Ladung per App gestoppt. Auto lädt irgendwann trotzdem.

  • Ich habe mein Auto an einer Wallbox angesteckt und die Ladung gleich wieder per App beendet, da ich erst später laden wollte.


    Um 22.30 Uhr fing das Auto aber ungefragt an zu laden.


    Ladeplanung, Nebenzeit oder geplante Abfahrzeit sind nicht gespeichert.

    Es gibt keinen Zugriff von Drittanbieter-Apps.


    Woran liegt das? Any idea?

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Also doch! Danke Euch, hatte es schon verdrängt. War der Sache damals nicht weiter nachgegangen. Hab selbiges Erlebnis gehabt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Also ich stecke immer an, beende das Laden über die APP und starte es wieder über die APP um 22 Uhr (Niedertarif). Funktioniert seit 2 Jahren so einwandfrei.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Also ich stecke immer an, beende das Laden über die APP und starte es wieder über die APP um 22 Uhr (Niedertarif). Funktioniert seit 2 Jahren so einwandfrei.

    Hast Du für uns die zeitliche Differenz zw. anstecken+beenden und App Start um 22:00 Uhr?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ganz unterschiedlich, manchmal 16 Uhr, manchmal 21 Uhr. Von allein hat er noch nie gestartet, ab und zu liess sich das Laden über die APP nicht starten und ich musste in die Garage um den Stecker aus und wieder Einstecken.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Deswegen ist aus meiner Sicht das Laden mit Steuerung im Auto "Mist". Brauchst ne Wallbox, die kann man schön ansteuern und im Optimalfall sogar über die Wallbox das Ab und Anstecken simulieren über Unterbrechung der Steuerleitungen damit das Auto wieder Ladebereit ist.

  • Ich lade über NRGkick ab 400V Steckdose, welcher keinen WiFi Empfang in der Garage hat, drum löse ich das quasi manuell über die APP.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich lade über NRGkick ab 400V Steckdose, welcher keinen WiFi Empfang in der Garage hat, drum löse ich das quasi manuell über die APP.

    Kennst Du das NRGkick bluetooth2WiFi Connect Modul?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Danke und ja, aber meine Wohnung ist zu weit weg. In der Überbauung hat es ca. 70 Wohnungen und ebenso viele Garagenplätze. In der Zwischenzeit wurden 50 Ladestationen installiert, welche nur Grundgebür pro Monat CHF 42 Kosten (macht ca. für 1000km Laden) . Strom Preise weiss ich noch nicht.

    Durch einen Trick durfte ich meine 400V Steckdose behalten, muss aber diskret laden ;) Bitte nicht verraten.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)