Das der Akku nie voll geladen wird siehst Du an der Ladeschlussspannung der Zellen. Der würde bei Vollladung höher sein als er bei 100% im EV6 ist.
Anzeige Carscanner bei 100% Ladestand mit 77,4 KW Akku
-
-
Das der Akku nie voll geladen wird siehst Du an der Ladeschlussspannung der Zellen. Der würde bei Vollladung höher sein als er bei 100% im EV6 ist.
Danke für die Info. Wie weit liegt die Ladeschlussspannung unter den max. der Zellen? Sollte die Ladeschlussspannung 10-15% darunter liegen wäre voll stehen lassen doch nicht so schlimm...
-
Dafür müsste man im Detail das Datenblatt der Zellen kennen, aber NMC Zellen liegen in der Regel so bei 4,1 bis 4,3V meine ich?
-
Bei 10% unter der Ladeschlussspannung wäre die Batterie bereits nur noch zu gut 50% geladen.
-
Also meine Zellspannung bei 100% Soc war bei 4,14 - 4,12V
Laut Carscanner, ob das jetzt stimmt oder nicht, keine Ahnung
-
-
Jupp, passt, 4,23V wäre die absolute Obergrenze (wobei die schon als kritisch angesehen wird) und da sind wir noch gut entfernt von
-
Ja richtig, nehmen wir mal die 4,21V welche im Durchschnitt bei vielen Zellen als Ladeschlussspannung angegeben ist dann sind wir da halt noch ein ganzes Stück weg, irgendwo muss sich ja auch der Puffer raus ergeben. Da man nicht dem Irglauben unterliegen sollte Kia hat als Puffer extra Zellen eingebaut die nur nicht genutzt werden das wird halt über die Lade-und Entladeschlussspannung geregelt. Wenn Kia die Ladeschlussspannung und Entladeschlussspannung auf das Maximal mögliche erhöhen oder senken würde hätten wir auch unsere 87 kWh und etliche Km mehr Reichweite. Fragt sich halt nur wie lange das der Akku mitmachen würde (zumindest bei einigen Leuten hier)
-
Aha 💡
Würde mich keine Sekunde wundern, wenn die SoH-Anzeige, die uns Kia im Carscanner gibt, einfach nur reflektiert, wieviel die Ladeschlußspannung an den Akkuzellen angehoben werden musste. Wenn dann ein ganzes Modul abgeschaltet wird, braucht man die Spannung ja nicht anheben - Akkukapazität also auf 60kWh gesunken, Ladeschlußspannung aber immer noch optimal, SoH also 100%.
Wäre eine Erklärung, warum manche Akkudefekte im Kia als nicht-existent betrachtet werden.
-
Also das mit dem SoH absenken, wenn die Ladeschlußspannung der Zellen angehoben werden muss ist ja noch nachvollziehbar. Auf der anderen Seite würde sich KIA damit dann ja ins eigene Fleisch schneiden, weil dadurch die Diskussion über die Garantie los geht und der Puffer wäre gar nicht versteckt. Bin eh mal gespannt, wenn die ersten Fälle dazu so kommen und wie sich der Hersteller so verhält. Erwartungsgemäß müsste er versuchen sich mit allen Händen und Füßen wehren.
Aber das ein komplettes Modul abgeschaltet wird, dass würde ich für ein Gerücht halten. Wenn man sich so die Videos zum zerlegen der Batterie anschaut, dann kann man da elektronisch kein Modul abschalten, denn die Brücken sind ja hart verdrahtet. Sonst könnten sie auch das Bankladen an einem 400 Volt Lader praktizieren, wenn sie ihre Module dynamisch umkonfigurieren könnten. Abgesehen davon würde ja die Gesamtspannung fallen, wenn ein komplettes Modul "verschwindet".