Probleme mit KIA Connect

  • Hallo EV6-Gemeinde,

    ich bin ab Heute neu in der Gemeinde. Seit dem 6.11.21 habe ich einen AWD mit der kompletten Ausstattung, außer die Äußerlichkeiten vom GT-Line. Ich habe bis zum September einen Poestar 2 gefahren, der mich aber nicht Glücklich gemacht hatte, vorallem der Verbrauch und der Comfort blieben hinter meine Erwartungen zurück. Mit dem EV6 bin ich bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die Kommunikation mit dem KIA- Support. Es gibt einige größere Probleme mit der KIA-Connect. Allein der Punkt Vorklimatisierung, welcher bis auf die Lenkradheizung nicht funktioniert, ist nervig. Der Support von KIA lässt doch sehr zu wünschen übrig. Von Polestar bin ich anderes gewohnt. Dort konnte ich den Support auch telefonisch kontaktieren und man konnte hierdurch schneller die Probleme erörtern. Bei KIA geht es nur schriftlich und es wird, bei der Beantwortung der Fragen, nicht auf alle Fragen eingegangen. So wollte ich u.A. wissen wie es sich mit der "Akkupflege" verhält, wann sie aktiviert wird und ob es nicht gut wäre, wenn man sie vor einer Fahrt, bei den jetzigen Minustemperaturen, mit Hilfe der Wallbox aktivieren, d.h. den Akku vorwärmen kann, damit dieser in seinen Wohlfühlbereich kommt.

    Wie sind eure Erfahrungen.

    Ulli

  • Erst mal Willkommen, hier im Forum. Es gibt da ein zentrales Thema „Heizung“, vielleicht schaust Du da mal rein ;)


  • Moin Ulli,


    herzlich willkommen!


    Noch einer der vom Polestar2 kommt…

    Ist der EV6 vom Verbrauch her denn so viel günstiger als der Polestar?

    Und was mich wirklich interessiert ist, wie du das Licht des EV6 im Vergleich zum PS2 siehst? Das „Pixel LED“ ist da ja schon eine richtige Wucht und ist dem Matrix LED von Audi (RS3 8VFL) weit überlegen.

    Auf meinen GT muss ich ja leider noch ca. 1,5 Jahre warten… ;(


    Gruß


    Torsten

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Hallo Torsten,

    ja der Polstar 2 braucht etwa 2- 3 KW mehr Leistung bei ähnlichen Bedingungen. Der Grund liegt sicher in der Tatsache, dass immer beide Motoren mitlaufen, was bei gleichmäßiger Fahrt ncht notwendig ist. Da macht der EV6 einen guten Job. Im Winter, also so wie jetzt etwa, bin ich mit der Ladung ca. 250 km weit gekommen. Mit meinem EV6 sind es ca. 300 km. Hinsichtlich der Pixel LED habe ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Sie funktionieren beide gut.

    Gruß Ulli