Kosten 60.000er Inspektion

  • Ich habe gestern mit meinem Kieler überlebenden Kia-Händler telefoniert.

    Nächster möglicher Wartungstermin am 11.11.

    Nein, kein Scherz zur verrückten Jahreszeit, sondern leider Realität, nach dem in Kiel 50% der Händler geschlossen worden sind.

    Also fragt rechtzeitig an, denn bei mir wird es mit den 15 Wochen Vorlauf jetzt knapp, ich habe nur noch knapp 11.000km Restreichweite bis zur Inspektion.


    Nur als Info, bei Stop+Go ist die Wartezeit 1,5 Wochen und die 60.000-Wartung kostet 262 Euro nach Herstellervorgaben.

    Gewechselt wird dabei die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Habe mir für die 60.000km-Inspektion zwei Kostenvoranschläge von zwei Kia-Händlern eingeholt. Beide bei 420-460€.

    Mein ehemaliger Händler hat leider die Kia-Lizenz verloren - wollte deren neuen Konditionen nicht mitmachen.

    Mir hat er aber erzählt, dass solange keine Software im Steuergerät aufgespielt werden muss, er jeglichen Service zum Garantieerhalt durchführen kann.

    Da frage ich die nächsten Tage mal an.

    Im letzten Jahr waren es lediglich ~250€. Dürfte dann jetzt nicht viel mehr werden.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Mein ehemaliger Händler hat leider die Kia-Lizenz verloren - wollte deren neuen Konditionen nicht mitmachen.

    Mir hat er aber erzählt, dass solange keine Software im Steuergerät aufgespielt werden muss, er jeglichen Service zum Garantieerhalt durchführen kann.

    Da frage ich die nächsten Tage mal an.

    Im letzten Jahr waren es lediglich ~250€. Dürfte dann jetzt nicht viel mehr werden.

    Das deckt sich mit meiner Logik. Wenn die Werkstatt tatsächlich nach Kia-Vorgaben die Inspektion durchführt, muss sie mit der FIN im GSW-System von Kia prüfen, ob irgendwelche offene Service-Aktionen für das Auto offen sind und das dem Kunden mitteilen.

    Damit kann der Kunde dann zum offiziellen Kia-Händler gehen und diese Service-Aktionen erledigen lassen.


    Damit dürfte die Garantie nicht betroffen sein.

    Macht für den Kunden natürlich mehr Lauferei.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe jetzt zwei Angebote von Kia für die Wartung:

    390 und 590,- Euro.

    Bei dem teureren Kia-Händler werden die Preise für die gesamte Autohausgruppe, die sehr groß ist, von Hamburg aus gemacht. Und die Hamburger Preise sind wirklich amtlich, im Vergleich zu Schleswig Holstein.

    Dafür bekommt man dort innerhalb von 2 Wochen einen Inspektionstermin.

    Habe jetzt für Anfang September, Oktober und November Termine gemacht, wenn alles klappt kann ich den günstigen im November nehmen, ansonsten muss ich 200 Euro mehr investieren.


    Das Angebot von Stop + Go für 260 Euro werde ich nicht wahrnehmen. Da waren mir zu viele Unsicherheiten.

    Angeblich haben die keinen GSW-Zugang bzw. sehen weniger als wenn ich die Abfrage privat mache und auch die Karossieinspektion für den Erhalt der entsprechenden Garantie wird nur auf Wunsch mitgemacht und nach welchen Vorgaben wusste der Meister auch nicht.


    Er meinte, das das wohl ein E-Auto-Problem wäre, denn mit den Verbrenner hätte er noch keine Probleme bei der Garantieerfüllung durch seine Wartung gehabt.

    Was ich nicht glaube, denn auch bei der 60.000-km-Inspektion sind keine E-Auto-relevanten Themen dabei. Würde es jetzt um den Wechsel der Kühlflüssigkeit vom Hochvoltakku gehen ok, aber Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter betrifft auch Verbrenner.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Vor allem wird auch bei Kia-Verbrennern der Check auf die Serviceaktionen obligatorisch sein.

