Wenn unter dem Klarlack bei Glanzgedrehten die Korrosion beginnt, ist das ein riesiger Aufwand (wenn nicht unmöglich) das wieder perfekt aufzuarbeiten. Bei einer farbigen Lackierung, die auch noch als wintertauglich angepriesen wird (die ist dann dicker und elastischer) ist das für ein Smartlackierer ein Klacks, ein Schadensbild „unsichtbar“ zu machen.
Borbet W: Bilderthread für EV6 GT
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Dazu kommen die scharfen Kanten, die zwangsläufig beim Glanzdrehen entstehen. An den Kanten kann der Lack nur schwer haften und daher beginnt die Unterwanderung an den Kanten, wenn sonst keine Beschädigungen vorliegen.
Man muss aber auch sagen, dass Winter nicht gleich Winter ist.
In der schneereichen Region würde ich die glanzgedrehten Felgen eher vermeiden.
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...die ist dann dicker und elastischer...
...SOLLTE sie sein...
Daher ganz klar die Empfehlung zur Versiegelung. Und eine glanzgedrehte Felge bekommt man bei Klarlackunterwanderung auch relativ gut wieder instandgesetzt, vorausgesetzt man behält es im Blick und handelt "zeitnah"...also fährt nicht noch 5 Winter damit rum Die Kosten sind natürlich höher, das ist korrekt. Im Fall der (sry, aus meiner Sicht überaus langweiligen) Borbet W lohnt sich dann schon eine neue Felge. Die übrigens auch in black polished glossy als wintertauglich ausgewiesen ist. Whatever it means...
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Früher hiessen die Borbet FF 1 und waren sehr leicht .Da hatte ich die an meinem Lexus RC . Aber ich finde die immer noch toll !20190910_130524.jpg
Gruß Heinz ?
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Sind sehr schön, solange das dahinter schön ist so wie im Bild
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Warum? Da ist genauso Klarlack drauf. Ja, die Farbschicht untendrunter fehlt, aber wenn Salz etc durch Steinschlag etc den Klarlack unterwandert, dann sieht auch eine einfarbig lackierte Felge bald nicht mehr schön aus.
Die Lackschicht drunter und die Steinschläge abfedernde Grundierung!
Insgesamt ist das schon ein Riesenunterschied, die Räder vom vorherigen Fahrzeug waren auch frontpolierte Originalfelgen (Toyota) und da hat es auch schon angefangen mit Fraßstellen, trotz pfleglichster Behandlung
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Die Lackschicht drunter und die Steinschläge abfedernde Grundierung!
Insgesamt ist das schon ein Riesenunterschied, die Räder vom vorherigen Fahrzeug waren auch frontpolierte Originalfelgen (Toyota) und da hat es auch schon angefangen mit Fraßstellen, trotz pfleglichster Behandlung
Hast Du schonmal die Lackschichtdicke bei Felgen gemessen, erst recht bei preiswerter Massenfertigung und OEM? Du würdest Dich wundern wieviel da ist um irgendwas "abzufedern"...
Ich hab oft glanzgedrehte Felgen gefahren, den letzten Satz ziemlich genau 10 Jahre auf einem BMW. Alle zwei Jahre neu versiegelt, regelmäßig ohne Chemie gereinigt, sahen aus wie neu. War aber auch nix vom Grabbeltisch.
Aber egal, jeder wie er will.
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Mir fällt aber durchaus auf wie oft glanzgedrehte Felgen sch.. aussehen weil die hauchdünne Klarlackierung schon unterwandert wurde, das ist, zumindest gefühlt, ein größeres Problem als bei Rädern die komplett gelackt sind.
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Braucht man für die Felgen noch Distanzscheiben oder beim GT nicht ?
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Nein, sind nicht notwendig.
Nur die anderen Radmuttern und den Zentrierring in der Felge.
Gerade gestern montiert