Da wäre jetzt dazu noch die Batterietemperatur interessant
min 15 max 21 °C
Da wäre jetzt dazu noch die Batterietemperatur interessant
min 15 max 21 °C
So wie versprochen hier mal von heute Früh 04.30, Balancing war leider noch nicht abgeschlossen
Und einmal bei der zweiten Ladung unterwegs, wir haben im Skandinavienpark mal wider etwas länger gebraucht, da hat er schon mit 100% auf uns gewartet
Also 73,5 bzw. 73,75 kWh
Alter seit 11/21 Laufleistung 45000 km
ich mache dieses Jahr noch einmal einen aviloo Test, mal sehen was da rauskommt.
Meine Erfahrung? Spar dir den Aviloo-Test, der sagt dir nichts was du nicht eh schon via OBD auslesen kannst - tendenziell sogar eher das falsche.
Freut mich, dass bei vielen der Akku noch so gut hält.
Meine Erfahrung? Spar dir den Aviloo-Test, der sagt dir nichts was du nicht eh schon via OBD auslesen kannst - tendenziell sogar eher das falsche.
Sicher? Das interessiert mich, wie kommst Du zu der Information. Wollte Anfang 05/2024 einen zweiten Aviloo Test machen. Den ersten Teste habe ich schon im Forum abgelegt. (siehe Signatur)
Sicher? Das interessiert mich, wie kommst Du zu der Information. Wollte Anfang 05/2024 einen zweiten Aviloo Test machen. Den ersten Teste habe ich schon im Forum abgelegt. (siehe Signatur)
Persönliche Erfahrung.
Aviloo Test bescheinigt mir volle Kapazität und keine Differenz bei der Zellspannung.
Eigene Fahrten mit Verbrauchs Berechnung, Tests und Datenerfassung meiner Werkstatt kommen auf eine Kapazität von 68kWh netto sowie eine Zelldifferenz von 20mV was sich auch mit CarScanner deckt. Zusätzlich hatte ich jetzt auch mehrfach den Fall, dass der SoC um ~5% über Nacht gefallen ist (kein temperaturbedingter Abfall).
Spar dir die 100€ und kauf dir was schönes davon.
bei mir auch nur 70292 Wh bei 99,5% SOC ....jetzt km-Stand 14330 -> ich hatte auch noch nie mehr...oder vielleicht 1 kWh mehr....aber 73 kWh nie gehabt
09:46 / Start bei: 2% Akku mit AC 11kW
16:52 / Laden Abschluss in 10 Min. 100%
17:02 / 100%, Balancing
18:58 / 100%, Balancing abgeschlossen…
…und Laden beendet.
Dauer bis vollladen: 9h 12m 53sek
—
SoC, inkl. Temp
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SoC, inkl. Temp
ihr glücklichen 🙂
ihr glücklichen 🙂
Das weiss ich gar nicht so genau.
ArminW sieht Aviloo Akku Tests nicht so sinnvoll an, und der Aviloo Test ergab -1% Akku Degradation nach 1 Jahr 3,5 Monaten und 23.600 km.
Und lt. seiner Info sind die Daten bei einem fast neuen Akku „100% SoC = 100% Anzeige im Auto = 73,5-74kWh“.
Der Akku von meinem EV6 ist 1 Jahr und 11 Monate in Benutzung, hat 32.000 km bedient, dem Grunde nach nicht mehr fast neu. Meine 73,6 kWh Remaining energy liegen in dem Range, was in meinen Augen nicht so ganz zum Aviloo Test und der Info passt.
Alles anzeigen09:46 / Start bei: 2% Akku mit AC 11kW
16:52 / Laden Abschluss in 10 Min. 100%
17:02 / 100%, Balancing
18:58 / 100%, Balancing abgeschlossen…
…und Laden beendet.
Dauer bis vollladen: 9h 12m 53sek
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SoC, inkl. Temp
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Woran siehst du das das Balancing noch läuft?
Ich hab natürlich immer sehr zeitnah nach erreichen von 100% abgesteckt und Wh Wert von nur knapp 70.000Wh gehabt.
Ändert sich der Wert noch merklich bis das Balancing abgeschlossen ist?
Vor dem ICCU Update hatte meine WB immer so zw. 120 und 150W beim Balacen angezeigt, mit Carscanner auslesen ist schwierig, wenn Du den Wagen einschaltest dann beendet er das Balancing sofort. Deshalb besser über die WB auslesen. Seit dem12R000 ICCU Update hat er mir das letzte Mal nur 6,41 W angezeigt, das muss ich aber die nächsten Male noch überprüfen.