Die Quizfrage: wann erfolgte deine Auftragserteilung?
Die Wartezeit ist nicht dein Problem, du hast den Angebotspreis fixiert mit deiner Zusage (natürlich sofern innerhalb regulärem Zeitraum nach Angebotserstellung, also 1-2 Wochen).
Da von Händlerseite kein Widerspruch erfolgte, sehe ich gute Chancen für dich.
Schon dreist vom Händler, da jetzt wegen 40€ rumzumachen und es sich im Zweifel mit dem Kunden zu verscherzen...
Genau. Die Auftragserteilung ist am Tag nach dem Angebot durch meine Bestätigung erfolgt. Den Termin für die Inspektion hatte ich schon einen Monat früher gemacht, musste mehrmals nachhaken, bis ich das Angebot erhalten habe.
Der Servicebetrieb hat die Rechnung nun angepasst und mir erklärt wie es zu dem "Fehler" im Angebot gekommen ist.
Sie haben aus Versehen den Stundenverrechnungssatz für Verbrenner genommen.
D.h. es gibt einen extra Stundenrechnungssatz für E-Autos, der 10% höher liegt. Es wird also zwei mal abkassiert. Extra über den höheren Stundensatz und dann auch noch über den Abrechnungsposten für die Inspektion und Folgearbeiten.
Das scheint sich mittlerweile bei vielen Werkstätten so eingebürgert zu haben, dass man bei E-Autos richtig abkassiert, da man die Mitarbeiter extra weiterbilden und zusätzliches Werkzeug und Werkstattausstattung für E-Autos kaufen musste.
Bei meinem Servicebetrieb gibt es wohl auch nur 1 Mitarbeiter der den kompletten Hochvoltschein und die Ausbildung hat unter Anleitung von Kia Südkorea alle Arbeiten durchzuführen. So wartet man Monate auf den Termin und Ersatzteile und braucht es extra lange für die Reparaturarbeiten weil der natürlich bis oben hin ausgelastet ist.
Leider ist das kein Einzelfall. Beim anderen Kia Servicebetrieb in Kiel gibt es auch nur einen Mitarbeiter mit der entsprechenden Ausbildung. Der war dann monatelang in Elternzeit, hatte dann noch eine OP...
Da muss Kia wirklich noch nachbessern, was bei dem System aber sehr schwierig ist, da alle Servicebetriebe eigenständig sind und Kia Deutschland keine Handhabe hat.
Das ist ein echter Bremsklotz auf dem Weg zu einer EV-Marke..