Frontscheibe hat nach Steinschlag einen Riss!

  • Bei den neuen Autos hält dann aber wenigstens die Scheibe die raumabschließende Funktion bei. Bei meinem alten Golf lagen tauschende Glaskrümmel im Auto und ein paar trafen auch (ohne Verletzung) mein Gesicht. Da auch viele Krümmel im Lüfterkasten landeten hatte ich seit diesem Zeitpunkt in jeder Kurve die Geräusche von rutschenden Glaskrümmeln in einem Kuststoffkasten. :)

    Glücklicherweise sind die Zeiten lange vorbei....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • ich kann jedem nur empfehlen, so ein billiges Scheibenreparaturset ins Handschuhfach zu legen. Direkt nach nem Steinschlag lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Rissbildung vermeiden. Selbst Risse können an der Vergrößerung gehindert werden. Damit lässt sich ein Scheibentausch zumindest hinauszögern, z,B. damit erst kurz vor Leasingende gewechselt werden muss.

    Das Zeug kommt zwar aus China und mutet billig an - funktioniert aber einfach und die Anwendung ist keine challenge. Bei Rissen wird der Kleber direkt auf den Riss geträufelt, Folie drüber, in der Sonne aushärten lassen und mit der Klinge den Überschuss abziehen.

    An alle Skeptiker: alle funktionalen und rechtlichen Aspekte sind bekannt.😉

    Aber jeder sollte wissen: „Carglass repariert (eher ungern) , Carglass tauscht aus (liebend gerne 💸)

  • Aber jeder sollte wissen: „Carglass repariert (eher ungern) , Carglass tauscht aus (liebend gerne 💸)

    Zahlt doch die Teilkasko, also Kosten sozialisieren. Machen alle anderen doch auch, warum ich nicht? ;) Sorry, ich hab heute den ersten Kaffee aus dem Sarkasmus Becher getrunken...

  • Habe mittlerweile zweimal wegen Steinschlag die Scheibe getauscht bekommen. Zahlt zwar die Teilkasko, hat aber jedesmal mit rd. 3.000,-- Euro zu Buche geschlagen, wobei allein rd. 2.000,-- Euro auf die reine Scheibe entfielen.


    Liegt angeblich an der Beschichtung für das Head-up Display.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ok, da verzichte ich freiwillig auf das Head-Up. Wegen einer Scheibe und dem Technikkram 3.000 Ocken, Alter. Sollen die Hersteller etwas Scheiben unabhängiges entwickeln oder ganz weglassen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Habe mittlerweile zweimal wegen Steinschlag die Scheibe getauscht bekommen. Zahlt zwar die Teilkasko, hat aber jedesmal mit rd. 3.000,-- Euro zu Buche geschlagen, wobei allein rd. 2.000,-- Euro auf die reine Scheibe entfielen.


    Liegt angeblich an der Beschichtung für das Head-up Display.

    Und 1.000 Euro für den Einbau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Yep. Wobei die reinen Lohnkosten sich nach meiner Erinnerung im Verträglichen bewegten (also keine 1.000 Euro).

    Zu der reinen Scheibe kamen halt noch benötigte Teile dazu.


    Zur Ehrenrettung meiner Werkstatt muss ich anmerken, dass diese bisher nicht durch überzogene Preise aufgefallen ist. Die 30.000er und 60.000er Inspektion waren sogar im Vergleich zu den hier im Forum aufgerufenen Preisen eher im unteren Bereich.


    Auch sonst zeigt sich die Werkstatt eher kulant und kundenorientiert.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Zahlt zwar die Teilkasko, hat aber jedesmal mit rd. 3.000,-- Euro zu Buche geschlagen

    Da wundert man sich dann aber gar nicht mehr über steigende Versicherungsbeiträge X/