Heute hat mir der Meister bei meinem Kia-Händler gesagt, dass sich zum Ende April entscheidet, ob er noch ein Vertragshändler von Kia bleibt.
Kia Deutschland hat den Partnerbetrieben die Verträge zum April 2024 gekündigt; Kia Händler führen weder Wartungs- noch Garantiearbeiten durch
-
-
Kann ich denn mit meinem KIA-Service denn auch zu einer Hyundai-Werkstatt?
-
Mein Händler hat mich auch bereits darüber informiert. --> https://www.kia-hoffmann.de/
Das ist für mich richtig schlecht. Denn alle anderen in der Nähe sind deutlich schlechter bewertet.
Mein Händler war ein Familienvertrieb - über Jahrzehnte etabliert und den Fokus auf den Kunden und nicht auf Absatz!
Aktuell bekomme ich noch zwei Alternativen angeboten, wo ich aber nicht weiß, ob es die auch getroffen hat.
Das Erste könnte vermutlich dem gleichen Schicksal erliegen, weil es ein kleines AH ist: https://www.kia-gj-remagen-rolandseck.de/
Das Zweite wird es vermutlich weiterhin geben, aber auf Grund der Größe kann ich mich vermutlich schon jetzt von jeglichem "kundenorientiertem Service" verabschieden. ---> https://www.kia-dresen-bonn.de/Richtig interessant wird es, wenn beide nicht mehr dabei sind. Denn was stellen die Jungs aus Korea sich dann vor?
Das ich hundert Kilometer für nen dusseligen Service fahre?? Ich denke nicht!
Hier das Feedback vom Kundenservice von KIA bzgl. meines Unmutes:
Zitat
Sehr geehrter Herr Maddeen,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25.04.2024 die wir unter der Ticket Nr.: 5332 führen.
Wir möchten Ihnen auf diesem Weg versichern, dass wir die von Ihnen geschilderten Umstände im Zusammenhang mit unserem Händlernetz sehr bedauern und wir Ihren Unmut mit den sich daran anschließenden Unannehmlichkeiten gut nachvollziehen können. Da aktuell noch Vertragsverhandlungen laufen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen über eventuell neu hinzukommende Kia-Partner zur Erweiterung unseres Netzwerkes tätigen.
Sie können davon ausgehen, dass lange Anfahrtswege natürlich auch nicht in unserem Interesse sind, und werden Ihre Ausführungen gern zur Kenntnisnahme an unsere Händlernetzbetreuung weiterleiten.
Wir als Kundenbetreuung haben bedauerlicherweise keinen aktiven Einfluss auf diese Prozesse.
Wartungsarbeiten und Inspektionen können Sie auch in einer Fremdwerkstatt durchführen lassen wenn diese nach Kia Vorgaben arbeitet und Original Ersatzteile verwendet und Ihnen das auch nachweisen kann.
Garantiearbeiten müssen bei einem Kia Partner durchgeführt werden.
Nachfolgend finden Sie den Link zu dem Händlerverzeichnis auf unserer Website, dort können Sie sich alle aktuellen Kia-Partner in Ihrer Nähe anzeigen lassen:
Bitte beachten Sie hierzu folgendes:
Garantiebestimmungen bei Reparaturen und Inspektionen in Fremdwerkstätten
Selbstverständlich kommt unser Haus den Garantieverpflichtungen unter besonderer Berücksichtigung des Europäischen Rechts nach. Voraussetzung zur Aufrechterhaltung der Garantieansprüche ist jedoch nach wie vor die Wartung und Pflege des Fahrzeuges nach den Herstellervorgaben.
Wenn Sie die Wartung von einer Fremdwerkstatt durchführen lassen, muss also auch diese den aktuellen gültigen Wartungsplan für Ihr Fahrzeug beachten.Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zum Nachweis, dass Ihr Fahrzeug nach den Kia Wartungs- und Reparaturrichtlinien instandgesetzt und gewartet worden ist, den Inspektionsplan und den Kontrollausdruck des im Motorsteuergerät integrierten Fehlerspeichers, sowie der dazugehörigen Betriebsdaten aushändigen lassen.
