Anzeige Carscanner bei 100% Ladestand mit 77,4 KW Akku

  • Ich habe gestern mal wieder das bei mir getestet.


    Bin mit 4% am AC-Lader angekommen und hab zuerst bis auf 80% und dann wo meine Abfahrtszeit absehbar war vorher auf 100% geladen. Balancing hat keines stattgefunden da ich die Meldung voll und 10Min vorher ohne längere Zwischenzeit kamen.

    Bei 4% hatte ich folgenden Stand von Carscanner:

    pasted-from-clipboard.png

    Bei 100% hatte ich wieder nur knapp unter 70000 Wh remaining energy.

    pasted-from-clipboard.png

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich habe die Tage meine Zeit während des Ladens damit verbracht, Carscanner und Kia Display zu beobachten.

    In niedrigen Ladezuständen ist "SoC" hinter "SoC BMS" hinterher und gleicht sich erst an und überholt dann.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Nur zur Info:

    Ich diskutiere gerade mit dem Urheber der Videos in dem die Energieentnahme während der Fahrt für den IONIQ 6 (und in einem anderen Video für den EV6) ermittelt wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er bestätigt in den Kommentaren, dass der in CarScanner gezeigte Wert auch bei 100% nicht korrekt ist, sondern von verschiedenen Faktoren abhängt.


    D.h. es scheint keine andere zuverlässige Möglichkeit als das konstante Leerfahren bei moderaten Geschwindigkeiten zu geben, um die tatsächlich nutzbare Energie zu ermitteln.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • D.h. es scheint keine andere zuverlässige Möglichkeit als das konstante Leerfahren bei moderaten Geschwindigkeiten zu geben, um die tatsächlich nutzbare Energie zu ermitteln.

    Das sage ich schon die ganze Zeit und deswegen sind alle "handelsüblichen" schnellen Testmethoden ein Unfug.

    Aviloo inklusive.

    Nur die Langzeitteste über mind. 1 Batterieladung können etwas aussagen.

    Aber dann brauche ich auch keinen Aviloo-Test für 100,-, sondern kann selbst fahren und danach mit dem Taschenrechner mit vier Grundrechenarten alles ausrechnen.


    Btw. Die Testfahrt sollte auch bei Temperaturen 20-25°C stattfinden und wie du schon sagtest, bei moderaten Geschwindigkeiten um 100 km/h.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das sage ich schon die ganze Zeit und deswegen sind alle "handelsüblichen" schnellen Testmethoden ein Unfug.

    Das denke ich auch schon die ganze Zeit, hatte nur keine Lust auf Diskussionen...


    Aviloo ist nur eine Gelddruckmaschine.

  • Wie soll das dann beim Fahren ermittelt werden.


    In meinem Beispiel von Post #101 hatte ich von 2858 Wh bei 4,5% Soc auf 69592 Wh bei 100% Soc geladen.

    Das sind dann laut Carscanner 66734 Wh.

    Geladen hab ich tatsächlich dann 77910 Wh bzw. KW wo ja auch die Ladeverluste mit enthalten sind.

    Für wäre das nur plausibel wenn bei 100% Soc auch die Kapazität von knapp 74000Wh angezeigt würde, vorausgesetzt der Akku hat noch keine Degradation erfahren.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Vergiss Carscanner/Aviloo und Konsorten.

    Back to the self thinking 😉

    Also, Du lädst auf 100% auf und fährst moderat, so dass hohe Ströme nicht oft auftreten. Man sagt, so um 80-100 km/h und bei 20-25°C Aussentemperatur.

    Das Auto zeigt Dir den Verbrauch in kWh/100km und gefahrene Kilometer, durch simples Multiplizieren bekommst Du die entnommene Energiemenge in kWh.

    Wenn Du den Akku bis zum absoluten Stillstand fährst, also unter 0%, dann kannst Du so entnommene Energiemenge mit 77,4 kWh im Neuzustand vergleichen und erfährst so die Degratation.


    Wenn man verständlicherweise den Akku nicht komplett leer fahren möchte, dann wird es ungenauer und man muss auf die Soll-Energiemenge von 73,4 kWh zwischen 0% und 100% SOC zurückgreifen.


    Z.B. man fährt bis auf 2% den Akku runter und hat 70 kWh entnommen. Das entspräche bei 100% (70÷0,98 = 71,428 kWh) entnehmbarer Energie.

    Der SOH wäre dann 71,428 ÷ 73,4 ×100 = 97,3%.


    Nichts anderes macht Aviloo im Grunde. Nur hat man dann ein "offizielles" Papier in der Hand.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Natürlich kann man das selbst machen... aber vor allem hat man bei Aviloo den Vorteil, auch wenn es 100€ kostet, man muss nicht selber nachrechnen, sich einen Kopf machen oder das am Stück fahren. Aviloo hat den OBD Dongle, der logged die Spannung und Entladeströme und sagt dir dann das Ergebnis. Muss man halt wissen ob man das selber austesten will oder ob man einfach jemanden das machen lässt der nichts anderes macht und das Thema kennt. Vermutlich wie kein zweites Unternehmen in Europa.