Kosten 60.000er Inspektion

  • Die Quizfrage: wann erfolgte deine Auftragserteilung?

    Die Wartezeit ist nicht dein Problem, du hast den Angebotspreis fixiert mit deiner Zusage (natürlich sofern innerhalb regulärem Zeitraum nach Angebotserstellung, also 1-2 Wochen).

    Da von Händlerseite kein Widerspruch erfolgte, sehe ich gute Chancen für dich.
    Schon dreist vom Händler, da jetzt wegen 40€ rumzumachen und es sich im Zweifel mit dem Kunden zu verscherzen... :rolleyes:

    Genau. Die Auftragserteilung ist am Tag nach dem Angebot durch meine Bestätigung erfolgt. Den Termin für die Inspektion hatte ich schon einen Monat früher gemacht, musste mehrmals nachhaken, bis ich das Angebot erhalten habe.


    Der Servicebetrieb hat die Rechnung nun angepasst und mir erklärt wie es zu dem "Fehler" im Angebot gekommen ist.

    Sie haben aus Versehen den Stundenverrechnungssatz für Verbrenner genommen.

    D.h. es gibt einen extra Stundenrechnungssatz für E-Autos, der 10% höher liegt. Es wird also zwei mal abkassiert. Extra über den höheren Stundensatz und dann auch noch über den Abrechnungsposten für die Inspektion und Folgearbeiten.


    Das scheint sich mittlerweile bei vielen Werkstätten so eingebürgert zu haben, dass man bei E-Autos richtig abkassiert, da man die Mitarbeiter extra weiterbilden und zusätzliches Werkzeug und Werkstattausstattung für E-Autos kaufen musste.


    Bei meinem Servicebetrieb gibt es wohl auch nur 1 Mitarbeiter der den kompletten Hochvoltschein und die Ausbildung hat unter Anleitung von Kia Südkorea alle Arbeiten durchzuführen. So wartet man Monate auf den Termin und Ersatzteile und braucht es extra lange für die Reparaturarbeiten weil der natürlich bis oben hin ausgelastet ist.


    Leider ist das kein Einzelfall. Beim anderen Kia Servicebetrieb in Kiel gibt es auch nur einen Mitarbeiter mit der entsprechenden Ausbildung. Der war dann monatelang in Elternzeit, hatte dann noch eine OP...


    Da muss Kia wirklich noch nachbessern, was bei dem System aber sehr schwierig ist, da alle Servicebetriebe eigenständig sind und Kia Deutschland keine Handhabe hat.

    Das ist ein echter Bremsklotz auf dem Weg zu einer EV-Marke..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das ist aber auch wieder mal völlig überzogen mit den teuren Hochvoltscheinen. Ein Kumpel hat bislang Teil I und II. Das verstehe ich als Laie und hätte die jeweilige Prüfung wohl hingekriegt, nach dem was er erzählt hat. Interessant wird es dann wohl ab Teil III. Für mich ist wieder ein Beispiel für das Aufbauschen und somit die Teuerung von Gebieten, die auf diese Weise nicht nötig wäre. Keinesfalls will ich damit sagen, dass man leichtfertig mit dem Thema umgehen sollte.


    Und es kann mir keiner erzählen, dass es die letzten 30 Jahre, in welchen die Autos allgemein viele Änderungen von der Sicherheit über die Abgasbehandlung und Motorsteuerung bis zur immer komplizierteren Elektronik erfahren haben, keine kostspieligen Weiterbildungen gab. Die dürften teilweise sogar komplizierter gewesen sein.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • So heute auch meinen beim BMW/Mini-Händler, und jetzt neu auch Kia, abgeholt, dachte das wird recht easy, da das ein recht großes Autohaus ist, denkste, bin mir echt nicht sicher was ich davon halten soll.

    Also erstens haben die gar nicht gesagt was das ungefähr kosten wird, aber ich habe das ja hier schon gesehen, dass es sich zwischen 500-900€ bewegen wird.

