Kia Deutschland hat den Partnerbetrieben die Verträge zum April 2024 gekündigt; Kia Händler führen weder Wartungs- noch Garantiearbeiten durch

  • Oha, interessant.

    Dann wundert es mich, dass es immer noch einige gibt, die ewig auf ihren bestellten EV6 warten müssen. Eigentlich müsste dann doch ein ähnliches oder vergleichbares Modell dort auf Halde stehen?

    Wäre ich Kia, würde ich die Besteller abtelefonieren und schauen, ob ich mit einem extra Angebotspreis, diese für ein "sofort" verfügbares Hafenmodell begeistern kann.

    So "sofort" ist das leider auch wieder nicht. Ich warte jetzt auch schon geschlagene 4 Wochen darauf, das mein EV6 beim Händler eintrifft. X/

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • So "sofort" ist das leider auch wieder nicht. Ich warte jetzt auch schon geschlagene 4 Wochen darauf, das mein EV6 beim Händler eintrifft. X/

    Richtig, deswegen habe ich es in Anführungszeichen gesetzt.

    In meinem Fall haben wir alleine 4 Wochen auf den LKW-Fahrer für den Transport vom Hafen zum Händler gewartet, aber das war auch 2022 und eine andere Zeit.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nach dem erzwungenen Wechsel des Kia Händlers (siehe meine Startnachricht) habe ich einen guten, wenn nicht besseren Ersatz gefunden. Innerhalb von wenigen Wochen habe ich einen Termin für die KBA Rückrufaktion und den ausstehenden Kia internen Rückrufen/Updates erhalten.
    Dazu wurde noch unproblematisch eine neue Garantiearbeit erledigt:
    die beiden oberen silbenen Zierblenden im Lenkrad waren in der Höhe der Schaltknöpfen auf beiden Seiten gebrochen.
    Der neue Händler hat innerhalb eines Werktages die Reparaturlösung bestellt (die Zierblenden können einzeln ausgetauscht werden) und montiert.
    Der Händler hat den neuen Kia Vertrag akzeptiert und ist bereit, die geforderten Investitionen zu tätigen.
    Er nimmt sogar noch weitere Kia Fahrer als Neukunden auf. Deshalb darf ich seinen Namen hier nennen:
    Autohaus Seitner in Alzey.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • die Zierblenden können einzeln ausgetauscht werden

    Danke, gut zu wissen! :thumbup:

  • Bei mir zeigt die Rückrufaktion genau das, was ich befürchtet habe.


    Früher - Mail an meinem "kleinen Händler" - Termin innerhalb 7 Tage. Thema erledigt.


    Jetzt - erste Kontaktaufnehme mit Autohaus Dresen Bonn via Kontaktformular Anfang Juni - zwei/drei Wochen gar keine Reaktion.

    Dann direkte eMail-Kommunikation - Feedback erhalten - Termin für Mitte August. Also 7! Wochen Wartezeit... Läuft - Steil - Abwärts! :rolleyes:

  • Leider 101 km von mir entfernt.War am Freitag bei einer Werkstatt, die mir einen Termin für den Januar 25 vorgeschlagen hat. Habe jetzt den KIA CEO angeschrieben, da die Situation nicht akzeptabel ist.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • So, ich habe nun nach kurzer Zeit eine Termin bekommen bei einem mir neuen Kia Partner.

    Fahrgestellnummer und co habe ich über die KIA Seite alles eingetragen mit allen date die man braucht.


    Termin wurde dann auch per mail bestätigt.

    Aber zum Preis kann man mir nichts sagen, ist doch auch mal schön das es noch witzige Menschen gibt.

    Bin jetzt 10 mails weiter und habe wie immer den Fahrzeugschein mailen müssen und warte dann mal was man denn fürs "Gucken" haben möchte.

    Ohne Preisinfo fahre ich nirgends hin.

  • Was soll das denn für eine eCall-Batterie für 105,50 + MwST sein? Die 114,00 sind ja bei der Lage der Batterie vielleicht noch nachzuvollziehen, aber über 120,00 € für eine Batterie????

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku