warum die Wartung jetzt nicht vorgezogen wird verstehe ich nicht, die Regeln sind doch klar, Zeit und/oder Kilometer, das ist jetzt wirklich kein Grund zum motzen auf Kia!
Doch, das ist sehr wohl ein Grund für eine richtige Unzufriedenheit.
Natürlich waren die Regeln vorher bekannt, aber niemand hat die realen Auswirkungen und Einschränkungen auf das Nutzen eines Kia-Autos vorhergesehen:
1) das Leben und die Nutzung sind dynamisch => man kann schlecht auf die Woche/Kilometer genau einen Termin in der Zukunft vereinbaren
2) Kia hat das Händler-Netz ausgedünnt => damit bekommt man keinen Termin mit z.B. Vorlauf von 1-2 Wochen
3) der Kunde wird in den Schraubstock gesteckt und gequetscht: bei einem doch relativ zeitnah verfügbaren Termin wird dann ein Wucher-Preis aufgerufen (Händler kennt die Kundensituation) oder man muss ganz weit fahren
4) Wenn man vor dem Inspektionstermin doch spontan paar hundert Kilometer mehr fahren muss (übliche dynamische Nutzung des Autos) und weiß, dass dann der KM-Intervall überzogen wird, dann steckt man im Dilemma: das Kia-Auto stehen lassen und einen Mietwagen nehmen oder die Garantie ist futsch => großartig! Super Customer Experience!
Ich bin gerade am Überlegen, ob Kia-Führung in Korea sich dessen bewusst ist, welche Customer Experience Kia-Deutschland erzwingt, weil eben keine Toleranz bei Inspektionsintervallen gelebt wird.