Ladeverluste AC ermitteln

  • Hintergrund meiner Frage ist, dass ich leider nur einphasig mit 3,7kW zu Hause kann (BMW-Ladeziegel an einphasig angeschlossener CEE16-Dose).


    Ich würde gerne selber mal messen, wieviel Verluste das mit sich bringt.


    Der angezeigte Verbrauch seit letztem Ladevorgang lässt ja leider vieles unberücksichtigt.


    Der negative kW-Wert in CarScanner entspricht interessanterweise ziemlich genau der an der Dose gemessenen Leistung - das kann also auch nicht richtig sein.


    Aber gut - am Ende schlägt Bequemlichkeit in jedem Fall irgendeinen Preisvorteil. Insbesondere seit sich die ChargeMap-Preise hier von 36ct verdoppelt haben.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • ich habe auch mal einphasig mit 230V geladen.

    Ergebnis: lt. CarScanner; CEC vor dem Laden 3238,5; nach dem Laden 3271,3.....macht 32,8 kWh;

    Anzeige Ladeziegel: 18,11 h Ladezeit mit 10 A, geladen 38kWh

    ergibt-> 6,2kWh Ladeverlust; ca. pro Stunde 340 Wh

    das wird der Verbrauch sein, welcher die Elektronik im Fahrzeug benötigt.



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    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • 38-32,8 = 5,2 kWh Ladeverlust.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.