Kia Deutschland hat den Partnerbetrieben die Verträge zum April 2024 gekündigt; Kia Händler führen weder Wartungs- noch Garantiearbeiten durch

  • Danke für den Link.

    Auch in meinem Fall, für Kiel, passt das.

    Was bei mir wie gesagt verwirrend war, dass der Händler (also die Firma) zwei Vertretungen hat und eine als Servicebetrieb aufgeführt ist, die andere nicht.

    Die Einschränkungen können somit nicht nur die Firma, also den Händler insgesamt betreffen, sondern auch einzelne Standorte, obwohl diese unter der selben Firma firmieren.


    Man muss also wirklich aufpassen bei der Terminvergabe, denn sich darauf zu verlassen, dass die Händler mitdenken, wäre mir zu riskant.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Traurig.


    Rosenheim eine Stadt mit 70K Einwohnern hat nun auch keinen Kia Händler mehr für Garantiearbeiten da der bisherige keinen Vertrag verlängert hat.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Abwarten & Tee trinken. :)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das ist das gleiche Spiel wie in der deutschen Autowelt. Mein Vater arbeitete in einem VW Autohaus und hatte selber eins. Die Bedingungen sind seit den 80ern kontinuierlich verschlechtert worden (zumindest bei VW).

    Dasi st der Grund für die übrig gebleibenen großen Autohäuser, die oft über 10 Läden haben. Bei so einem bin ich auch Kunde in Berlin.

    Ich wette, zumindest Berliner wissen,. welcher Laden das ist.

    Seit Anfang Juni ´24 EV6-Besitzer! :)

    RWD, long range

    Berlin

  • Traurig.


    Rosenheim eine Stadt mit 70K Einwohnern hat nun auch keinen Kia Händler mehr für Garantiearbeiten da der bisherige keinen Vertrag verlängert hat.

    Aber Bad Aibling hat noch einen Händler... ;)

    EV6 GT line moonscape matt, mit allem außer Glasdach, AHK, bestellt 6.7.2021

    Abholung 1.9.2022 :)

  • Vielleicht muss man nicht so schwarz sehen. Kia hat gestern diese Pressemitteilung über einen großen Händlerkongress in Berlin herausgegeben. Klar ist da jede Menge Propagandaqualm dabei. Besonders der letzte Absatz, in dem davon die Rede ist, wies ehr Kia die Kundenzufriedenheit am Herzen liegt, ist angesichts der Erlebnisse, die einige hier mit Kia Deutschland hatten, natürlich skurril. Andererseits lese ich aus dem Text nicht heraus, dass sie ihr Servicenetz radikal ausdünnen wollen. Es scheint eher darum zu gehen, der Marke einen ganzen Zacken mehr Premium-Anmutung einzuhauchen. Ob das gelingen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Kia.pdf

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Vielleicht muss man nicht so schwarz sehen. Kia hat gestern diese Pressemitteilung über einen großen Händlerkongress in Berlin herausgegeben. Klar ist da jede Menge Propagandaqualm dabei. Besonders der letzte Absatz, in dem davon die Rede ist, wies ehr Kia die Kundenzufriedenheit am Herzen liegt, ist angesichts der Erlebnisse, die einige hier mit Kia Deutschland hatten, natürlich skurril. Andererseits lese ich aus dem Text nicht heraus, dass sie ihr Servicenetz radikal ausdünnen wollen. Es scheint eher darum zu gehen, der Marke einen ganzen Zacken mehr Premium-Anmutung einzuhauchen. Ob das gelingen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Kia.pdf

    Die Ausdünnung ist auch eher das Ergebnis der Premium-Anmutung weil die die Händler bezahlen sollen.

    Ich vermute, dass sich die Konzernstrategen das etwas anders vorgestellt haben, als es nun in der Praxis stattfindet, denn das sich das Händlernetz spürbar ausgedünnt hat, legen die Erlebnisse der Forennutzer nahe.


    Ich habe vor ein paar Monaten mit einem Lexus-Händler gesprochen. Der sollte nach 3 Jahren wieder seine 3 Standorte für über 600.000 Euro für das neue corporate design umbauen oder der Vertrag würde gekündigt worden. Da er eine ähnliche Summe gerade erst vor 3 Jahren investiert hatte, war er nicht bereit und Lexus ganz überrascht, dass er mit allen 3 Standorten in einer sehr großen deutschen Stadt aus dem Vertrag ausgeschieden ist. Nun werden in dem Ambiente Fahrzeuge einer anderen Luxusmarke angemessen präsentiert.

    Das große Problem ist immer wieder, dass sich angestellte Manager oder ihre Mitarbeitende tolle Dinge ausdenken, die dann die Unternehmer vor Ort aus ihrem Budget bezahlen sollen. Gleichzeitig werden noch die Margen gekürzt und die Händler gegängelt und dann wundern sich die Konzernstrategen, dass die Basis bröckelt und sie irgendwann ohne Händlernetz dastehen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung