Interessant, dass der Inhalt von der Karte in der Kia-App abweicht.
In der App nach KIA Autohaus gesucht, bringt noch mehr Ergebnisse. Da ist wohl die App nicht ganz aktuell.
In der App nach KIA Autohaus gesucht, bringt noch mehr Ergebnisse. Da ist wohl die App nicht ganz aktuell.
Kann ich denn mit meinem KIA-Service denn auch zu einer Hyundai-Werkstatt?
Konnte jemand dazu schon etwas in Erfahrung bringen?
Vermutlich weil das eine eine von Kia gepflegte Liste ist und das andere nur Google Suche Ergebnisse?
Ich habe bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Sind sich vermutlich selber nicht im klaren drüber.
Aber wenn man die Anforderung des Service liest muss das eigentlich so sein.
Zitat
Wartungsarbeiten und Inspektionen können Sie auch in einer Fremdwerkstatt durchführen lassen wenn diese nach Kia Vorgaben arbeitet und Original Ersatzteile verwendet und Ihnen das auch nachweisen kann.
Wenn die mir jetzt erklären, dass Hyundai beim (fast) identischen Ioniq 5 nicht die gleichen (oder gleichwertigen) Vorgaben und Ersatzteile wie KIA verwendet, dann macht sich die Firma langsam lächerlich.
Mega,
mindestens 40 KM.
Vorher 5 KM.
Mir kommt es so vor als wenn KIA sein Servicenetz selbst zerstört.
Dann hat die 7 Jahre Garantie einfach ein Ende mangels Terminen.
Ich hatte wegen der massenweisen Aufgabe von Kia-Händlern auch bei meiner Werkstatt nachgefragt.
Die bleiben dabei - aber das von hier aus nächstgelegene AH (Mazda mit Kia im Programm), gibt Kia ab. So habe ich noch drei Werkstätten im Umkreis von 20km und man merkt schon jetzt, wie es schwieriger wird, Termine zu bekommen.
Ich habe bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Sind sich vermutlich selber nicht im klaren drüber.
Aber wenn man die Anforderung des Service liest muss das eigentlich so sein.
Wenn die mir jetzt erklären, dass Hyundai beim (fast) identischen Ioniq 5 nicht die gleichen (oder gleichwertigen) Vorgaben und Ersatzteile wie KIA verwendet, dann macht sich die Firma langsam lächerlich.
Gibt tatsächlich teilweise gravierende Unterschiede zwischen den Service-Vorgaben für den IONIQ 5 und Kia EV6.
Wenn ich das richtig verstanden habe müssen die IONIQ-5-Besitzer öfter die Batteriekühlflüssigkeit für teures Geld tauschen lassen als wir bei unserem EV6. Im IONIQ 5 ist wohl ein anderes Kühlmittel drin als bei uns. Es scheint also andere "Ersatzteile" zu geben.
Ich würde somit vermuten, dass man zwar den Kia-Service bei Hyundai machen kann, aber Garantieleistungen die dabei entdeckt werden, nicht mit gemacht werden. Auch sollte man genau schauen, ob die Kia-Service-Vorgaben befolgt werden und nicht die von Hyundai.
Danke für die Info Storm. Dann will ich gar nicht zum Hyundai Partner 😂
Hab gerade das Feedback erhalten.
Simple Frage: Darf ich davon ausgehen, dass die Vorgaben Ihres Mutterkonzerns mit denen von KIA mindestens gleichwertig oder höherwertig sind, sodas ich den Service bei einem Hyundai Vertragspartner durchführen lassen kann?
Mögliche, schnelle Antwortmöglichkeiten:
Typische, nichts sagenden Antwort per Textbausteinen:🤯
ZitatAlles anzeigengerne informieren wir Sie hinsichtlich der Garantiebestimmungen bei Reparaturen und Inspektionen in Fremdwerkstätten.
Selbstverständlich kommt unser Haus den Garantieverpflichtungen unter besonderer Berücksichtigung des Europäischen Rechts nach. Voraussetzung zur Aufrechterhaltung der Garantieansprüche ist jedoch nach wie vor die Wartung und Pflege des Fahrzeuges nach den Herstellervorgaben.