Eine Wartung, die den Herstellervorgaben nicht entspricht, liegt auch dann vor, wenn die Werkstatt zum Zeitpunkt der Inspektions- oder Wartungsleistung eine vom Hersteller mitgeteilte bzw. veröffentlichte Serviceaktion nicht durchführt. Daher empfehlen wir, dass die Fremdwerkstatt vor der Wartung klärt, ob Service-Aktionen für Ihr Fahrzeug vom Hersteller vorgesehen sind.Eine Übertragung von Garantiearbeiten an eine Fremdwerkstatt ist uns nicht möglich. Beanstandungen, die während der Garantiezeit auftreten, sind unverzüglich nach Feststellung bei einem Kia Servicepartner anzuzeigen. Berechtigte Beanstandungen werden selbstverständlich für Sie im Sinne der Herstellergarantie kostenfrei beseitigt, nachdem durch Sie ein Werkstattauftrag erteilt wurde. Garantieleistungen/ -reparaturen und Serviceaktionen können nur von einem Kia Vertragshändler erbracht werden. Bitte vergleichen Sie hierzu die Bestimmungen in Ihrem Garantie- und Serviceheft.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen keine Garantieansprüche gegen unser Haus zustehen, wenn die Situation, die zu einem vermeintlichen Garantieanspruch geführt hat, in kausalem Zusammenhang damit steht, dass die Fremdwerkstatt einen bestimmten Instandsetzungs- oder Wartungsvorgang nicht korrekt ausgeführt oder minderwertige Ersatzteile verwendet hat. Wir möchten Ihnen daher empfehlen, auf den Einbau von Kia Originalteilen oder qualitativ gleichwertigen Ersatzteilen zu achten. In Bezug auf die Verwendung von qualitativ gleichwertigen Ersatzteilen können Sie sich dazu von der Fremdwerkstatt eine Bescheinigung des Teileherstellers über die Gleichwertigkeit der Ersatzteile vorlegen und überreichen lassen.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit Gute Fahrt mit Ihrem Kia. -
Mein Händler hat mich auch bereits darüber informiert. --> https://www.kia-hoffmann.de/
Das ist für mich richtig schlecht. Denn alle anderen in der Nähe sind deutlich schlechter bewertet.
Mein Händler war ein Familienvertrieb - über Jahrzehnte etabliert und den Fokus auf den Kunden und nicht auf Absatz!
Aktuell bekomme ich noch zwei Alternativen angeboten, wo ich aber nicht weiß, ob es die auch getroffen hat.
Das Erste könnte vermutlich dem gleichen Schicksal erliegen, weil es ein kleines AH ist: https://www.kia-gj-remagen-rolandseck.de/
Das Zweite wird es vermutlich weiterhin geben, aber auf Grund der Größe kann ich mich vermutlich schon jetzt von jeglichem "kundenorientiertem Service" verabschieden. ---> https://www.kia-dresen-bonn.de/Richtig interessant wird es, wenn beide nicht mehr dabei sind. Denn was stellen die Jungs aus Korea sich dann vor?
Das ich hundert Kilometer für nen dusseligen Service fahre?? Ich denke nicht!
Hier das Feedback vom Kundenservice von KIA bzgl. meines Unmutes:
Sende mir bitte mal Dein Schreiben an Kia per PN. Ich habe hier mehrere Klienten die auf Grund der hiesigen Situation Ihren Unmut gegenüber Kia äußern möchten. Im Übrigen haben unsere Autos ja Garantie. Wenn hier aber kein Kia Händlernetz mehr vorhanden ist und die meisten Werkstätten garnicht die technischen Möglichkeiten zur Wartung nach Kia-Vorgaben haben wie auch Personal mit Hochvoltschein u.a., was ist dann? Muss man dann ca. 100km einfache Strecke als Premium-Fahrzeugbesitzer in Kauf nehmen?
