Kann ich Dir auch beantworten, meiner ist gerade fertig. Im Auto EV den Ladezustand auf 80% begrenzen und aufpassen ob Du AC oder DC begrenzt, hatte da auch schon mal, ein Aha Erlebnis weil ich den falschen Wert eingestellt hatte. Der EV 6 schaltet dann bei 80% ab und wenn er Ballanced dann läd er mit ca. 140W mit dem alten ICCU Update weiter bis die Zellen alle angeglichen sind, nach dem 12R0000 ICCU Update geht das bei mir jetzt mit 7,xx W laut Anzeigen meiner WB. Das dauert so maximal 2h und jetzt steht der bei mir mit 82% nach Abschluss kann aber auch nur 81% oder so sein, 83% hatte ich auch schon. Die % Anzeige siehst Du ja im Auto.
Anzeige Carscanner bei 100% Ladestand mit 77,4 KW Akku
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Aber oft macht der EV6 das Balancing nicht, oder? Ich kann es an einer Hand abzählen, dass der bei 80% Begrenzung dann über 80% geladen und angezeigt hat.
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Also im Winter wesentlich häufiger als im Sommer, wird mit den Akkutemp. zusammen hängen. Bei mir hat er auch erst so um die 20k Km damit angefangen. Z.Z. bei den Temps macht er das fast bei jeder Ladung bei mir. Aber er steht in der Garage und die Ladung starte ich immer erst so gegen 01.00 -02.00 Uhr und nur mit 7,9 kW. Kann aber jeder machen wie er will, ich will nicht schon wieder eine Diskussion über die Ladeleistung oder Ladeverluste anstoßen.
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Ist glaub alles beantwortet. Ich sehe es auf der KIA APP. Heute Nacht hat er es aber auch nicht gemacht. Wann und warum ist mir noch ein Rätsel.
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Theorie meinerseits: nach jedem vollen Zyklus. Also einmal von 100 auf null oder zb zwei mal von 70 auf 20% gefahren.
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Hallo, wollte mal fragen wer Carscanner hat und welchen Remaining Energie Wert er bei beim 77,4 KW Akku mit 100% Ladestand hat?
Bei mir zeigt er unter Remaining Energie bei 100% Ladestand nur immer knapp unter 70.000 Wh an, was ja den Kwh/1000 Wert entspricht.
Ist das bei euch auch so und weiß jemand ob hier die nicht nutzbare Schutz-Reserve des Akkus bei diesem Wert nicht angezeigt wird?
Mal ein aktueller Wert von mir vom 18.05.24:
68.180Wh bei 100% SOC, bei 15-20 Grad Zelltemperatur, 45.000km Laufleistung, Stand 18.05.24
69.694Wh bei 100% SOC, 32-39 Grad Zelltemperatur, 31.424km Laufleistung, Stand 17.09.2023
Vorher habe ich keine Werte ermittelt, im April konnte ich allerdings 73kWh aus der Batterie bei Autobahntempo von 130km/h und Umgebungstemperaturen von um die 10 Grad entnehmen.
Im Gegensatz zu ArminW der eine ähnliche Kapazität hat, merke ich keinerlei Unterschied bei der Reichweite zu früher. Allerdings fahre ich auch häufig unterschiedliche Strecken und Geschwindigkeiten und habe bis letzte Woche nur öffentlich, also zu den unterschiedlichsten SOCs und nur gelegentlich auf 100% geladen.
Die Frage für mich ist, ob die angezeigten Werte bei CarScanner zur Remaining Energy stimmen.
Wäre das der Fall, hätte mein Fahrzeug nach gut 1,5 Jahren und 45.000km eine Degradation 7,1% (68,2kWh anstatt von 73,4kWh Remaining Energy). Klären kann das nur ein Test wie viel Energie im Praxisalltag bei ca. 90km/h Tempo entnommen werden kann.
Womöglich gibt es auch eine Spreizung bei der verfügbaren Kapazität ganz neuer Traktionsbatterien. Überrascht hat mich z.B. das koaschten trotz einem Drittel meiner Laufleistung und nach einem Jahr ähnliche Werte bei der Remaining Energy hat wie mein EV6. Das dürfte nach meinem heutigen Verständnis und wenn die Werte aus CarScanner stimmen, nicht der Fall sein.
