Kia Deutschland hat den Partnerbetrieben die Verträge zum April 2024 gekündigt; Kia Händler führen weder Wartungs- noch Garantiearbeiten durch

  • Also ich sehe oben ein paar Zeilen, dann kommen ein paar Bilder, dann kommt wieder ein Artikel "ein Viertel weniger Händler", dann etwas zur Kundenzufriedenheit und dann das Fazit...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Wenn Du die 6 Zeilen als Artikel bezeichnest, da zeige mir doch darin mal die Hintergründe, die kommen bei mir erst mit weiterlesen mit unserem Digital Abo für 0,99€

    Ich konnte den Artikel auch komplett lesen, das waren keine sechs, sondern geschätzt eher 100 Zeilen.

  • Jedenfalls ist das nicht gut. Einerseits dünnt das Händlernetz aus, so dass viele Fahrer jetzt deutlich weitere Anfahrtswege haben. Andererseits fordert Kia von seinen Händlern nicht nachvollziehbare Investitionen, welche sich über kurz oder lang in weiterhin steigenden Werkstattkosten niederschlagen werden.


    Anscheinend möchte Kia sein Image aufpolieren. Dass das aber weniger auf Optik (CI - Corporate Identity) als auf allgemeiner Zufriedenheit fußt, hat sich offenbar noch nicht als der Weisheit letzter Schluss halten können.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Mein Händler ist, zum Glük, nach wie vor direkt vor meiner Haustür, aber ich warte jetzt mal ab, wie sich das entwickelt. Sollten mir die Kosten zu hoch werden, wird mein nächster irgend ein anderes BEV

  • Da steckt der Casus Knacksus im Detail. Meine langjährige Werkstatt (vor vielen Jahren KIA-Händler) hat mich bei der Anfrage der Inspektion des EV6 abgewiesen, da sie nicht die Möglichkeit haben, die Softwareupdates aufzuspielen. Und das ist ein Punkt auf der Checkliste (= Wartung nach Händlervorgabe). Somit ist eine vollständige Inspektion nicht möglich. Zack, Garantie futsch. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Leider nur mit Abo

    Ist mit Werbung oder Abo.

    Wenn du den Werbeblocker ausschaltest, kannst du kostenlos lesen.

    Ich habe dann noch einen VPN-Service eingeschaltet, so haben sie eh nichts von meinen Daten ;.-)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Der Herr Tommy hat das Händler-Thema in seinen News aufgedröselt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Gute Nachrichten für alle im Bonn/Siegburger Raum.

    Mich hat soeben der alte Werkstattmeister des AH Hoffmann (Oberhonnefeld) kontaktiert, da er jetzt einen neuen Job bei Hakvoort hat.

    Hakvoort übernimmt voraussichtlich zum Oktober den KIA Service. Vorerst nur am Standort Siegburg - später auch am Standort Königswinter.

    Damit bin ich sehr zufrieden - Hauptsache ich muss nicht nach Bonn - in eine von Deutschlands autounfreundlichsten Städten. :thumbup: