Also eine Preiserhöhung im L-Tarif für andere Betreiber um 10 Cent, was mal eben 18% sind, finde ich schon hart. Macht mir den Tarif leider unattraktiver.
Preisänderung bei EnBW, ab 1.8. keine Kooperation mit ADAC mehr
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Ich hab da mal ein Frägen
Ich stecke jetzt noch nicht so tief im Preisdschungel drin. Ich hab noch den günstigen Ionitytarif über KIA und ansonsten lade ich Zuhause.
Aber da wo ich mich so rumtreibe habe ich immer mal über Freshmile Lade- Stationen mit 0,30/0,30 oder 0,30/0,45.
Das ist doch anscheinend immer noch nicht schlecht bei der schnellen Ladeleistung des EV6, oder liege ich da falsch?
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OFFTOPIC
Das ist richtig, wenn der Akku warm ist.
Bei optimaler Ladekurve
0,30/0,30 an einer 300kW Säule kostet die kWh im Schnitt 39,4ct zwischen 10 und 80% bei einer 150kW Säule sind es 42,2ct
0,30/0,45 an einer 300kW Säule kostet die kWh im Schnitt 44,2ct zwischen 10 und 80% bei einer 150kW Säule sind es 48,2ct
Wenn du selbst rumspielen willst, mach dir eine Kopie dieses Google Sheets in deinen Google Account zum editieren.
FRESHMILE Ladekurve EV6 77.4kwhLaden mit Freshmile Batteriegröße,77,4,Preis kWh,0,19,Preis Minute,0,3 Ladesäulenleistung,250,kW SOC,kW,kWh,Minuten,Freshmile kwh Preis 0,210,Ladeleistung in…docs.google.com -
Ich bin dann mal gespannt was im Sommerurlaub Juli/August dann am günstigsten ist, fix ist ja auf dem Gebiet mal gar nichts. Den Tankstellen-/Ladesäulentransparenzvergleich (was für ein Lacher, ja...) gewinnen die Einäugigen ähh Tankstellen immer noch klar, beim Strom kommt es ja auch immer noch darauf an mit welcher Karte/App man laden will/könnte.
Das ganze Thema ist sowas von ärgerlich
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Ich hab mal meine Tabelle angepasst. Aber ohne zu Wissen ob die gleiche "teure" Roaming Säule in allen drei Tarifen das gleiche kostet macht es keinen Sinn, die kann ja immer noch in S 89ct aber in L 69ct kosten. Da hilft nur bis Juni warten... weil das hier... ist nicht hilfreich:
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Mist 🤦.
EnBW mit ADAC ohne Grundgebühr war bisher die beste Kombination für alle Gelgenheitsauswärtslader wie zb im Urlaub usw …
Hat bisher immer gut und sicher funktioniert.
Was mach ich denn jetzt?
Kia Charge mit Ionity Power ohne Grundgebühr läuft bei mir im Mai aus, ADAC im Sommer weg.
Zeit auf den Verbrenner umzusteigen…
Tarife mit Grundgebühr lohnen sich bei mir nicht dauerhaft 🥺
Exakt so sieht es bei mir auch aus - nur das Kia Charge noch etwas länger läuft.. man darf gespannt sein lieber Leser..
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Wieso ist Kia Charge ein Argument für euch? die reinen DC Preise sind doch unter aller Sau und Ionity... wenn man nicht regelmässig Strecke macht und noch den 29ct/kWh Tarif bekommen hat ist auch der Ionity Passport sinnvoller als die Kia Ionity Power Option...
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Wieso ist Kia Charge ein Argument für euch? die reinen DC Preise sind doch unter aller Sau und Ionity... wenn man nicht regelmässig Strecke macht und noch den 29ct/kWh Tarif bekommen hat ist auch der Ionity Passport sinnvoller als die Kia Ionity Power Option...
Das war nur Gejammere, weil beides jetzt bei mir beendet wird.
Hab grad die Nachricht von EnBW bekommen, das ist ja soweit fair. Die Preise bleiben dann noch nach der Umstellung zwei Monate erhalten, Karte kann man weiter nutzen. Umstellung auf des S Tarif. Ok, die Preise steigen dann nach den zwei Monaten, aber man kann immer noch sagen, eine Karte für alles ohne Grundgebühr. Das ist dann soweit ok.
Wobei ich mich so langsam nach einem etwas günstigeren Anbieter umschauen muss.
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Für mich passen neben EnBW und HEnW (Hamburg und Umgebung, immer 49,9 ct) die Tesla Supercharger aktuell ganz gut – Preise in Deutschland (Stand 15.04.2024): 0,41 €–0,49 € pro kWh für Tesla-Fahrer oder mit (jederzeit monatlich kündbarem) Abo (12,99 Euro) – und 0,52 €–0,64 € pro kWh für "Fremdmarken" ohne Abo. Tesla baut gerade einen neuen Park in meiner Nähe, und einige Charger befinden sich zudem auf einigen längeren Routen, die ich gelegentlich fahre.