Es handelt sich zwar nicht direkt um ein Dachzelt, aber Thule hat relativ neu ein Zelt für die Anhängerkupplung im Programm. Aus meiner laienhaften Sicht ist das insbesondere im Punkt Mobilität und (De-)Montage eine extrem interessante Alternative.
Hhm, interessant, ob das für mich eine Alternative wäre?
Was ich besonders gut beim Dachzelt fand, dass ich weit weg vom Boden war und es nicht größer als die Stellfläche des Autos ausgebaut hat.
So konnte ich mal in der Ladepause oder am Straßenrand darin übernachten.
Bei der Version von Thule würde es mich dann eher zum Camplet ziehen, also einem Campingzeltanhänger der dann auch eine entsprechende Liegefläche und Wohnbereich bietet.
Denn die "2,25m" lange Liegefläche wäre mir zu knapp, schon bei den 2,3m von meinem Dachzelt musste ich auf der Seite schlafen, um den Kopf in das Gelenk vom Hartschalendachzelt einzufädeln weil er sonst nicht reingepasst hätte.
Nutzbar sind vermutlich eher 2m der Liegefläche bei der Thuleversion, sprich für Menschen über 1,9m ist das nicht mehr geeignet, denn mindestens 10 Zentimeter sollte man zur Körpergröße hinzuzählen, wenn man nicht mit den Füßen an der Wand anstoßen möchte.
Und wer sein Dachzelt mal alleine (ohne Auto) auf Füße stellen will, könnte auch dafür entsprechendes Zubehör kaufen.
Was natürlich cool ist, dass man es alleine montieren kann und es hinter dem Auto verbrauchsgünstiger angebracht ist.
Ich glaube ich würde es mir trotzdem nicht kaufen. Bin gespannt ob es dafür einen Markt gibt, da es ja schon sehr speziell ist.