Kosten 60.000er Inspektion

• warum die Wartung jetzt nicht vorgezogen wird verstehe ich nicht, die Regeln sind doch klar, Zeit und/oder Kilometer, das ist jetzt wirklich kein Grund zum motzen auf Kia!

Doch, das ist sehr wohl ein Grund für eine richtige Unzufriedenheit.

Natürlich waren die Regeln vorher bekannt, aber niemand hat die realen Auswirkungen und Einschränkungen auf das Nutzen eines Kia-Autos vorhergesehen:

1) das Leben und die Nutzung sind dynamisch => man kann schlecht auf die Woche/Kilometer genau einen Termin in der Zukunft vereinbaren

2) Kia hat das Händler-Netz ausgedünnt => damit bekommt man keinen Termin mit z.B. Vorlauf von 1-2 Wochen

3) der Kunde wird in den Schraubstock gesteckt und gequetscht: bei einem doch relativ zeitnah verfügbaren Termin wird dann ein Wucher-Preis aufgerufen (Händler kennt die Kundensituation) oder man muss ganz weit fahren

4) Wenn man vor dem Inspektionstermin doch spontan paar hundert Kilometer mehr fahren muss (übliche dynamische Nutzung des Autos) und weiß, dass dann der KM-Intervall überzogen wird, dann steckt man im Dilemma: das Kia-Auto stehen lassen und einen Mietwagen nehmen oder die Garantie ist futsch => großartig! Super Customer Experience!

Ich bin gerade am Überlegen, ob Kia-Führung in Korea sich dessen bewusst ist, welche Customer Experience Kia-Deutschland erzwingt, weil eben keine Toleranz bei Inspektionsintervallen gelebt wird.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• So sieht es aus.

Ich habe immer brav gezahlt und etwa mein Öl nie mitgebracht wie viele andere.

War auch alles immer ok, und irgendwie fair, nicht billig.

Man ist am Montag zu BMW und fragte nach einem Service, da hiess es ja, jetzt geht, dauert aber 2 Stunden, möchten Sie einen Kaffee ? Oder wir fahren Sie eben heim und holen Sie wieder ab.

Da wars ok 30 Euro für den Liter Öl aufzurufen.

Oder morgen früh ?

Aber sowas, das ist halt einfach Vorsatz in 3 Stufen.

Händlernetz ausdünnen, durch höhere Preise ! Cash >>> KIA

Preise für Kunden gehen hoch. Cash >>> KIA

Termine werden überzogen und Garantien werden abgewiesen Cash >>> KIA

Zeitgleich haben die ganzen PSA Buden die sich dessen dann annehmen aber wenig bis keine Ahnung von der Fahrzeugen Service =Fail

In Summe 3 x Cash for KIA und Service Fragezeichen bis Fraglich.

Dumm ist am Ende der Kunde der seine Garantie letztlich Selber abzahlt.

• 2) Kia hat das Händler-Netz ausgedünnt => damit bekommt man keinen Termin mit z.B. Vorlauf von 1-2 Wochen

3) der Kunde wird in den Schraubstock gesteckt und gequetscht: bei einem doch relativ zeitnah verfügbaren Termin wird dann ein Wucher-Preis aufgerufen (Händler kennt die Kundensituation) oder man muss ganz weit fahren

Auch wenn das richtig ist, es ist jetzt so wie es ist, ich würde den Termin vorziehen und keinesfalls die Garantie gefährden, auch wenn man manchmal den Eindruck gewinnen könnte die wäre es nicht wert, es ist zumindest ein Strohhalm an den man sich klammern kann.

Immerhin hat man heutzutage Intervalle von denen man früher nur träumen konnte, hast Du nie ein Auto mit 10000km/jährlich besessen? Das war richtig schlimm und da war es mir jedenfalls sch...egal, daß die Händlerdichte viel höher war, es hat nur noch genervt!

• ... => damit bekommt man keinen Termin mit z.B. Vorlauf von 1-2 Wochen

Ich hab gestern einen Termin für die 30er vereinbart und hätte diese incl. RR-Aktion in KW 35 durchführen lassen können. Hab sie dennoch auf KW 41 legen lassen, da ich noch knapp 3.00km Luft und mehrere Fahrzeuge habe, die ich im Fall der möglichen Überschreitung vorher nutzen kann.

Das es regionale Unterschiede gibt ist völlig klar, aber pauschal ist Deine Aussage so nicht korrekt.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Kia dünnt nicht das Händlernetz aus, sondern stellt andere Bedingungen an die Händler weiterhin mit Kia zusammen zu Arbeiten!

So kann jeder Händler selbst entscheiden, geh ich den Schritt mit oder nicht!

Wo du recht hast ist, das der Kunde der dumme ist!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Mal ganz ehrliche Frage: hat schon wer Probleme mit abgelehnten Garantieleistungen gehabt, weil ein Termin oder km-Stand überschritten war, und wenn ja, wie lange oder wieviel km. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren bei meinem Carnival mit 320.000 km nach 4 Jahren ein Bremslicht auf Garantie erneuert wurde. Überhaupt kein Kostenfaktor, ich weiß, aber trotzdem war das Werbung für die Garantie. Aber die Zeiten werden sich geändert haben.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Mal ganz ehrliche Frage: hat schon wer Probleme mit abgelehnten Garantieleistungen gehabt, weil ein Termin oder km-Stand überschritten war, und wenn ja, wie lange oder wieviel km. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren bei meinem Carnival mit 320.000 km nach 4 Jahren ein Bremslicht auf Garantie erneuert wurde. Überhaupt kein Kostenfaktor, ich weiß, aber trotzdem war das Werbung für die Garantie. Aber die Zeiten werden sich geändert haben.

Warum sonst lässt Kia sich eine Extraunterschrift des Käufers geben, dass die Intervalle 2 Jahre/30 tkm sind?

Die Birne im Bremslicht hat wahrscheinlich die Werkstatt aus reiner Kulanz kostenlos erneuert.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.