Habe heute den Warnhinweis in meinem Kia EV6 erhalten.
Ist der noch bei jemand anderen aufgetaucht oder hat da wirklich jemand Drittes behauptet, dass ich meine fahrzeugbezogenen Daten weitergeben möchte?
Sehr merkwürdig, dass man nicht mitgeteilt bekommt um welche Drittanbieter es sich handelt..
Es ist richtig, das ich seit einigen Monaten oder Jahren bereits Drittanbieter wie Tronity, Cariqa, ABRP usw. Zugriff gewähre, aber neu ist nichts hinzugekommen.
Werde mal schauen, was der Support zu dem Thema sagt, viel Hoffnung mache ich mir nicht.
Habe die folgende Nachricht an den Support über folgendes Webform geschrieben:
https://cloud.eu.connect.kia.com/DesktopWebform_KiaConnectDataProtection
(Hier ist der Link zur Seite über den QR-Code, dort kann man dann auswählen welchen Support man kontaktieren will: https://connect.kia.com/eu/cus…t/contact-form/#GUI_NIGHT)
Hallo,
ich habe heute von Ihrem Unternehmen die Nachricht erhalten, dass Drittanbieter fahrzeugbezogene Daten anfragen, für die ich die Erlaubnis der Weitergabe erteilt haben soll. (siehe Foto: https://capture.dropbox.com/rCff7TYOvSzOgPLP)
Bitte teilen Sie mir mit, um welche Drittanbieter es sich handelt damit ich eine Freigabe erteilen kann.
Ich finde den Hinweis sehr irreführend weil ich nicht weiß wer angefragt hat und zudem auch noch einfach nach einer unbestimmten Zeit die Daten weitergegeben werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der DSGVO konform geht und empfehle dringend, das Vorgehen von Ihrem Datenschutzbeauftragten überprüfen zu lassen.
Viele Grüße
Dirk Henningsen
P.S. Weil der QR-Code nicht direkt zu einem Supportformular, sondern zur Auswahl verschiedener Supportmöglichkeit führt, bitte ich Sie die Anfrage ggfs. weiter zu leiten damit sie den richtigen Empfänger erreicht.