    • 8h morgens, VORGESTERN, Auto termingerecht hingebracht
    • 15:45, das erste mal meldet sich das Auto, dass die Türen und Motorhaube offen sind
    • Anrufe nach dem Stand der Arbeiten bleiben unbeantwortet, keiner hebt ab
    • Das geht die ganze Zeit, bis ca 20h, Auto über die Nacht mit offenen Türen und Motorhaube gelassen am nächsten Morgen folgende Meldung in der App:
      Screenshot_33.jpg
    • Am nächsten Morgen Anruf der Mitarbeiterin, die haben beim Wechseln der Not-Batterie das kleine Display unten, das für Temperatur und so kaputt gemacht, muss neues bestellt werden.
      Service Mitarbeiter hat versucht mich 8x anzurufen, kein Plan wohin der angerufen hat, zu mir nicht... Hätten aber noch eMail, Whatsapp, SMS, etc... Das Auto bleibt den ganzen gestrigen Tag beim Service.
    • Heute 10h, Display ist auf eigene Kosten getauscht, Auto kann abgeholt werden
    • Abholung heute, zusammen mit MwSt 658€, ich glaube das ist angesichts der Arbeiten ok, aber ob ich da noch mal hin gehe, ich weiß nicht...
      WhatsApp Image 2025-01-10 at 12.08.08.jpg

    Was meint ihr, ist das noch ok so vom Service her, kann passieren? Oder in Zukunft lieber meiden?

    Grüße Jack

  • Wenn Du das Display meinst: ich bin der Meinung, Fehler können immer und überall passieren, das ist menschlich. Es muss nur offen damit umgegangen werden. Da bin ich mir bei Deinem Fall nicht sicher. Ich hätte gern die Telefonliste gesehen, wo sie Dich zigmal angerufen hätten. Sollte ja nachzuvollziehen sein. Wenn eine falsche Nummer eingegeben war: okay, kann auch passieren, weiß man aber nicht, wenn nicht geschaut wird.


    Der Preis ist wie üblich zu hoch, aber nicht horrend hoch. Das Problem sind die hohen Stundensätze.

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  • So heute auch meinen beim BMW/Mini-Händler, und jetzt neu auch Kia, abgeholt, dachte das wird recht easy, da das ein recht großes Autohaus ist, denkste, bin mir echt nicht sicher was ich davon halten soll.

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    Was meint ihr, ist das noch ok so vom Service her, kann passieren? Oder in Zukunft lieber meiden?

    Grüße Jack

    Naja, Kommunikation ist echt nicht die Stärke der Werkstätten, dass ignoriere ich mittlerweile, Hauptsache die arbeiten Ordentlich. Bei meinem Händler sind wir (meine Frau und ich) als eigenständige Datensätze angelegt, seit ca. 10 Jahren bekommen die es nicht auf die Reihe, die Autos den richtigen Haltern zuzuordnen, entweder rufen die die falsche Person an, oder schreiben an die falsche Person eine E-Mail/SMS/WhatsApp, obwohl ich bei Abgabe immer die entsprechenden Kontaktdaten abfrage, bzw. entsprechend mitteile. :facepalm:


    Zu den Kosten, da kann man drüber streiten, ich hasse die EU und Ihre Vorgaben, mit dem eCall System haben die den Herstellern eine Lizenz zum Gelddrucken gegeben, teilweise kostet der Batteriewechsel, inkl. Batterie, bis zu 400 Euro!!!

  • Was ist das denn für eine Batterie für die Notrufeinheit - knapp 100€ + MwSt ??? Ist die aus Gold?

    Sie hat die Nummer 4M0 907 486 und wird in diversen Fahrzeugen verbaut. Einfach zwei Akkus mit Anschlusskabel, könnte man mit einem Punktschweißgerät selbst herstellen. Dürfte kaum mehr als 15€ kosten, geht bei Idealo bei 31€ los.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km