-
Kann ich denn mit meinem KIA-Service denn auch zu einer Hyundai-Werkstatt?
Gute Frage!
-
Mein Kia-Händler hat mir am 2.4.2024 beim Wechsel von Winter- auf auf Sommerreifen mitgeteilt,
dass er zum 30.4.2024 aufhört und ich einen anderen Kia-Händler für Wartungs- und Garantiearbeiten suchen müsste.
Der nächste Kia Händler ist ca. 50 km weit weg.
Im Internet veröffentlichte http://www.autohaus.de im April 2022, dass Kia Deutschland zum 30.4.2024 die Händlerverträge gekündigt und
ein Angebot eines neuen Vertrags unterbreitet hat.
Offensichtlich gibt es mehrere Kia Händler, die die neuen Verträge nicht akzeptieren und deshalb die Geschäftsbeziehung mit Kia beendet ist.
In meiner Region sind bei zwei Kia Händlern die Geschäftsbeziehung zu Kia beendet.
Gibt es im Forum die gleichen Erfahrungen?Wow, das ist ja mal eine Info. Eben erst gesehen. Da muss ich am Montag gleich mal nachfragen.
-
Ja, gibt ziemlichen Zoff zwischen den Händlern und Kia Deutschland.
Neben der genanten CI-Problematik wollte sich Kia auch mehr Rechte bei der Direktvermarktung über die neuen Händlerverträge verschaffen, das wurde jetzt aber von einem Gericht abgelehnt und nun muss Kia Deutschland nachbessern.
Mal schauen wie lange die OEMs so hochnäsig sind und die Händler benachteiligen wollen, denn letztendlich braucht der Kunde ein Händlernetz für die Garantiearbeiten und bei 7 Jahren kommt einiges zusammen. Mein Auto muss z.B. jetzt das 4. Mal wegen Garantiesachen in die Werkstatt. Es war eigentlich nur wegen Garantieleistungen in der Werkstatt, der Service wurde bei einem Aufenthalt mitgemacht.
Bin gespannt wie lange mein Händler noch mit macht oder ob er schon ausgestiegen ist, wenn ich ihn mal wieder für die anstehenden Arbeiten kontaktiere...
-
Hab heute bei einem Kia Händler in der Nähe von Frankfurt gehalten.
Auch dieser macht ab Donnerstag Morgen keine Kia Fahrzeuge mehr: Grund sei die Politik von Kia.
Also Beispiel war auch das ICCU Update genannt, für das die Werkstatt immernoch auf Geld von Kia wartet (haben es bei einigen Fahrzeugen durchgeführt)
Ebenso verdiene man an dem Verkauf der Fahrzeuge kaum noch Geld.
-
Hier kann man prüfen, welche Händler bei Kia noch gelistet sind. https://www.kia.com/de/haendlersuche/#/
In der Karte sind bereits in unserer Region drei Kia-Autohäuser, bei denen feststand das sie mit Kia nicht mehr weitermachen, nicht mehr aufgeführt.
Da könnte man vermuten, dass die Karte bereits aktualisiert wurde.
-
Hier kann man prüfen, welche Händler bei Kia noch gelistet sind. https://www.kia.com/de/haendlersuche/#/
In der Karte sind bereits in unserer Region drei Kia-Autohäuser, bei denen feststand das sie mit Kia nicht mehr weitermachen, nicht mehr aufgeführt.
Da könnte man vermuten, dass die Karte bereits aktualisiert wurde.
Puhh, meine Beiden sind noch dabei.
KalleFFM Du könntest hierher kommen, wir könnten was Frühstücken gehen. 🙃
Ist nur so ein Gedanke.