Anzeige Carscanner bei 100% Ladestand mit 77,4 KW Akku

  • Aviloo hat den OBD Dongle, der logged die Spannung und Entladeströme und sagt dir dann das Ergebnis.

    Das weißt Du woher?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das weiß ich nicht. So würde ich das machen, wenn ich mir die Mühe machen würde es selbst zu machen. Möglichst kleine Zeiträume loggen und quasi das Leistungs-Integral bilden um die Kapazität als Leistung über Zeit abzubilden. Genauer wird es nicht werden, da die Batterie Spannung und Kapazität während der Entladung nicht linear verläuft.

  • Das macht doch bereits der EV6 selbst, wenn der Verbrauch berechnet wird. Also bräuchte Aviloo theoretisch nur auf die Verbrauchsdaten vom EV6 zuzugreifen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das macht doch bereits der EV6 selbst, wenn der Verbrauch berechnet wird. Also bräuchte Aviloo theoretisch nur auf die Verbrauchsdaten vom EV6 zuzugreifen.

    Dann wäre es nicht unabhängig und KIA könnte uns besser etwas vormachen, wenn Aviloo die EV6 Verbauchsdaten nutzen würde.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das sehe ich auch so.

    Von 100% bis 2% runterfahren.

    Mit dem Durchschnittsverbrauch die entnommene Energie berechnen.

    Fertig. ✔️

    Zusätzlich beachten, dass man es während dieses Tests vermeidet z.B. das Vorklimatisieren zu nutzen, das wird nämlich nicht in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet und dann weicht das Ergebnis nachher um die entsprechenden kWh ab…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Dann wäre es nicht unabhängig und KIA könnte uns besser etwas vormachen, wenn Aviloo die EV6 Verbauchsdaten nutzen würde.

    Unabhängig ist hier sowieso nichts, denn die OBD-Schnittstelle gehört ohnehin Kia. Und wenn Kia entscheidet, dass bestimmte Signale nicht oder nur nach Freischaltung über z.B. Kia-Server sichtbar werden, dann liest auch Aviloo nichts aus.


    Und sollte Kia die im KI oder an der OBD-Schnittstelle angezeigten Verbrauchsdaten manipulieren, dann würde es so aussehen:

    - Annahme: echter Verbrauch 20 kWh/100km. Dann fahre ich 350 km bis auf 2% SOC und habe 70 kWh entnommen.

    - wenn Kia falsch rechnen würde und zeigt mir z.B. 25 kWh/100km an => ich müsste 3,5×25=87,5 kWh bekommen, was oberhalb der nominellen Akkukapazität liegt. Würde direkt auffallen.

    - oder Kia würde falsch rechnen und zeigt mir z.B. 15 kWh/100km an => 3,5×15=52,5 kWh entnommen, was vermutlich sofort einen Garantiefall auslösen könnte.


    Daher denke ich nicht, dass Kia hier an den Verbrauchsdaten etwas dreht. Abgesehen davon, wäre ein Imageschaden recht groß.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hi Andrei , auf den Imageschaden gebe ich nicht viel, siehe Dieselskandal.


    Ansonsten ja, sicher sein kann man sich nirgends sein, außer vielleicht mit Rohdaten und eigener Auswertung.


    Aber unterstellen wir einfach, die OBD Daten stimmen, solange nichts gegenteiliges bewiesen ist.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Gesagt, getan.

    Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und die Batterie von 100% auf 0% herunter gefahren:


    Kia-EV6-Kombiinstrument-Akku-leer-gefahren-080624.png


    Was ich bei 120km/h und 9-12 Grad tatsächlich entnehmen konnte:

    324,6km gefahren,

    22,6kWh/100km verbraucht

    = 73,3596kWh verwendet bzw. aus der Batterie entnommene Energie

    => Degradation = 0,0% nach 46.191km, knapp 20 Monaten und 332 Ladungen (12MWh ab Ladestation), 85,5% DC,, 14,5% AC.


    Bin begeistert, vor allem weil CarScanner nur 68,410kWh als entnehmbare Energiemenge prognostiziert hatte.


    D.h. die Werte von CarScanner sind falsch. Macht euch also keine Sorgen, falls dort nicht mehr 73,4kWh steht.


    Kia-EV6-CarScanner-Start-Degradationstest-08062024.pngKia-EV6-CarScanner-Ziel-Degradationstest-08062024.png


    Noch mal als Gegenprobe. Laut CarScanner (CED) habe ich 10.559,4-10.484,4kWh, also 75kWh entnommen. Die 1,6kWh Differenz zu den 73,4kWh sind Verluste.


    Wie kann Kia so gute Werte erzielen?

    Sie verstecken die Degradation im Top-Buffer.

    Ich persönlich finde das gut, denn andere Firmen, wie z.B. Tesla, machen das nicht.

    Ein Freund von mir hat den softwarelimitierten 60-ziger Akku und von Anfang an die Degradation gespürt, obwohl dieser üblicherweise 69kWh nutzbare Energie hatte, also genug Puffer nach oben gewesen ist, um die Degradation für einige Jahre und über 150.000km zu verstecken.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Moment mal.

    Bitte einfach mal aufhören zu sagen, dass CarScanner falsche Werte liefert, Werkstatt-Diagnosetool liefert nämlich exakt die gleichen Werte ;)


    Zusätzlich würde ich eher die Werte von zugeführter bzw. entnommener Energie anzweifeln, denn sowohl "Accumulated normal charging energy" als auch "accumulated quick charging energy" zeigen beweisbar falsche Werte an.

    Im Gegensatz dazu steht eine relativ konstante und bekannte Spannungskurve der Zellen, die eine einfache Berechnung erlauben.


    Davon abgesehen, wenn das BMS schon eine ziemlich einfache Berechnung falsch ausgibt, was gibt dir dann die Gewissheit, dass der Rest stimmt?

    DIe Reichweiten, die du hinbekommst habe ich allerdings schon lange nicht mehr gesehen...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22