Also ich sehe oben ein paar Zeilen, dann kommen ein paar Bilder, dann kommt wieder ein Artikel "ein Viertel weniger Händler", dann etwas zur Kundenzufriedenheit und dann das Fazit...
Kia Deutschland hat den Partnerbetrieben die Verträge zum April 2024 gekündigt; Kia Händler führen weder Wartungs- noch Garantiearbeiten durch
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Wenn Du die 6 Zeilen als Artikel bezeichnest, da zeige mir doch darin mal die Hintergründe, die kommen bei mir erst mit weiterlesen mit unserem Digital Abo für 0,99€
Ich konnte den Artikel auch komplett lesen, das waren keine sechs, sondern geschätzt eher 100 Zeilen.
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Dann liegt es vielleicht dran das in DK eingeloggt bin
Nein liegt am Chrome mit FF geht es jetzt
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Jedenfalls ist das nicht gut. Einerseits dünnt das Händlernetz aus, so dass viele Fahrer jetzt deutlich weitere Anfahrtswege haben. Andererseits fordert Kia von seinen Händlern nicht nachvollziehbare Investitionen, welche sich über kurz oder lang in weiterhin steigenden Werkstattkosten niederschlagen werden.
Anscheinend möchte Kia sein Image aufpolieren. Dass das aber weniger auf Optik (CI - Corporate Identity) als auf allgemeiner Zufriedenheit fußt, hat sich offenbar noch nicht als der Weisheit letzter Schluss halten können.
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Mein Händler ist, zum Glük, nach wie vor direkt vor meiner Haustür, aber ich warte jetzt mal ab, wie sich das entwickelt. Sollten mir die Kosten zu hoch werden, wird mein nächster irgend ein anderes BEV
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Garantieansprüche bleiben erhalten
Anders als teilweise in den Medien dargestellt müsse jedoch kein Kunde um seine Garantie fürchten, weil beispielsweise ein Inspektionstermin nicht rechtzeitig wahrgenommen werden könne. Nach einem BGH-Urteil vom September 2013 bleibt ein möglicher Anspruch selbst dann erhalten, wenn Inspektionen in Werkstätten durchgeführt werden, die nicht zum Vertragsnetz des jeweiligen Herstellers gehören, zum Beispiel von freien Betrieben. Einzige Voraussetzung ist, dass sich die Werkstatt an den Kia-Wartungsplan hält. "Das ist aktuelles EU-Recht und gilt für alle Automarken", sagt die Sprecherin.
Da steckt der Casus Knacksus im Detail. Meine langjährige Werkstatt (vor vielen Jahren KIA-Händler) hat mich bei der Anfrage der Inspektion des EV6 abgewiesen, da sie nicht die Möglichkeit haben, die Softwareupdates aufzuspielen. Und das ist ein Punkt auf der Checkliste (= Wartung nach Händlervorgabe). Somit ist eine vollständige Inspektion nicht möglich. Zack, Garantie futsch. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
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Ich habe dann noch einen VPN-Service eingeschaltet, so haben sie eh nichts von meinen Daten ;.-)
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Der Herr Tommy hat das Händler-Thema in seinen News aufgedröselt:
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Gute Nachrichten für alle im Bonn/Siegburger Raum.
Mich hat soeben der alte Werkstattmeister des AH Hoffmann (Oberhonnefeld) kontaktiert, da er jetzt einen neuen Job bei Hakvoort hat.
Hakvoort übernimmt voraussichtlich zum Oktober den KIA Service. Vorerst nur am Standort Siegburg - später auch am Standort Königswinter.
Damit bin ich sehr zufrieden - Hauptsache ich muss nicht nach Bonn - in eine von Deutschlands autounfreundlichsten Städten.
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Danke für diese Info, das ist perfekt für mich, kenne Hakvoort schon wegen unseren BMWs.