Es gab nie unterschiedliche Angaben im Serviceheft oder Aussagen von Kia. Nur ein Paar Autos waren falsch programmiert.
Kosten 60.000er Inspektion
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Mal ganz ehrliche Frage: hat schon wer Probleme mit abgelehnten Garantieleistungen gehabt, weil ein Termin oder km-Stand überschritten war, und wenn ja, wie lange oder wieviel km. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren bei meinem Carnival mit 320.000 km nach 4 Jahren ein Bremslicht auf Garantie erneuert wurde. Überhaupt kein Kostenfaktor, ich weiß, aber trotzdem war das Werbung für die Garantie. Aber die Zeiten werden sich geändert haben.
Persönlich nicht.
Aber ein befreundeter Kia-Händler hat mir gleich als allererstes gesagt, als ich mich entschieden habe, einen Kia zu kaufen, dass Kia keine Ausnahmen beim Wartungsintervall toleriert oder einen Kulanzspielraum hat.
Er hat das mehrfach bei Kunden im Falle von Garantieleistungen erlebt und seitdem sagt er das immer ganz am Anfang allen Kunden (mehrfach), um nicht wieder diesen Ärger zu haben.
Auch der Händler der meinen Wagen an mich verkauft hat, hat darauf hingewiesen, obwohl er das falsche Wartungsintervall eingestellt hatte.
Auch die Servicewerkstatt hat auf die 0-Toleranz-Politik von Kia hingewiesen und mir zwar das richtige Wartungsintervall im Auto auf Nachfrage eingestellt aber dafür ein falsches in die Rechnung geschrieben.
Auch wenn es aufgrund fehlender, persönlicher Erfahrungen einen gewissen Restzweifel zum Verhalten von Kia gibt und womöglich ein gewisser Spielraum bei einigen Themen, wie z.B. meinem defekten Gurtschloss vorhanden sein kann, werde ich es nicht persönlich ausprobieren wo die Grenze für Kia verläuft.
Spätestens wenn es um viel Geld, wie bei defekten Traktionsbatterien, geht, wird Kia sich auf das Wartungsintervall berufen.
Ob und wann man dann womöglich recht vor Gericht bekommt, weil z.B. im Wartungsintervall bis zum Batterieschaden gar keine Überprüfung stattgefunden hat, möchte ich ausprobieren.
Insofern muss jeder selber wissen wie er die Situation einschätzt.
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Danke für deine Meinung. Ich selbst bin nicht mehr betroffen, da meine Fahrleistungen nur mehr gering sind, im Gegensatz zu früher, tritt bei mir immer der 2-Jahresintervall zum Service ein. Und den kennt man seit dem Kauf des Fahrzeuges. In so einem Fall fände ich es lächerlich, nicht rechtzeitig einen Servicetermin auszuhandeln.
Ganz nebenbei: ich hatte noch nie ein Problem wegen abgelehnten Garantieleistungen.
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Danke für deine Meinung. Ich selbst bin nicht mehr betroffen, da meine Fahrleistungen nur mehr gering sind, im Gegensatz zu früher, tritt bei mir immer der 2-Jahresintervall zum Service ein. Und den kennt man seit dem Kauf des Fahrzeuges. In so einem Fall fände ich es lächerlich, nicht rechtzeitig einen Servicetermin auszuhandeln.
Ganz nebenbei: ich hatte noch nie ein Problem wegen abgelehnten Garantieleistungen.
Stimmt. Wenn die Zeit der Auslöser für die Wartung ist, dann kann man ganz entspannt Monate vorher diesen Termin buchen.
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Also ich habe heute einen Kostenvoranschlag für meinen EV6 bekommen… 430 Euro Brutto… wenn ich so lese was hier für Preise aufgerufen werden, denke ich, ist das ein guter Preis!?
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Also ich habe heute einen Kostenvoranschlag für meinen EV6 bekommen… 430 Euro Brutto… wenn ich so lese was hier für Preise aufgerufen werden, denke ich, ist das ein guter Preis!?
Achte aber darauf, dass die eCall-Batterie und deren Wechsel mit drin sind....Müsste zwar so sein, aber besser mal gucken.
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Achte aber darauf, dass die eCall-Batterie und deren Wechsel mit drin sind....Müsste zwar so sein, aber besser mal gucken.
Die ist alle 4 Jahre fällig, nicht nach Kilometer Intervall.
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Ich dachte, dass die dann auch mit der 60.000er fällig wird. Ja gut, wenn man die 60.000 nach 3 Jahren hat wäre die Batterie vermutlich noch gut...