Spracherkennung

  • Nun, das Gen5 vom 2017'er Ioniq ist ein Android 4.2. Das weiß man, weil man bis vor kurzem noch vollen Zugriff auf das System erlangen konnte. Das ist natürlich kein Nachweis, dass bei einem 2022'er Gen5W immernoch so ist, ein neueres Android würde aber schon Anpassungen der Apps erfordern. Und dafür sieht das alles zu gleich aus.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Der SW und HW Unterbau ist bei allen Gen5 Systemen gleich kommt von LG es gab dazu in 2019 auch für den E-Niro mal eine Anleitung auf YouTube wie man eigen Apps installieren kann, ist aber jetzt nicht mehr verfügbar. Es wurde damals auch schon vor Sicherheitsproblemen gewarnt. Das ist auch der Grund weshalb eigentlich alle auf das Nvidia System im EV 6 gehofft hatten denn auch die HW ist nicht so wirklich Potent, ist schon reichlich betagt🤔

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Quelle:hier

    "Android 4.1-4.3.1 Jelly Bean (2012/13)" Hatte 2020 noch eine Markanteil von 1%.

    Oha, dann waren die Entwickler aber bei urIoniq aber schon ziemlich hinterher. Das soll immer noch auf unseren Ioniq5/EV6's laufen...?

    "Android 7.0-7.1.2 Nougat (2016/17) Splitscreen-Modus" gibt's doch am EV6 auch, also wenigsten schon mal diese Version?

    noradtux "..sieht das alles zu gleich aus." erklärt noch nicht was unter der Haube sitzt. Kann ja auch sein, dass der Frondenddesigner dort zu viel Macht hat oder man Bestandskunden nicht verschrecken will.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Man sollt enie außer Acht lassen, das die Entwicklung eines Autos ungefähr fünf Jahre dauert. Ergo ist auch die Software, die dort verbaut wurde, 5 Jahre alt. Und jetzt kommts: Welches Android war aktuell vor 5 Jahren ? Ich glaube das war Android 7.


    So kommt der Wagen auf die Straße, denn Software-Entwicklung im Automotive-Sektor ist ne ganz andere Hausnummer als aufm Pi schnell mal n Python-Script zusammenzuklicken oder ne Excel-Tabelle aufm PC zu erstellen.


    Ich glaube, einzig VW mit dem ID.3 hat das verkürzt - und wir alle wissen, was für ein Murks das geworden ist. Machen die nie wieder ;)

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • 8-)

    Mit anderen Worten: Ein Auto aus 2022 hat uralte Software drunter, die Sprachsteuerung geht nur online - Menno ;)

    Das ganze Auto macht ja schon Spaß, aber das: geht gar nicht. Da ist ja selbst VW mit nem Uralt e-Golf weiter, was die Qualität der Erkennung angeht 8-)

    Alternativen? Nur Tesla? Auch nciht wirklich, oder?

    Ich bin ja sonst schon sehr zufrieden (verglichen mit dem Murks bspw. beim Aiways), aber die Spracherkennung ist echt grausam - vor allem weil manchmal sehr gut, manchmal Totalausfall...


    Ich verstehe schon, dass da andere Entwicklungszeiten drunter leigen, aber das "simple" Erkennen von Ziffern eienr Rufnummer sollte schon auch offline zu schaffen sein!


    ASüß

  • Nichtmal dein Google-Assistant/Siri/Alexa macht das offline. Die machen es alle online, weil es geht und man sich die Mühe, das auf 'nen Mobilprozessor zu bringen sparen kann. Da ich aber keine Lust darauf habe, dass meine Sprache von $Diensten analysiert wird benutze ich lieber Knöpfe :)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Da gebe ich Dir eigentlich recht, nur wird auf Grund der Sprachwahlmöglichkeit bei den herkömmlichen Suchmöglichkeiten halt stark eingeschränkt.

    Beispiel Telefonbuch ob über AA oder im Infotainment selbst.

    Suche mal einen Namen im Telefonbuch per Hand, Du kannst immer nur nach dem ersten Buchstaben suchen und bei ca 400 Einträgen im Tel.Buch davon z.B.

    40 mit S suchst Du Dir den sprichwörtlichen Wolf und bist viel zu lange abgelenkt von der Fahrbahn. Selbst wenn Du das über die Lenkradtasten und nicht über den Touch suchst.


    +Da würde ich eine vernünftige Sprachwahl echt begüßen, aber es scheitert oft schon an einfachen Sachen.

    z.B. habe ich einen Eintrag im Telefonbuch der heißt Wohnung, über das Infotainment von Kia problemlos "anrufen Wohnung" versuch das mal über Google also mit Android Auto

    da wählt der Dir immer den nächsten Immobilien Makler :D also ist auf allen Seiten noch viel, sehr viel Luft nach oben. ^^

    Aber vielleicht liegt das daran, ich benutze auch keine Google-Assistant, Siri oder Alexa und er kann deshalb mit meiner Stimme nicht viel anfangen :whistling:

    :) aber ist vielleich schon etwas OT ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe z.Z. einen EV6 Vorführwagen. Gestern ist mein Sohn mit gefahren. Er selbst fährt seit gut einem Jahr einen Ford Mustang Mach E. Er war begeistert von der Sprachsteuerung des Navis und behauptet, die sei wesentlich besser als in seinem Mach E. HIER LESE ICH MEISTENS, DIE SEI SCHLECHT :/

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Dann muss die im Mach-E unterirdisch sein... Vielleicht benutzen die Elektrobays die deshalb nie :D

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km