Interessant ist, dass zwischen September 2023 und Dezember 2023 die Remaining Energy um 2kWh abgenommen hat, obwohl ich "nur" 7.300km in der Zeit gefahren bin und die Zelltemperaturen bei 10-15 Grad lagen und das Auto zu diesem Zeitpunkt 12-14 Monate alt war.
Jetzt zum Frühling hin habe ich trotz ähnlicher Zelltemperaturen und fast 8.000km mehr Laufleistung wieder Energie hinzugewonnen, immerhin 0,5kWh.
Noch eine wichtige Info zum Batterie-leer-fahren:
Wenn ihr das macht, startet gleich im Anschluss die Ladung.
Unter 25% SOC wird die 12-Volt-Batterie nur noch selten geladen, unter 20% überhaupt nicht mehr.
Sprich, das Auto mit weniger als 20% SOC abzustellen ist beim EV6 riskant. Die 12-Volt-Batterie könnte leer gesaugt werden.
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Ich glaube aber tatsächlich, dass das BMS keinen Schimmer hat, wieviel im Akku ist.
Die vorausberechneten Prozente bei den Ladestopps sind beispielsweise dermaßen daneben, inklusive der geplanten Ladestopps.
Mein Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 20,0 kWh/100 km.
Ich bin von Nürnberg mit 100% Richtung Wien aufgebrochen.
Auto hatte zuerst einen Ladestopp nach 150 km geplant (statt 100 km später bei Donautal West), voraussichtliche Ankunft mit 30% SOC
Tatsächlich geladen wurde bei Ionity Donautal West, mit >20% angekommen...
Ich will jetzt kein Fass mit Durchschnittsgeschwindigkeit oder Umgebungstemperatur aufmachen, nur zeigen, warum ich denke, dass irgendwas softwareseitig wonky ist.Nur kurz zur Info falls du es nicht schon woanders gelesen hast.
Aktuell wird die Routenplanung, die ja über den Server von Kia und nicht im Auto erfolgt, bei unbeschränkten Autobahnen mit 150km/h berechnet. Sprich die Routenplanung nimmt nicht deinen bisherigen Verbrauch als Grundlage (diesen Wert siehst du als Restreichweite im Kombiinstrument), sondern einen fiktiven Wert. Das führt dazu, dass ca. 50% SOC pro 100km als Verbrauch angenommen wird.
Sprich, das BMS weiß schon sehr genau wie viel % im Akku sind, nur der Routenplaner geht von hohen Geschwindigkeiten aus, die zu einem hohen Verbrauch führen und Abweichungen verursachen, sofern du nicht mit 150km/h fährst, wo es möglich ist.
Ob die Kalkulation auf Basis des bisherigen Verbrauches die richtige Herangehensweise ist, ist vermutlich Geschmacksache.
Ich finde 130km/h als Richtgeschwindigkeit in Deutschland einen guten Wert für die Basis.
Denn früher, als Kia noch den bisherigen Verbrauch genommen hat waren die Abweichungen auch enorm.
Während du in der Stadt mit 12kWh/100km und Reichweiten von 600km rechnen kannst sind es auf der Autobahn 24kWh/100km bei 130km/h konstant und somit nur noch 300km. Das hat dann immer 500-600km gedauert bis sich der Wert angeglichen hat und die Kalkulation und Ladeplanung brauchbar war.
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Meine Information von Kia Österreich ist, dass das durchaus stimmt was da angezeigt wird(nicht 100% genau, aber die Abweichung, die ich z.B. zum Zustand vor meinem ICCU-Defekt habe, ist weit außerhalb dieser Toleranzen. Zusätzlich liest halt auch das Diagnose-Tool vom Händler die gleiche Kapazität aus und bisher hat sich auch nicht mal Kia drauf hinaus geredet, dass das nicht immer 100% stimmt obwohl ich sonst mittlerweile alle möglichen Ausreden von denen zu diversen Themen gehört hab. Ebenso gibt's bei mir einige Zellen, die im Bereich um die 60% 20mV Abweichung vom Rest haben.
Dass es bei einem NMC-Akku mal ein wenig driften kann ist auch nicht soooo wahrscheinlich, da die Zellen einen ziemlichen schönen Spannungsverlauf haben. Das, was man beim LFP-Akku beobachten kann ist hier halt nicht der Fall, die Zellen haben eine ziemlich konstante Spannungskurve und fallen nur kurz vor leer sehr stark bzw kurz vor voll steigen sie entsprechend stark.