Wenn Sie die Wartung von einer Fremdwerkstatt durchführen lassen, muss also auch diese den aktuellen gültigen Wartungsplan für Ihr Fahrzeug beachten.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zum Nachweis, dass Ihr Fahrzeug nach den Kia Wartungs- und Reparaturrichtlinien instandgesetzt und gewartet worden ist, den Inspektionsplan und den Kontrollausdruck des im Motorsteuergerät integrierten Fehlerspeichers, sowie der dazugehörigen Betriebsdaten aushändigen lassen.
Eine Wartung, die den Herstellervorgaben nicht entspricht, liegt auch dann vor, wenn die Werkstatt zum Zeitpunkt der Inspektions- oder Wartungsleistung eine vom Hersteller mitgeteilte bzw. veröffentlichte Serviceaktion nicht durchführt. Daher empfehlen wir, dass die Fremdwerkstatt vor der Wartung klärt, ob Service-Aktionen für Ihr Fahrzeug vom Hersteller vorgesehen sind.
Eine Übertragung von Garantiearbeiten an eine Fremdwerkstatt ist uns nicht möglich. Beanstandungen, die während der Garantiezeit auftreten, sind unverzüglich nach Feststellung bei einem Kia Servicepartner anzuzeigen. Berechtigte Beanstandungen werden selbstverständlich für Sie im Sinne der Herstellergarantie kostenfrei beseitigt, nachdem durch Sie ein Werkstattauftrag erteilt wurde. Garantieleistungen/ -reparaturen und Serviceaktionen können nur von einem Kia Vertragshändler erbracht werden. Bitte vergleichen Sie hierzu die Bestimmungen in Ihrem Garantie- und Serviceheft.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen keine Garantieansprüche gegen unser Haus zustehen, wenn die Situation, die zu einem vermeintlichen Garantieanspruch geführt hat, in kausalem Zusammenhang damit steht, dass die Fremdwerkstatt einen bestimmten Instandsetzungs- oder Wartungsvorgang nicht korrekt ausgeführt oder minderwertige Ersatzteile verwendet hat. Wir möchten Ihnen daher empfehlen, auf den Einbau von Kia Originalteilen oder qualitativ gleichwertigen Ersatzteilen zu achten. In Bezug auf die Verwendung von qualitativ gleichwertigen Ersatzteilen können Sie sich dazu von der Fremdwerkstatt eine Bescheinigung des Teileherstellers über die Gleichwertigkeit der Ersatzteile vorlegen und überreichen lassen.
Alles anzeigenDanke für die Info Storm. Dann will ich gar nicht zum Hyundai Partner 😂
Simple Frage: Darf ich davon ausgehen, dass die Vorgaben Ihres Mutterkonzerns mit denen von KIA mindestens gleichwertig oder höherwertig sind, sodas ich den Service bei einem Hyundai Vertragspartner durchführen lassen kann?
- Ja
- Nein
Das geht meist über rechtlich abgesicherte Textbausteine, damit bei denen wg. evtl. problematischer Aussagen, nichts gross anbrennen kann.
Hatte es kürzlich ähnlich. Sinnbildlich gefragt hatte ich: „Was kosten die Äpfel?“, bekommen habe ich „Die Äpfel sind rot.“ 🤷♂️
Alles anzeigenDanke für die Info Storm. Dann will ich gar nicht zum Hyundai Partner 😂
- Ja
- Nein
Oha. Danke für die Info. Mal ganz platt gesagt, ja, man kann den Service bei Fremdwerkstätten machen lassen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit öffnet man damit die Tür für die Ablehnung von Garantieansprüchen.
Denn wie bitte schön soll ich prüfen, ob die Fremdwerkstatt alle Service-Aktionen nach Herstellervorgaben auch wirklich gemacht hat? Auf dem Ausdruck, den man sich aushändigen lassen soll steht ja nicht drauf, Service-Aktionen abgefragt, keine oder die Aktionen 1-3 umgesetzt.
Ich lasse nach der Aussage lieber die Finger von Fremdwerkstätten und beiße in den sauren Apfel, das bei meiner Werkstatt machen zu lassen.