Dachzelte für den Kia EV6 – Dachtzelt Erfahrungen und Empfehlungen?

  • Das Zelt hatte ich auch schon auf einem Outlander und Golf 5. Mit beiden ca 20.000km Dachzelt. Autobahnfahrten mit maximal 130km/h. Allerdings war ich und die Kinder da noch leichter :)

    Auf dem Outlander hatte ich auch das Dachzelt drauf. Der hatte jedoch eine Dachreling. Das war unproblematisch. Ist beim KIA leider nicht vorhanden. Das ist mein Problem.

  • Auf dem Outlander hatte ich auch das Dachzelt drauf. Der hatte jedoch eine Dachreling. Das war unproblematisch. Ist beim KIA leider nicht vorhanden. Das ist mein Problem.

    Genau. Das ist auch meine Sorge. Bei meinem Model S hatte ich extra Aufnahmen im Dachholm, die dafür vorgesehen waren, die Kräfte aufzunehmen. Beim EV6 gehen die einfach auf den Dachholm, der offensichtlich Schwachstellen für solche Belastungen hat.


    Denn klar, gibt es den Unterschied zwischen der dynamischen und statischen Belastung, aber im Fall vom EV6-Dachholm könnte ich mir vorstellen, dass bei der Konstruktion eher an eine gleiche Belastung gedacht wurde und somit Lasten auch im Stand von über 75kg ein Problem sein könnten.


    Das gleiche gilt übrigens auch fürs Dachzelt. Ich habe erst nach dem Kauf im Kleingedruckten gelesen, dass unser Dachzelt nur mit 180kg belastet werden darf, das ist selbst bei 2 schlanken Personen unserer Größe kaum zu schaffen gewesen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Genau. Das ist auch meine Sorge. Bei meinem Model S hatte ich extra Aufnahmen im Dachholm, die dafür vorgesehen waren, die Kräfte aufzunehmen. Beim EV6 gehen die einfach auf den Dachholm, der offensichtlich Schwachstellen für solche Belastungen hat.


    Denn klar, gibt es den Unterschied zwischen der dynamischen und statischen Belastung, aber im Fall vom EV6-Dachholm könnte ich mir vorstellen, dass bei der Konstruktion eher an eine gleiche Belastung gedacht wurde und somit Lasten auch im Stand von über 75kg ein Problem sein könnten.


    Das gleiche gilt übrigens auch fürs Dachzelt. Ich habe erst nach dem Kauf im Kleingedruckten gelesen, dass unser Dachzelt nur mit 180kg belastet werden darf, das ist selbst bei 2 schlanken Personen unserer Größe kaum zu schaffen gewesen.

    Es bleibt schwierig. Schade dass KIA keine positive Aussage zu dem Thema trifft.
    Ich glaube, die verneinen die Nutzung nur deshalb, weil sie keine Test dazu durchführen und somit nicht die Verantwortung übernehmen wollen.

    Ist immer das selbe Thema... Wird zu wenig Druck auf den Hersteller ausgeübt, kommt keine Bewegung rein.
    Kann ich aus Kostenaspekten nachvollziehen, jedoch sollte man auch den Aspekt der Kundenzufriedenheit bedenken.
    Ist leider Heutzutage ein sehr "exotisches" Thema in der Automobilindustrie.

    Schade.

  • Dennoch fehlt einfach die Dachreling. Verstehe ich nicht, wie man auf so etwas verzichten kann. Die kann man doch inzwischen schlank und aerodynamisch designen. Wir haben unseren Sommerurlaub zwar ohne Dachkoffer hinbekommen, und zwar gut, aber zwei Paar Skier (die Kinder leihen welche) gehen schon mal nicht. Geht ohnehin nicht wegen des ganzen Gepäcks.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Hatte der EV6 nicht diese Skidurchreiche?

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Hat er. Aber da passen unsere Schaufeln nicht zu zwei Paaren durch. Vielleicht LL-Skier. Und dann kommen ja noch die Skistiefel und Winterklamotten. Zu viert unmöglich, dafür haben wir auch im Passat die Dachbox montiert. Zu zweit wäre es kein Problem.


    EDIT: ich weiß allerdings nicht, ob der GT die Durchreiche auch hat. Der ist in manchen Ausstattungsdingen ja eigenwillig, z.B. keine Sitzbelüftung möglich.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Der GT hat die Durchreiche

    Alle haben diese :)