Ich bin auch jetzt, bei Verbräuchen um die 16kWh/100km merklich unter dem, was ich letztes Jahr hatte trotz eigentlich zu 95% gleichen Strecken, bei 80% sehe ich laut GOM trotz mittlerweiile 6000km knapp 330km, bei der letzten Vollladung gerade so 400km. Zusätzlich konnte ich jetzt bereits mehrfach beobachten wie der SoC über Nacht merklich gefallen ist(teils 3-4% drei Tage in Folge).
Bei modernen Akkus ist die Degradation größtenteils kalendarisch, sofern er nicht anderweitig defekt ist oder misshandelt wird(wird im kalten Zustand getreten, leer stehen lassen, voll stehen lassen, ständiges vollladen etc...). Logischerweise ist da auch nicht jeder gleich resilient und es gibt Abweichungen, aber so generell kannst wohl von 1-3% in den ersten zwei Jahren ausgehen.
Berechnen würde ich die Degradation aber nicht über die Nettokapazität, sondenr mit der Bruttokapazität und da bist du bei 70,67kWh -> ~9,5%
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Mal ein aktueller Wert von mir vom 18.05.24:
68.180Wh bei 100% SOC, bei 15-20 Grad Zelltemperatur, 45.000km Laufleistung, Stand 18.05.24
69.694Wh bei 100% SOC, 32-39 Grad Zelltemperatur, 31.424km Laufleistung, Stand 17.09.2023
Vorher habe ich keine Werte ermittelt, im April konnte ich allerdings 73kWh aus der Batterie bei Autobahntempo von 130km/h und Umgebungstemperaturen von um die 10 Grad entnehmen.
Im Gegensatz zu ArminW der eine ähnliche Kapazität hat, merke ich keinerlei Unterschied bei der Reichweite zu früher. Allerdings fahre ich auch häufig unterschiedliche Strecken und Geschwindigkeiten und habe bis letzte Woche nur öffentlich, also zu den unterschiedlichsten SOCs und nur gelegentlich auf 100% geladen.
Die Frage für mich ist, ob die angezeigten Werte bei CarScanner zur Remaining Energy stimmen.
Wäre das der Fall, hätte mein Fahrzeug nach gut 1,5 Jahren und 45.000km eine Degradation 7,1% (68,2kWh anstatt von 73,4kWh Remaining Energy). Klären kann das nur ein Test wie viel Energie im Praxisalltag bei ca. 90km/h Tempo entnommen werden kann.
Womöglich gibt es auch eine Spreizung bei der verfügbaren Kapazität ganz neuer Traktionsbatterien. Überrascht hat mich z.B. das koaschten trotz einem Drittel meiner Laufleistung und nach einem Jahr ähnliche Werte bei der Remaining Energy hat wie mein EV6. Das dürfte nach meinem heutigen Verständnis und wenn die Werte aus CarScanner stimmen, nicht der Fall sein.
Interessant ist, dass zwischen September 2023 und Dezember 2023 die Remaining Energy um 2kWh abgenommen hat, obwohl ich "nur" 7.300km in der Zeit gefahren bin und die Zelltemperaturen bei 10-15 Grad lagen und das Auto zu diesem Zeitpunkt 12-14 Monate alt war.
Jetzt zum Frühling hin habe ich trotz ähnlicher Zelltemperaturen und fast 8.000km mehr Laufleistung wieder Energie hinzugewonnen, immerhin 0,5kWh.
Noch eine wichtige Info zum Batterie-leer-fahren:
Wenn ihr das macht, startet gleich im Anschluss die Ladung.
Unter 25% SOC wird die 12-Volt-Batterie nur noch selten geladen, unter 20% überhaupt nicht mehr.
Sprich, das Auto mit weniger als 20% SOC abzustellen ist beim EV6 riskant. Die 12-Volt-Batterie könnte leer gesaugt werden.
Hi Storm,
wenn Du den EV6 abstellst, wie voll bzw. leer ist dann der Akku über die Standzeit?
Ich gehe davon aus, dass Du den EV6 zumind. nicht mit geringer Akku Füllung stehen lässt (12V Batt. Ladeproblematik), aber zum Füllstand hast Du nichts angegeben.
Jedenfalls wäre das zumind. eine Möglichkeit, sollte der Akku öfter zw. 90-100% während der Standzeit stehen.
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