Die Verlustrechnung würde ich gerne mal sehen... PV in EV6 via V2L in E-Niro?
Gut bei 8-10ct/kWh Einspeise Vergütung kann man ja quasi 50% des Ertrags weg schmeißen und spart immer noch im Vergleich zum Bezug aus dem Netz.
Die Verlustrechnung würde ich gerne mal sehen... PV in EV6 via V2L in E-Niro?
Gut bei 8-10ct/kWh Einspeise Vergütung kann man ja quasi 50% des Ertrags weg schmeißen und spart immer noch im Vergleich zum Bezug aus dem Netz.
Damit beschäftige ich mich nicht, mehr wie 5 kw kann und will ich nicht laden( Hausanschluss 6 kw, Zappi 7,4 kw). Meine Freundinn ist tagsüber unrerwegs und mein Auto steht 4-5 Tage die Woche untertags rum. So ist es für uns am praktikabelsten und wir fahren von februar bis november fast gratis.
Hausanschluss 6kW? uff.
Meine aktuellen Werte, ev6 awd, 21 Monate alt, ca: 21500 km, zu 90% ac geladen, bis jetzt das ca 5 mal auf über 90% geladen….könnte eig besser sein
soh wert steht noch bei 100% wird aber wohl auch bald sinken, macht er ja ab 70 kw soweit ich weiß
Meine aktuellen Werte, ev6 awd, 21 Monate alt, ca: 21500 km, zu 90% ac geladen, bis jetzt das ca 5 mal auf über 90% geladen….könnte eig besser sein
soh wert steht noch bei 100% wird aber wohl auch bald sinken, macht er ja ab 70 kw soweit ich weiß
Der AC-DC-Anteil scheint keinen Einfluss auf die verfügbare Energie zu haben.
koaschten hat so weit ich weiß einen ähnlichen Anteil wie du mit 90% AC, ich habe 90% DC und mehr als doppelt so viele Kilometer Laufleistung. Trotzdem ist unsere nutzbare Energie bei 100% SOC ähnlich.
Der SOH ist nicht von der Motorleistung abhängig.
Bei mir zeigt er auch bei 0kW im Stand 98% an und geht nicht bei mehr als 70kW wieder auf 100%.
(Sorry für den Wink mit dem Betonpfeiler, aber falsche Einheiten führen zu falschen Rückschlüssen und zumindest sollten die Buchstaben passen, wenn es schon an der Groß- und Kleinschreibung hakt).
Ich muss mir das die Tage mal wieder angucken. Morgen mal wieder PV AC voll machen.
Ich muss mir das die Tage mal wieder angucken. Morgen mal wieder PV AC voll machen.
Ich bin gespannt
Ich muss mir das die Tage mal wieder angucken. Morgen mal wieder PV AC voll machen.
Ich bin mal so frech und poste dein Ergebnis hier weil es bei mir weitere Zweifel geweckt hat. (Ich kann mir einfach nicht erklären warum deine Traktionsbatterie bei deiner Nutzung so wenig Energie verfügbar haben soll).
Die Anzeige von CarScanner hatte bei dir 67.964 Wh als nutzbare Energie angezeigt.
Ich bin nach wie vor noch nicht wirklich überzeugt, dass die Informationen, die in CarScanner bezüglich der nutzbaren Energie angezeigt werden, korrekt sind. Losgelöst davon ob das die gleichen Daten sind, die Kia auslesen kann.
Zumindest habe ich große Zweifel daran, dass sie über den gesamten SOC-Verlauf stimmen, wie folgendes Beispiel zeigt.
Wegen eines Standortausfalls musste ich bei einer Autobahntour die Traktionsbatterie bis 6,5% SOC (im Display angezeigt) leeren.
Bei diesem Füllstand werden mir 3932Wh als nutzbare Energie angezeigt.
Würde ich diesen Wert auf 100% hochrechnen wären nur 60.492Wh nutzbar gewesen. Neun Tage später werden aber 68.390Wh bei 100% angezeigt.
Was zu der Autobahntour anzumerken ist, dass sie bei Temperaturen unter 10 Grad, Wind und Regen stattgefunden hat, so dass ich einen Verbrauch um die 27kWh/100km gehabt haben dürfte, jedenfalls war die Prognose der Restreichweite 15km bei den 6,5% SOC, bei 100% würden das dann 231km sein (aktuell habe ich 494km und rund 68,3kWh nutzbar bei 100%).
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob die "Remaining Energy" der Wert ist, der unter den jeweiligen Rahmenbedingungen entnehmbar ist.
Ist die Traktionsbatterie kalt, kann ich weniger entnehmen.
Habe ich aufgrund von Wetter oder Geschwindigkeit überdurchschnittlich viel verbraucht, steigen die Verluste und es kann womöglich weniger entnommen werden.
Keine Ahnung, ob ich richtig liege, aber zumindest würde es erklären warum koaschten weniger nutzbare Energie hat als erwartet, da sein GT z.B. mehr verbraucht als mein EV6.
Ich weiß, dass man die entnehmbare Energie bei Traktionsbatterien nicht so einfach ermitteln kann wie Treibstoff in einem Tank und gerade deswegen frage ich mich, ob der angegebene Wert nur "hochgerechnet" ist oder der "tatsächlich" entnehmbaren Energiemenge entspricht.
Was meint ihr?
Was wisst ihr zu dem Thema?
Im Geh Elektrisch diskutiert man gerade das Remaining Energy und SoC nicht linear zueinander verlaufen.
Im Geh Elektrisch diskutiert man gerade das Remaining Energy und SoC nicht linear zueinander verlaufen.
Danke für den Tipp. Das bestätigt meine Vermutung und vor allem auch die Erfahrungen bei niedrigem SOC:
Die Tabelle zeigt das sehr eindeutig, dass sich die entnehmbare Energie pro 10% SOC kontinuierlich verringert:
Die Tabelle ist aus diesem Video:
Bei 60% SOC ist ja der Wert vom SOC BMS und Anzeige identisch, während er bei 100% nur bei 96,5% BMS SOC liegt und nach unten dann auch wieder zunimmt.