    Wenn dieser Meister es nicht gemacht hat, hat er quasi die Kunden ins Verderben laufen lassen, da möglicher Garantieverlust.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So ihr Lieben,


    ich habe heute eine Entscheidung getroffen.


    Da ich aktuell relativ kurzfristig viel fahren muss, werde ich meine 60.000 Km überschreiten zum Service 2.

    Wie bereits gelesen falle ich damit aus der Garantie, das sagt mir natürlich aber nur niemand.

    Ergo habe ich heute den Termin Ende September abgesagt. Punkt.


    Ich habe kein Interesse mich ausnehmen zu lassen und etwa ständig Kühlmittel zu wechseln oder 70 KM zum Händler fahren zu müssen um dann 7 Stunden vor Ort rumzubummeln.

    Ich will auch nicht Monate auf Termine warten und mich damit dem Stress aussetzen mein Auto nicht nutzen zu können aus Angst den Service zu überziehen.

    Den ersten Service hatte ich schon über 1400KM vorgezogen mangels Terminen, jetzt habe ich mir 2 Wochen Gedanken gemacht um meine Fahrweise und bin auf mein Zweitauto umgestiegen.


    Gestern abend hat es Klick gemacht und ich kam zu dem Entschluss damit jetzt Schluss zu machen.


    Ich habe 2022 eine neues Auto bei KIA gekauft, nun versaut KIA mir aber den Umgang mit diesem doch guten Kraftfahrzeug und ich soll das ausbaden.

    Kein Service mehr bei KIA für mich.

    Und im Anschluss keine KIA Produkte mehr.


    Zwar wollten wir den EV9 kaufen, aber ganz ehrlich, dann kauf ich mir lieber nen Tesla wie alle andere auch.

    20 Jahre immer zum Service, bei BMW, Mercedes und co, aber jetzt bei KIA endet das.

    Weil im Gegenzug zu früher nichts am Fahrzeug gemacht wird =)

  • Allstar

    Ist eine Entscheidung die man machen kann... dir sollte nur klar sein... bei einem Gebrauchtverkauf eines 2 oder 3 Jahre alten Autos... mit (bis zu) 7 Jahren Garantie vom Hersteller, wird dir zumindest ein Privater Käufer sagen, dass er kein Interesse mehr hat wenn er hört dass du Wartungsintervalle ausgelassen hast und somit keine Hersteller Garantie mehr vorhanden ist. X/

  • Privat bringt man den eh nicht los, nur unter Inkaufnahme einer wahrscheinlich elendig langen Zeit und eines drastischen Preisabschlags (selbst regelmäßig gewartet ist das ja schon nicht einfach), warum die Wartung jetzt nicht vorgezogen wird verstehe ich nicht, die Regeln sind doch klar, Zeit und/oder Kilometer, das ist jetzt wirklich kein Grund zum motzen auf Kia!

  • Ja, gebrauchte E-Autos loszukriegen wird immer schwieriger. Hab bei Mobile.de immer so 40 Fahrzeuge aller Marken geparkt, um zu beobachten, wie sich Preise und Verkauf entwickeln und der Trend geht imo klar zu Ladenhüter und drastisch fallenden Preisen. Auch Tesla ist schon länger kein Selbstläufer mehr. Halbwegs gut gehen aber eben noch Tesla, Skoda Enyaq, Ioniq 5 und Cupra Born und mit leichten Abstrichen auch der EV6. Nahezu unverkäuflich scheinen Polestar 2, Mustang Mach-E und Peugeot 5008.


    Aber wie auch immer. Bestätigt mich nur, meinen EV6 möglichst lange zu fahren.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Das Angebot von Stop + Go für 260 Euro werde ich nicht wahrnehmen. Da waren mir zu viele Unsicherheiten.

    Angeblich haben die keinen GSW-Zugang bzw. sehen weniger als wenn ich die Abfrage privat mache

    Naja, eine klare Lüge, als Privater gibt man schließlich auch nur vor eine Kia-fremde Werkstatt zu sein.

    Aber gut, so weiß man direkt woran man ist...