Dachzelte für den Kia EV6 – Dachtzelt Erfahrungen und Empfehlungen?

  • Der irre Mehrverbrauch ist bei meinem aktuellen Mokka-e von 17,4 auf 18,3 durchschnittlich auf 10tkm bezogen gestiegen.

    Dabei hatte ich das Dachzelt ca. 4-5 Monate auf dem Dach. Im Jahr fahre ich ca. 15tkm.

    Genau wegen solcher Bilder und dem irren Mehrverbrauch habe ich mich vom Dachtransport verabschiedet.

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Kia EV6 und absolut begeistert von diesem Fahrzeug. Jetzt, wo die wärmere Jahreszeit vor der Tür steht, plane ich einige Wochenendausflüge und denke darüber nach, ein Dachzelt auf meinem EV6 zu montieren. Da der EV6 ein vollelektrisches Fahrzeug ist, frage ich mich, wie sich ein Dachzelt auf die Reichweite und das Fahrverhalten auswirken könnte.

    Meine Fragen an die Community:

    1. Passende Dachzelte: Hat jemand von euch bereits ein Dachzelt auf einem Kia EV6 installiert? Welche Modelle könnt ihr empfehlen, die gut zum EV6 passen und dabei leicht genug sind, um die Reichweite nicht allzu sehr zu beeinträchtigen?
    2. Reichweitenverluste: Wie wirkt sich die zusätzliche Last und der erhöhte Luftwiderstand eines Dachzelts auf die Reichweite des EV6 aus? Gibt es Tipps, wie man den Einfluss minimieren kann?
    3. Fahrverhalten: Wie verändert sich das Fahrverhalten mit einem Dachzelt auf dem EV6, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten oder auf kurvigen Straßen? Gibt es besondere Dinge, auf die man achten sollte?
    4. Montage und Demontage: Wie einfach ist es, ein Dachzelt auf dem EV6 zu montieren und wieder zu entfernen? Gibt es spezielle Dachträger, die ihr empfehlen könnt, die für den EV6 geeignet sind?
    5. Erfahrungen und Empfehlungen: Falls jemand von euch bereits mit einem Dachzelt unterwegs war, würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Worauf sollte ich besonders achten, und welche Dachzelt-Marken sind besonders empfehlenswert?

    Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ich das perfekte Dachzelt für meinen EV6 finde, um die kommende Camping-Saison in vollen Zügen genießen zu können.


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Mario

  • Jetzt, wo die wärmere Jahreszeit vor der Tür steht,

    Wieso vor der Tür steht?

    Sie ist im Begriff bald schon wieder zu gehen. :D


    Herzlich willkommen im Forum und weiter viel Spaß mit deinem EV6 :thumbup:


    Zum Thema Dachzelt kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich weiß aber das dieses hier schon besprochen wurde.

    Mach dich mal auf die Suche.

  • Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wir liegen gerade in einem Icamper Skycamp.


    Verbrauch bei 120 Tempomat Autobahn 24kwh/100km


    Verbrauch auf der Landstraße zwischen 18-19kwh/100km.


    Habe dazu EVO Wingbars von Thule.


    Auf meinem Outlander waren es vorher bei 120 13l Super auf 100km.


    LG

  • Hier gibt es eine umfangreiche Diskussion zu dem Thema
    RE: Dachzelt-Erfahrungen?

    Wichtig finde ich das Zitat von binderth

    ja - geht nicht. jegliches Fahrzeug ohne Reling und ohne spezifische Aufnahmepunkte ist ungeeignet für Dachzelte. Die dynamische Last von 75kg unseres EV6 wird gewährleistet - aber die statische Last im Stand von Zelt (40-70kg) plus Mensch(en) sind dann außerhalb jeglicher Physik und werden das Fahrzeug beschädigen.


    sieht dann so aus (Foto nicht von mir, von einer FB-Gruppe):


    Danach habe ich erstmal Abstand genommen von dem Thema.
    Habe auch ein Dachzelt, kann ich aber für ein anderes Auto nutzen.

    KIA hat mir diesbezüglich auch eine klare Absage erteilt.

  • Alle Infos natürlich ohne Garantie und Gewährleistung. Ich hafte für nichts.


    Gamechanger. Als ich heute mit meinem Mokka-e laden war, stand nach meiner Rückkehr dieser EV6 mit Dachzelt neben mir.


    Eigentlich hatte ich das Thema schon abgehakt und mein Dachzelt für 3,5 Jahre eingemottet.


    Aber natürlich habe ich die Chance genutzt und mit dem sehr freundlichen Besitzer gesprochen.


    Er hat sein Dachzelt jetzt die zweite Saison auf dem Dach und keinerlei Schäden. Er übernachtet mit seiner Partnerin in dem Dachzelt.


    In der niederländischen Dachzelt-Community heißt es wohl, dass es mit der Thule Squarebar Evo kein Problem sei, ein Dachzelt auf dem EV6 zu nutzen.


    Er hat mir sogar ein Foto von einem Festival gezeigt, wo Kia einen Stand hatte und dort einen EV6 mit Dachzelt.


    In den Niederlanden scheint die mögliche Beschädigung wohl auch Thema zu sein, aber mit o.g. Lösung auch wieder nicht.IMG_6281.jpg

  • Alle Infos natürlich ohne Garantie und Gewährleistung. Ich hafte für nichts.


    Gamechanger. Als ich heute mit meinem Mokka-e laden war, stand nach meiner Rückkehr dieser EV6 mit Dachzelt neben mir.


    Eigentlich hatte ich das Thema schon abgehakt und mein Dachzelt für 3,5 Jahre eingemottet.


    Aber natürlich habe ich die Chance genutzt und mit dem sehr freundlichen Besitzer gesprochen.


    Er hat sein Dachzelt jetzt die zweite Saison auf dem Dach und keinerlei Schäden. Er übernachtet mit seiner Partnerin in dem Dachzelt.


    In der niederländischen Dachzelt-Community heißt es wohl, dass es mit der Thule Squarebar Evo kein Problem sei, ein Dachzelt auf dem EV6 zu nutzen.


    Er hat mir sogar ein Foto von einem Festival gezeigt, wo Kia einen Stand hatte und dort einen EV6 mit Dachzelt.


    In den Niederlanden scheint die mögliche Beschädigung wohl auch Thema zu sein, aber mit o.g. Lösung auch wieder nicht.IMG_6281.jpg

  • Ich fahre mit den Wing EVO jetzt auch schon ein halbes Jahr rum und dem Zelt drauf. Wir schlafen zu viert in dem Skycamp welches von sich aus schon 70kg (+60+90+25+15+Schlafzeug) wiegt. Bisher keine Probleme.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ein wichtiger Hinweis zum Dachzelt.

    Es scheint eines mit zusätzlicher Abstützung auf dem Boden zu sein. Da wird das Gewicht der Insassen auch noch auf den Boden verteilt.


    Bei Hartschalenzelten die nur auf dem Dach aufliegen nicht.


    Das könnte im Zusammenhang mit Beschädigung der Dachholme relevant sein.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung