Anzeige Carscanner bei 100% Ladestand mit 77,4 KW Akku

  • Das hier zeigt mein Carscanner nach 55.000km und 2 Jahren an:


    Screenshot_20240621_093320.jpg

    Oh, das ist ja bisher der tiefste Wert mit 66680 Wh. Merkst du eine Reichweitenreduzierung seit dem Anfang?

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Oh, das ist ja bisher der tiefste Wert mit 66680 Wh. Merkst du eine Reichweitenreduzierung seit dem Anfang?

    Nein, ich merke keine Reichweitenreduzierung.

    Wenn ich aber bis 100% auflade, habe ich selten eine 3 am Anfang bei der Restreichweite stehen.

    Für mich ist eben jede Landstraßenfahrt bereits eine Reichweitenerhöhung 8o


    Denke aber auch, dass der Carscanner da nicht valide Daten liefert.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Oh, das ist ja bisher der tiefste Wert mit 66680 Wh. Merkst du eine Reichweitenreduzierung seit dem Anfang?

    Wie koaschten geschrieben hat, ist der Wert nicht korrekt.

    Ich habe 11,6% mehr Energie entnehmen können, als von CarScanner und dem BMS angezeigt worden ist.


    Nein, ich merke keine Reichweitenreduzierung.

    Wenn ich aber bis 100% auflade, habe ich selten eine 3 am Anfang bei der Restreichweite stehen.

    Für mich ist eben jede Landstraßenfahrt bereits eine Reichweitenerhöhung 8o


    Denke aber auch, dass der Carscanner da nicht valide Daten liefert.

    Die angezeigte Restreichweite ermittelt sich über den Verbrauch der letzten 600km und hat nur mittelbar etwas mit der entnehmbaren Energie zu tun.

    Ich habe bei mir 0km Reichweitenverlust nach 333 Ladungen und über 46.000km und 12MWh geladener Energie aber trotzdem zwischen 197km und 482km alles schon bei der Reichweitenprognose gesehen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm: danke für dein Video....super Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

    Einmal editiert, zuletzt von Neuching_TZ ()

  • Storm: danke für dein Video....super Beitrag.

    Kann mich dem Lob nur anschließen. Ein grosses Danke. Eine Frage noch: bei 100% und längeren Zeitraum stehen lassen, handelt es sich um Stunden, Tage oder Wochen?

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Kann mich dem Lob nur anschließen. Ein grosses Danke. Eine Frage noch: bei 100% und längeren Zeitraum stehen lassen, handelt es sich um Stunden, Tage oder Wochen?

    Wenn das E-Auto keine Puffer hat, sollte man unverzüglich, also sofort nach Erreichen der 100% losfahren.

    Vor allem wenn das Auto in der Wärme, also Sonne steht.


    Wenn das Auto so wie unser EV6 einen Puffer nach oben hat würde ich es bei 100% ein paar Stunden stehen lassen, nicht Tage.


    Was man auch bedenken muss. Die Degradation frisst sehr wahrscheinlich zuerst den Puffer oberhalb von 100% auf, eventuell auch oben und unten gleichzeitig, das weiß ich nicht.

    Nichts desto trotz steht mit zunehmenden Alter also weniger Puffer zur Verfügung bis dann irgendwann dieser aufgebraucht ist und die 100% wirklich 100% der nutzbaren Energie sind.


    In der Praxis würde ich es somit machen, dass ich wenn man die Reichweite braucht regelmäßig auf 90% laden würde, ist das zu knapp, z.B. vor einer Urlaubsfahrt, würde ich dann auf 100% laden und dann innerhalb von ein paar Stunden los fahren.


    Ich mache es aktuell häufig so, dass ich auf 90% lade und dann morgens 1,5 Stunden vor der Abfahrt das Limit auf 100% erhöhe und die Ladung starte. Dann ist bei meiner eingestellten Ladeleistung von knapp 7kW 100% erreicht, wenn ich los fahre. So komme ich mit der Reichweite rund 1 Woche aus, selbst wenn ich mal mehr als sonst fahre. Das mache ich aber auch nur so, weil ich keinen festen Stellplatz an der Wallbox habe, sondern mich mit Nachbarn abstimmen muss.


    Hätte ich die Wallbox / Stellplatz für mich alleine, würde ich immer auf 80% laden und darauf achten, dass ich immer mal wieder die Traktionsbatterie auf 20% leer fahre, damit das BMS genug Ladehub hat, um sich zu kalibrieren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich kann mich nur anschließen: Tolles Video, das die ganzen Prozesse verständlich erklärt. Sollte man mal den Alarmisten von "Bild" schicken, die die Elektromobilität regelmäßig runterschreiben. Damit sie was lernen. :D Auch wenn man da nur wenig Hoffnung haben kann. Trotzdem es das einzige Mittel gegen Fake-News, getreu dem alten "Focus"-Motto (gegen das sie allerdings selber immer wieder verstoßen): Fakten, Fakten, Fakten

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Hmm die Frage ist doch wie der Puffer genutzt wird oder?

    Also ob die Zellen immer bis max geladen werden und dann nur ein Teil frei gegeben wird oder ob du z.b 84kw hast die Zellen aber immer nur bis 90% lädst. In diesem Fall wären die Zellen ja nie wirklich bei 100%.

    Wisst ihr wie das läuft?

  • Als Ersatzteil „gelagerte“ Batterien werden ständig mit relativ niedriger Leistung geladen und entladen.

    Zusammen mit vielen davon kommt man auf eine anständige Regelleistung.

    Schwurbler und Stimmungsmacher meinen ja es gäbe gar keine Stromspeicher in D.

    Dabei beläuft sich der Ladestand dauerhaft bei um die 50%.

    Das lässt die Akkus so gut wie gar nicht altern.

    Und dann können die Batterien nach ein paar Jahren als Neuteil verkauft werden - im besten Zustand.

    Wem es jetzt aber hilft, die Restreichweite möglichst akkurat angezeigt zu bekommen, der lässt deutlich größere Hübe zu.

    Sicher ist es schön 400 statt 370 km Reichweite im Display zu sehen. Wichtig für mich ist aber wie weit das Ding noch fährt.

    Wenn er mehr schafft, als ursprünglich angezeigt ist die Welt in Ordnung.

    Und das tut das Auto.

    Da mache ich mir nicht extra den Stress irgendwelche Ladezustände anzufahren und dann beheben zu müssen.