Dachzelte für den Kia EV6 – Dachtzelt Erfahrungen und Empfehlungen?

  • Es handelt sich zwar nicht direkt um ein Dachzelt, aber Thule hat relativ neu ein Zelt für die Anhängerkupplung im Programm. Aus meiner laienhaften Sicht ist das insbesondere im Punkt Mobilität und (De-)Montage eine extrem interessante Alternative.

    Hhm, interessant, ob das für mich eine Alternative wäre?

    Was ich besonders gut beim Dachzelt fand, dass ich weit weg vom Boden war und es nicht größer als die Stellfläche des Autos ausgebaut hat.

    So konnte ich mal in der Ladepause oder am Straßenrand darin übernachten.


    Bei der Version von Thule würde es mich dann eher zum Camplet ziehen, also einem Campingzeltanhänger der dann auch eine entsprechende Liegefläche und Wohnbereich bietet.

    Denn die "2,25m" lange Liegefläche wäre mir zu knapp, schon bei den 2,3m von meinem Dachzelt musste ich auf der Seite schlafen, um den Kopf in das Gelenk vom Hartschalendachzelt einzufädeln weil er sonst nicht reingepasst hätte.

    Nutzbar sind vermutlich eher 2m der Liegefläche bei der Thuleversion, sprich für Menschen über 1,9m ist das nicht mehr geeignet, denn mindestens 10 Zentimeter sollte man zur Körpergröße hinzuzählen, wenn man nicht mit den Füßen an der Wand anstoßen möchte.


    Und wer sein Dachzelt mal alleine (ohne Auto) auf Füße stellen will, könnte auch dafür entsprechendes Zubehör kaufen.


    Was natürlich cool ist, dass man es alleine montieren kann und es hinter dem Auto verbrauchsgünstiger angebracht ist.


    Ich glaube ich würde es mir trotzdem nicht kaufen. Bin gespannt ob es dafür einen Markt gibt, da es ja schon sehr speziell ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das ist ein überdachtes Doppelfeldbett, dass die auf eine Anhängerkupplung schnallen... für VIER TAUSEND EURO?!

    Ich finde die Lichterkette schön, ist bestimmt gemütlich. Ist die dabei? :D

  • Ich glaube ich würde es mir trotzdem nicht kaufen. Bin gespannt ob es dafür einen Markt gibt, da es ja schon sehr speziell ist.

    Ich weiß es auch nicht. Ich habe aktuell noch keine Erfahrungen mit einem Dachzelt, aber denke über die Anschaffung nach.


    Mein Thema ist, dass ich mit meinem EV6 ca. 25.000 km im Jahr dienstlich und meist alleine unterwegs bin. Ich möchte das Dachzelt da halt nicht ständig "spazierenfahren" (Windgeräusche, Verbrauch, Tiefgarage, Optik). Damit glaube ich, dass wir vermutlich zu faul wären, das Dachzelt mal schnell für ein Wochenende zu montieren.

    Ein Anhänger würde die Reisegeschwindigkeit und Parkmöglichkeiten deutlich reduzieren. Zusätzlich wüsste ich aktuell gar nicht, wo ich den Anhänger bei nicht gebrauch lagern würde.

  • Ich weiß es auch nicht. Ich habe aktuell noch keine Erfahrungen mit einem Dachzelt, aber denke über die Anschaffung nach.


    Mein Thema ist, dass ich mit meinem EV6 ca. 25.000 km im Jahr dienstlich und meist alleine unterwegs bin. Ich möchte das Dachzelt da halt nicht ständig "spazierenfahren" (Windgeräusche, Verbrauch, Tiefgarage, Optik). Damit glaube ich, dass wir vermutlich zu faul wären, das Dachzelt mal schnell für ein Wochenende zu montieren.

    Ein Anhänger würde die Reisegeschwindigkeit und Parkmöglichkeiten deutlich reduzieren. Zusätzlich wüsste ich aktuell gar nicht, wo ich den Anhänger bei nicht gebrauch lagern würde.

    Ja, das ist ein Faktor. Ich hatte auch geplant, kurz mal das Dachzelt zu montieren und dann wieder nach einer Kurzreise zu demontieren.

    Alleine war das nicht möglich (kann man aber ermöglichen, wenn man z.B. eine Hebevorrichtung baut, aber selbst dann war das immer ein Gefummel, die Schrauben anzuziehen. Insgesamt hat das meist eine halbe Stunde pro Vorgang gedauert.


    Weil ich auch in urbanen Gebieten öfter übernachtet habe, bin ich letztendlich im Auto gelandet. Dort ist es erheblich ruhiger und man hat eine konstante Temperatur.

