Ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem Dachzelt auf dem EV6 aber umfangreiche mit meinem Tesla Model S. Ich bin z.B. längere Touren durch Skandinavien aber auch Afrika gefahren.
Richtig ist, dass die 80kg Dachlast für die Fahrt gelten und für viele Dachzelte ausreichen.
Wichtig ist, zusätzlich beim Dachzelt zu schauen für wie viel Kilogram dieses ausgelegt ist. Hierbei wurde ich z.B. falsch beraten und habe am Limit operiert, da unser Dachzelt nur mit 180kg belastet werden durfte, das Gewicht was meine Frau, der Hund und ich zusammen nach einem Fastentag hatten.
Gedacht hatte ich das Dachzelt für kurze Geschäftsreisen bei denen ich sonst im Model S geschlafen hätte.
In der Praxis war das keine gute Überlegung und ich bin vom Dachzelt wieder ins Auto umgezogen.
Ich hatte ein Hartschalendachzelt ( hier kannst du es in verschiedenen Situationen sehen:
In der Praxis war es aufgrund der Geräusche nicht wirklich eine gute Alternative, am Lader oder im Gewerbegebiet zu übernachten, oder auch ein Regen- oder Schneesturm war es kein Vergnügen im Dachzelt. Weil unser Dachzelt auch noch unnötig schmal war ( der Verkäufer meinte, es darf nicht über das Autodach an der Seite herausragen und hat uns auf 1,3m limitiert ), habe ich immer direkt mit der Nase an der Seitenwand und da es nur 2,3m lang war auch noch auf der Seite schlafen müssen, da ich die gesamte Länge bis in den spitzen Winkel nutzen musste.
Ein Dachzelt ist immer dann nett, wenn das Wetter gut und die Umgebung ruhig und friedlich ist. Selbst auf einem Campingplatz ist das nicht immer der Fall.
Wenn man wie bei einem Hartschalenzelt üblich, dann auch noch keinen Vorraum hat, kommt der Regen oder das Wetter immer direkt ins Dachzelt, also direkt auf das Bett.