Dachzelte für den Kia EV6 – Dachtzelt Erfahrungen und Empfehlungen?

• Ich habe die Thule Wingbar Evo und transportiere damit im Winter ne Dachbox zum Skifahren.

Ich überlege, ob ich nicht ein Dachzelt montieren, um mal spontan ne Nacht zu stehen und nicht den grossen Camper nehmen zu müssen. Hab auch schon eines mit 42kg im Auge.

Hat jemand ein Dachzelt und Erfahrungen?

Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

• Bei 80kg Dachlast?

Warum meinst Du? Die höchstzulässige Dachlast sagt ja nicht aus was das Dach zu tragen imstande ist sondern nur was während der Fahrt dynamisch an Last zu vertreten ist. ;)

• Hier stand Unsinn, ich sollte mal besser lesen was geschrieben wird... :D

Du meinst es so, daß die Last im Stand auch höher sein darf, oder? Das ist nämlich richtig.

Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

• ...Erfahrungen?

Was willst Du denn konkret wissen? Ich war früher viel mit einem Bulli samt grossem Maggiolina Hartschalenzelt zum hochkurbeln (und Wohnwagen hintendran ^^ ) unterwegs.

Ist eine praktische Sache, recht komfortabel bis auf die Kletterei mit der Leiter. :saint:

• Wie hoch darf die Last im Stand denn dann sein?

Hoch genug, glaub mir ^^

Die Zelte die für den EV6 zugelassene sind dürften höchstens zwei Personen genug Platz zum Schlafen bieten, wenn es vorkommen sollte, daß tagsüber mal zwei Erwachsene und zwei Kinder drinsitzen sollten (aus welchen Grund auch immer) bricht das Dach jedenfalls garantiert nicht zusammen und da geht auch nichts kaputt.