    Ein Dachzelt ist schön im Urlaub wenn die Umgebung stimmt (z.B. als wir in Marokko waren) aber für unsere Skandinavientripps oder um mal kurz zu einem Event zu fahren und darin zu übernachten ist es dann eben doch nur ein Zelt mit allen seinen Nachteilen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

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  • binderth : Bist Du beim Thema Dachzelt in der Zwischenzeit weitergekommen?

    ja - geht nicht. jegliches Fahrzeug ohne Reling und ohne spezifische Aufnahmepunkte ist ungeeignet für Dachzelte. Die dynamische Last von 75kg unseres EV6 wird gewährleistet - aber die statische Last im Stand von Zelt (40-70kg) plus Mensch(en) sind dann außerhalb jeglicher Physik und werden das Fahrzeug beschädigen.


    sieht dann so aus (Foto nicht von mir, von einer FB-Gruppe):

    442465708_2472295549825295_6754123697425985774_n.jpg

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

    Einmal editiert, zuletzt von binderth ()

  • ja - geht nicht. jegliches Fahrzeug ohne Reling und ohne spezifische Aufnahmepunkte ist ungeeignet für Dachzelte. Die dynamische Last von 75kg unseres EV6 wird gewährleistet - aber die statische Last im Stand von Zelt (40-70kg) plus Mensch(en) sind dann außerhalb jeglicher Physik und werden das Fahrzeug beschädigen.


    sieht dann so aus (Foto nicht von mir, von einer FB-Gruppe):

    442465708_2472295549825295_6754123697425985774_n.jpg

    Guter Punkt.

    Kann mir gut vorstellen, dass das passiert. Habe an ähnlicher Stelle auch eine Beule unbekannten Ursprungs. Der Bereich ist offensichtlich ziemlich empfindlich.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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  • Der Bereich ist offensichtlich ziemlich empfindlich.

    Es ist halt ein physikalisches Spiel mit dem Risiko! Deswegen kriegst von keinem Hersteller (weder Querträger noch Kia) dafür eine Freigabe.


    Habs oben glaub schon geschrieben: Egal, welchen Querträger du hast (Vierkant, EvoWingbar, etc), die sind für dynamische Last von 75kg problemlos. Sobald du aber einen oder zwei Menschen reinsetzt ist bei der statischen Last die Kraft so groß, dass sich erstens die Querträger durchbiegen und zweitens die Kraft dann nicht über die Klemmen abtragen kann. Du hast dann zwei Möglichkeiten: Die Klemmen biegen sich nach außen oben und beschädigen die Türe oder du ziehst die Schrauben entsprechend an - und überschreitest massiv die vorgegebenen Nm. Dadurch kommst du zwar dem Biegen zuvor - aber du hast massives Risiko, dass sich dann diese Dellen bilden.


    Das ginge nur, wenn du entweder eine stabile(!) Reling hast, also keine "Zier-Reling" oder du den Träger von oben anschraubst. Dann biegen sich die Querträger zwar immer noch durch, aber die Kräfte werden von der Reling bzw. den Schrauben nach unten abgetragen - und zwar so, dass die statischen Lasten gut und gern Menschen aushalten. Mit meinem alten Mazda CX-5 ginge das z.b. hier hab ich die Querträger angeschraubt, glaub Tesla hat auch Schrauben.

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  • Das ginge nur, .... oder du den Träger von oben anschraubst. Dann biegen sich die Querträger zwar immer noch durch, aber die Kräfte werden von der Reling bzw. den Schrauben nach unten abgetragen - und zwar so, dass die statischen Lasten gut und gern Menschen aushalten. Mit meinem alten Mazda CX-5 ginge das z.b. hier hab ich die Querträger angeschraubt, glaub Tesla hat auch Schrauben.

    Genauso war es beim Model S.

    Es gab extra Aufnahmen in der Dachreling in die der Dachgepäckträger verschraubt worden ist.

    Ich hatte viereckige Träger, so dass das Dachzelt flach über die gesamte Dachbreite auf den Trägern auflag. Dadurch konnten sich die 230kg wenn wir im Dachzelt waren gut verteilen und es hat sich nichts verbogen.

    Spürbar waren die Kräfte bei der Fahrt, wenn der Wind unter den Frontbereich des Dachzelts gegriffen und versucht hat, es hochzudrücken. Deswegen bin ich nicht schneller als 120km/h gefahren und habe die Befestigung immer wieder überprüft.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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  • Weißt Du noch, wo genau Du das Foto gesehen hast oder die näheren Umstände?

    Welches DZ, wieviel Personen?

    ja - geht nicht. jegliches Fahrzeug ohne Reling und ohne spezifische Aufnahmepunkte ist ungeeignet für Dachzelte. Die dynamische Last von 75kg unseres EV6 wird gewährleistet - aber die statische Last im Stand von Zelt (40-70kg) plus Mensch(en) sind dann außerhalb jeglicher Physik und werden das Fahrzeug beschädigen.


    sieht dann so aus (Foto nicht von mir, von einer FB-Gruppe):

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