Preisänderung bei EnBW, ab 1.8. keine Kooperation mit ADAC mehr

  • Ich verstehe wie gesagt das die nicht drauf zahlen wollen aber das Geschäftsmodell macht so weniger Sinn, zumal wie gesagt Ionity jetzt billiger ist.

    Wegen 6 Euro im Monat? Da nehm ich lieber Enbw mit deutlich mehr Säulen.


    Zum Geschäftsmodell, das Geschäftsmodell bei anderen Anbietern drauf zu zahlen macht eher weniger Sinn. Enbw soll einfach das Roaming ganz abschaffen und fertig. Dann gibt's auch weniger Geschrei ^^


    Aber muss jeder selbst wissen, wird ja keiner zu was gezwungen :)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Wie dicht brauchst du ein Ladenetz?!


    EnBW ich würde übern Daumen sagen... maximal Abstand in Niedersachsen und Mecklenburg Vorpommern 90km?

    pasted-from-clipboard.png


    Da kommst du überall hin und mit mindestens halben Akku am Ziel an.


    Ionity ist das VIEL dünner aufgestellt

    pasted-from-clipboard.png

    Dafür aber halt auch im europäischen Ausland


    Ich würd mir vermutlich sogar zutrauen mit Kia Charge Aral Pulse durch Deutschland zu fahren...

    pasted-from-clipboard.png


    edit: und bevor wer fragt, nein, dass sind keine ct/kWh Preise sondern 10 auf 80% Ladehub.

  • Allgemein ist es so, dass EnBW ein Gewinnorientiertes Unternehmen ist. Man will am liebsten einen Stück von Kuchen abhaben. Aktuell investiert das Unternehmen auch viel in die Infrastruktur. Ladestandorte sind aktuell sehr gefragt und die Anbieter liefern sich ja auch entlang der Autobahnen einen Kampf die besten Standorte zu sichern.


    Trotzdem hat EnBW in der aktuellen Phase ein starkes Geschäftsjahr abgeliefert obwohl die Roaming-Gebühren ab 50ct. geschluckt wurden. Dazu kommt, dass EnBW selbst mit der teuerste B2B und Roaming Preis aufruft. Dazu haben sie den größten Marktanteil. Ich denke einen Großteil hat auch die ADAC-Partnerschaft dazu beigetragen.


    Jetzt hat man bereits viele gute Standorte und wächst weiter. Ich denke man ist unternehmerisch einfach an einem Punkt, an dem man denkt man könnte sich alles erlauben um profitabler zu werden. Es fehlt einfach der Wille Kundenorientiert ein Nachfolgeprodukt nach dem ADAC-Deal und Preisanpassungen zu finden.


    Mit mehr Konkurrenz (Aral) wird das in Zukunft auch mehr Preiskampf bedeuten. Ich bin aber der Meinung, dass alle Anbieter auch einen einheitlichen B2B Preis von 50cent ohne Probleme und einer guten Marge anbieten können. Der Wille fehlt aber aktuell.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Und ENBW ist selbst mehr als fleißig dabei, die anderen Anbieter im Roaming abzukassieren.


    Man kann natürlich sich darüber unterhalten, ob ENBW es zuerst angefangen hat....

    Bringt nur nichts.

    Die Abzocke unter den CPO's muss aufhören.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat das Land Baden-Württemberg eine sehr hohe Beteiligung an EnBW 🙄.

    Ergo, schrauben wir Steuerzahler den Ladepreis selbst in die Höhe 🤑

    Das ist wie bei Baron Münchhausen:

    Sich selber mit Pferd, am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen 8o.

    Nur andersrum <X

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Wegen 6 Euro im Monat? Da nehm ich lieber Enbw mit deutlich mehr Säulen.


    Zum Geschäftsmodell, das Geschäftsmodell bei anderen Anbietern drauf zu zahlen macht eher weniger Sinn. Enbw soll einfach das Roaming ganz abschaffen und fertig. Dann gibt's auch weniger Geschrei ^^


    Aber muss jeder selbst wissen, wird ja keiner zu was gezwungen :)

    6 Euro sind 6 Euro... bzw im ersten Monat ist es ja noch mehr weil mich das nur 7,99 kostet.

    Aber zum Gegenvergleich, stell dir zwei Tankstellen gegenüber vor und eine bietet den Sprit 6 cent günstiger an, dann kannst du natürlich sagen, was wegen 6 cent fahr ich sicher nicht an die gegenüber, aber ist dann ja auch dein Geld.


    koaschten Ich sehe das wie gesagt aus Sicht des in der Schweiz wohnhaften, der öfter in Europa unterwegs ist.

    Wenn ich mal nach Deutschland fahre, zur Verwandschaft der Frau im Osten, wird es dann doch dünn (Chemnitz ist er letztes Jahr dazu gekommen).
    Bzw versuche ich nach Möglichkeit immer so wenig wie möglich von der Autobahn abzufahren und da hat Ionity und auch Aral die Nase vorn.


    Ich fand es halt ein super Modell eine Karte für den grössten Teil Europas zu haben und nicht ständig den Preis vergleichen zu müssen.

    Wie gesagt, wäre ja auch wieder möglich, wenn alle aufhören würden sich gegenseitig abzuzocken. Quasi gleiche Preisverrechnung wie bei den Endkunden auch und das auf dem tiefen Niveau und dann würde das EnBW angebot quasi wieder konkurrenzlos sein.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Bzw versuche ich nach Möglichkeit immer so wenig wie möglich von der Autobahn abzufahren und da hat Ionity und auch Aral die Nase vorn.


    Ich fand es halt ein super Modell eine Karte für den grössten Teil Europas zu haben und nicht ständig den Preis vergleichen zu müssen.

    Das ist ja nun mal der Bequemlichkeit geschuldet und du kannst nicht verlangen, dass ein ökonomisch nicht dauerhaft tragbares Geschäftskonzept nur für dich und deine Bequemlichkeit weiter geführt wird.


    Ich weiß gar nicht worüber wir hier diskutieren. Die Alternative wäre gar kein EnBW mehr?


    Hab übrigens gerade ein E-Mail von MVV bekommen, die erhöhen die Preise im Roaming auch.

  • Eben das spannende ist ja jetzt, der Markt wird es jetzt die nächsten Monate regulieren. Wünschenswert wäre nur noch wenn der Staat/ die EU dafür sorgt das die Roaming Abzocke untereinander aufhört. Dann könnten sich tatsächlich spannende Angebote entwickeln.


    Aber für meine Frankreich Reise jetzt in die Bretagne im August, wird es da sowieso super günstig mit Ionity.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wie dicht brauchst du ein Ladenetz?!

    Welche Übersichtskarte/App ist das?