistungen, die erbracht werden müssen.


    Beispiel: Bei meinem EV6 ist die Gurtpeitsche vom Beifahrergurt kaputt, der Pressbutton geht nicht mehr nach oben.

    Ein typischer Fall für die Garantie.


    Fahre ich damit zum VW-Händler, um sie kostenlos reparieren zu lassen schaut der mich mit einem großen Fragezeichen an, fahre ich damit zum Kia-Händler ist es kein Problem.

    Frage ich meinen alten Kia-Händler, der keinen Händlervertrag mehr hat, schickt der mich weg, weil er keine Garantiearbeiten mehr für Kia übernehmen darf, er bekommt die Kosten nicht ersetzt.

    Im Fall meines alten Kia-Händler ist es sogar so, dass dieser 2 Filialen in Kiel hat und eine dieser Filialen nicht mehr Garantiearbeiten übernehmen kann, die andere schon.


    Wenn dein Händler sich natürlich anders verhält als die andere, ist das ein Vorteil für dich. Ich würde aber auf jeden Fall ganz genau schauen, dass alles schriftlich fixiert ist und das du Arbeiten im Rahmen der Garantie beauftragst, damit du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.


    Im Fall meiner Gurtpeitsche wurde das Problem z.B. gestern dokumentiert, die Dokumentation an Kia gesendet, um die Freigabe der Garantieleistung zu erhalten. Ist sie erteilt wird das Ersatzteil bestellt und eingebaut. Nur wenn diese Reihenfolge eingehalten wird, erhält die Werkstatt die Kosten erstattet. Kia scheint da sehr eigen zu sein, viele Vertragswerkstätten haben Ärger mit Kia Deutschland, weil sie ihre Kosten nicht erstattet bekommen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nach Rücksprache...bedeutet für MICH bei meinem Autohaus im Klartext:

    - alle Garantiearbeiten

    - vollumfänglicher Service nach Herstellervorgabe incl. Software usw.

    - keinerlei Garantieverlust

    Garantiearbeiten ganz sicher nicht, weil der Händler sie nicht von Kia bezahlt bekommt.

    Und das mit keinem Garantieverlust würde ich mir schriftlich geben. Nur dann würde ich eine Wartung bei diesem Händler machen lassen.


    Mein Händler konnte mir es nicht schriftlich geben...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es gibt aber von Kia hier in Deutschland auch Servicebetriebe die keinen Verkauf über Kia machen sondern nur Kia-Servicepartner sind, z.B. meine neue Werkstatt hier bei Potsdam. Demzufolge ist das schon möglich was seine Werkstatt gesagt hat. Allerding gab es bisher davon nicht sehr viele. ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wenn das so ist, nehme ich alles zurück.

    Dann macht es Sinn, was Ron3008 geschrieben hat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Ja, das Autohaus behält den Servicevertrag mit Kia.


    Im übrigen ist der Threadtitel vllt auch etwas irreführend. Kia kündigt ja nicht wahllos, sondern stellt Forderungen zB im Bereich Verkaufszahlen, die für einen kleineren Händler schlicht und ergreifend nicht umzusetzen sind. Hinzu kommen die Kosten für Umbau etc, bei meinem Händler wäre das schon in den 7stelligen gegangen. Es sind dann die Händler selbst, die die Notbremse ziehen. Sollen ca 1/3 in D sein. Das ist schon eine Hausnummer.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ja, das Autohaus behält den Servicevertrag mit Kia.


    Im übrigen ist der Threadtitel vllt auch etwas irreführend. Kia kündigt ja nicht wahllos, sondern stellt Forderungen zB im Bereich Verkaufszahlen, die für einen kleineren Händler schlicht und ergreifend nicht umzusetzen sind. Hinzu kommen die Kosten für Umbau etc, bei meinem Händler wäre das schon in den 7stelligen gegangen. Es sind dann die Händler selbst, die die Notbremse ziehen. Sollen ca 1/3 in D sein. Das ist schon eine Hausnummer.

    Als Titelersteller kurze Info:
    mein Händler teilte mir mit, dass Kia den Vertrag vor 1 jahr gekündigt und einen neuen Vertrag mit schlechteren Konditionen angeboten hätte. Mein Händler hat daraufhin auf das Angebot verzichtet und die Zusammenarbeit wurde beendet.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Hier ganz interessant der KIA Link mit dem Versprechen :

    HIER WERDEN SIE GEHOLFEN 😁😂🤣

    Naja, das war eine freie Interpretation meinerseits 😎.


    Online Servicetermin Anfrage | Kia Deutschland GmbH
    Ganz einfach online einen Servicetermin bei deinem Kia Partner anfragen.
    www.kia.com


    Wenn ich dort meinen PLZ Bereich eingebe, wird, Gott sei Dank, mein Händler in Bruchertseifen aufgeführt, ein Händler in Gummersbach, den ich damals auch favorisiert habe, nicht mehr 🙄.


    Ergo, könnte man über diese Suchfunktion den Spreu vom Weizen trennen.

    Es sind also NUR noch aktuelle KIA Händler gelistet.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11